Hallo,
ich komme gerade nicht weiter: meine Pumpe läuft per Zeitsteuerung 24h. Bei Außentemperatur <10°C soll die Pumpe ausgestellt werden (Winterregel), bei Außentemperatur <2°C aber wieder eingestellt werden (Frostschutz); sie soll also zwischen 2°C und 10°C ausgestellt werden. Wie kann man so etwas als Regel formulieren?
Danke für Tipps
Regel mit Temperatursteuerung
-
Alex
- Administrator
Re: Regel mit Temperatursteuerung
Dann mach gleich nur zwei Temperaturregeln, die die PUMPE EIN schalten (keine Steuerung über die Zeitregeln - bzw. da nur eine "Mindestlaufzeit einstellen)
Eine Tempregel dann mit
PUMPE ON, 00:00 bis 00:00 wenn AUßEN > 10° (Hysterese 0.5)
und die andere
PUMPE ON, 00:00 bis 00:00 wenn AUßEN < 2° (Hysterese 0.5)
Eine Tempregel dann mit
und die andere
PUMPE ON, 00:00 bis 00:00 wenn AUßEN < 2° (Hysterese 0.5)
-
Graefe
Ok, zwei Regeln zum ANschalten hätten wir damit. Aber wer schaltet die Pumpe AUS? Oder führt das Nicht-Zutreffen der Logik dazu, dass auf AUS geschaltet wird (also sozusagen ELSE OFF)??
Mir sind logische Verknüpfungen nicht fremd und ich steuere und regele viel und gut mit NodeRed - aber das Logikmodul der Procon bleibt mir ein Rätsel.
Mir sind logische Verknüpfungen nicht fremd und ich steuere und regele viel und gut mit NodeRed - aber das Logikmodul der Procon bleibt mir ein Rätsel.
-
Alex
- Administrator
Ja, natürlich schalten die wieder zurück, wenn die Regel nicht mehr zutrifft.... wie normale Regler eben arbeiten
Schaltet das Relais EIN, wenn die Außentemp. 10° überschreitet... und schaltet es wieder zurück, wenn die Temperatur 9.5° unterschreitet (Regelwert - Hysterese)
Schaltet das Relais EIN, wenn die Außentemp. 10° überschreitet... und schaltet es wieder zurück, wenn die Temperatur 9.5° unterschreitet (Regelwert - Hysterese)
-
Graefe
Ok, danke, es geht.
Aber: die Regelung benutzt die "Raw"-Daten des One-Wire-Sensors. Die Offset-Korrektur in den Grundeinstellungen wird nicht berücksichtigt. Das ist auch eher verwirrend.
Aber: die Regelung benutzt die "Raw"-Daten des One-Wire-Sensors. Die Offset-Korrektur in den Grundeinstellungen wird nicht berücksichtigt. Das ist auch eher verwirrend.
-
Alex
- Administrator
Was für einen OFFset hast Du denn da angegeben?... die Sensoren liegen normalerweise nicht mehr als +/- 0.5 Grad auseinander.
Wenn Du die abgleichen willst, dann muss das auch präzise werden.. Das geht nur wenn Du alle "zusammenbindest" und dann z.B. in ein Glas Wasser hängen lässt, so das keiner das Glas berührt.
Alles andere bringt keine "gleiche" Messung.
Wenn Du die abgleichen willst, dann muss das auch präzise werden.. Das geht nur wenn Du alle "zusammenbindest" und dann z.B. in ein Glas Wasser hängen lässt, so das keiner das Glas berührt.
Alles andere bringt keine "gleiche" Messung.
-
Graefe
Ich habe das Procon-Außenthermimeter mit anderen Außen-Thermometern abgeglichen und bin bei -2 gelandet.
Aber die Höhe meines Offsets ändert ja nichts an der Tatsache, dass die Regeln den Offset gar nicht berücksichtigen. Kann man ja mal irgendwann fixen.
-
Graefe
Nochmal eine Frage anhand eines Beispiels:
Temperatur-Regel 1 schaltet die Pumpe An, wenn Wasser >16°, keine Hysteresis
Temperatur-Regel 2 schaltet die Pumpe An, wenn Wasser <1°, keine Hysteresis
Wenn das Wasser 20° ist, würde Regel 1 zwar die Pumpe anschalten, aber Regel 2 (weil nachfolgend) direkt wieder ausschalten (nämlich weil Wasser >1°)? Habe ich das so richtig verstanden?
Oder würde die Regel 2 eher ein weiches „nicht An“ produzieren, welches das An von Regel 1 nicht überstimmt (sondern allenfalls ein An der Regel 2)?
Danke
Temperatur-Regel 1 schaltet die Pumpe An, wenn Wasser >16°, keine Hysteresis
Temperatur-Regel 2 schaltet die Pumpe An, wenn Wasser <1°, keine Hysteresis
Wenn das Wasser 20° ist, würde Regel 1 zwar die Pumpe anschalten, aber Regel 2 (weil nachfolgend) direkt wieder ausschalten (nämlich weil Wasser >1°)? Habe ich das so richtig verstanden?
Oder würde die Regel 2 eher ein weiches „nicht An“ produzieren, welches das An von Regel 1 nicht überstimmt (sondern allenfalls ein An der Regel 2)?
Danke
-
Alex
- Administrator
Ja, Regel 2 (bzw alle) machen hier nur ein "nicht EIN"... jede andere Regel kann den Ausgang schalten.
Nur wenn Du für einen Ausgang "schaltet AUS" wählst... dann ist es auch AUS und kann nicht überschrieben werden (wenn die Regel denn zutrifft)
Nur wenn Du für einen Ausgang "schaltet AUS" wählst... dann ist es auch AUS und kann nicht überschrieben werden (wenn die Regel denn zutrifft)