Ich habe ein Haus mit Pool 5-10 Meter (outdoor) gekauft. Letztes Jahr habe ich die alte Steuerung (Pumpe on/off), Strahler on/off) gegen eine ProConIP getauscht. Bis auf die Dosierung und DMX habe ich nun alles in Betrieb.
Jetzt will ich mich "demnächst" an DMX machen. Der Vorbesitzer hat einen 12VDC Halogenstrahler mit einem Kabel 2x2,5 mm² installiert.
Das sich den Halogenstrahler tauschen muss ist klar, aber trotz längerem Herumsuchen habe ich nichts über die die für DMX notwendige Verkabelung gefunden.
Ich will per DMX keine Lichtershow und auch kein Farbfeuerwerk, sondern nur ein "bisschen" Farbe im Pool.
Vor allem beim Kabel (sind etwa 15m Länge) stehe ich total auf dem Schlauch.
Kann mir da jemand runterhelfen?
DMX Verkabelung
-
Alex
- Administrator
Re: DMX Verkabelung
DMX Kabel gibt's zu kaufen. 2-Adrern mit Schirm oder 3-Adern mit Schirm... geht beides.
Is aber die Frage ob Du das brauchst... hängt ja davon ab was Du für Lampen einbaust und ob und "wo" da das DMX Signal überhaupt angeschlossen wird.
Is aber die Frage ob Du das brauchst... hängt ja davon ab was Du für Lampen einbaust und ob und "wo" da das DMX Signal überhaupt angeschlossen wird.
-
RFO47
Hallo Alex,
das Kabel wollte ich über einen XLR-Stecker/Buchse an den ProCon-Controller anschließen.
Scheinwerfer weiß ich noch nicht, da ich den alten erst ausbauen muss um die Baugröße festzustellen.
Aber im Moment ist mir dazu das Wasser zu kalt.
Die Frage war ja, ob ich das vorhandene NYM 2x2,5 mm² Erdkabel verwenden kann, oder ein neues Kabel einziehen muss/soll.
Alternativ hätte ich noch 20 Meter abgeschirmtes RJ45-Outdoorkabel hier, mit dem ich auch den ProCon-Controller an mein Hausnetzwerk angeschlossen habe.
das Kabel wollte ich über einen XLR-Stecker/Buchse an den ProCon-Controller anschließen.
Scheinwerfer weiß ich noch nicht, da ich den alten erst ausbauen muss um die Baugröße festzustellen.
Aber im Moment ist mir dazu das Wasser zu kalt.
Die Frage war ja, ob ich das vorhandene NYM 2x2,5 mm² Erdkabel verwenden kann, oder ein neues Kabel einziehen muss/soll.
Alternativ hätte ich noch 20 Meter abgeschirmtes RJ45-Outdoorkabel hier, mit dem ich auch den ProCon-Controller an mein Hausnetzwerk angeschlossen habe.
-
Alex
- Administrator
>>Die Frage war ja, ob ich das vorhandene NYM 2x2,5 mm² Erdkabel verwenden kann,
Ja ne, Du brauchst ja Spannungsversorgung (2) und DMX Signal (3) ... also 5 Adern.
Netzwerkkabel würde auch gehen für das DMX Signal... wenn Du das Kabel noch dahin ziehen kannst.
Ja ne, Du brauchst ja Spannungsversorgung (2) und DMX Signal (3) ... also 5 Adern.
Netzwerkkabel würde auch gehen für das DMX Signal... wenn Du das Kabel noch dahin ziehen kannst.
-
RFO47
Okay - jetzt habe ich das kapiert. In Summe 5 Adern, davon zwei für +/- und 3 für DMX.
DMX-Adern über XLR-Strecker an den Controller und die 12VDC an den Trafo.
Ich werde dann mal demnächst den alten Halogenscheinwerfer ausbauen und die Kabel einziehen.
Vorerst mal vielen Dank.
DMX-Adern über XLR-Strecker an den Controller und die 12VDC an den Trafo.
Ich werde dann mal demnächst den alten Halogenscheinwerfer ausbauen und die Kabel einziehen.
Vorerst mal vielen Dank.