Hallo zusammen, wie macht ihr das mit den Sonden für PH und Redox nach dem Überwintern. Lasst ihr die Filterpumpe erst mal mehrere Stunden laufen, ohne das der Regelkreislauf von Wasser durchströmt wird ( in dem Fall dann auch keine Sonden installiert ). Meine Bedenken sind, das sich alles mögliche was im Wasser ist an den Sonden festsetzen könnte. Oder sind meine Bedenken da unbegründet, da das Wasser ja eh erst durch den Filterkessel geht ?
Danke für Eure Rückmeldung.
Sonden Inbetriebnahme nach Überwinterung
-
superberi
-
masterflai
Re: Sonden Inbetriebnahme nach Überwinterung
Eine gute und berechtigte Frage. Ich mache es tatsächlich immer so, dass ich den Sensorkreislauf erst einmal deaktiviert lasse und die Umwälzung für einige Stunden aktiviere. Zugleich kann man bereits optisch bei der Inspektion des Pools sehen, wie stark die Belastung mit feinen Fremdstoffen ist. Sofern das Wasser keine auffälligen Färbungen aufweist, kannst du nach ein paar Stunden die Sonden einsetzen und die Kammer fluten. Bei Verfärbungen, die auf Algen zurückzuführen sind, würde ich erst einmal eine Stoßchlorierung vornehmen, bis die Wasserfarbe annehmbar ist. Das freie Chlor reagiert mit der Sonneneinstrahlung und entweicht entsprechend aus dem Wasser, wenn du keine Abdeckung auf dem Pool hast.
-
Alex
- Administrator
Schockchloren sollte so oder so sein bei Inbetriebnahme. Egal wie das Wasser aussieht.
Der Filter stand monatelang mit ein bisschen Restwasser unten und dem Filtermaterial darin rum ... einmal alles totschocken sollte eigentlich kein Thema sein.
Wenn das Becken ansonsten nicht aussieht wie ein Teich ...
... kann man die Elektroden auch direkt einbauen - sollte eigentlich kein Problem sein.
Der Filter stand monatelang mit ein bisschen Restwasser unten und dem Filtermaterial darin rum ... einmal alles totschocken sollte eigentlich kein Thema sein.
Wenn das Becken ansonsten nicht aussieht wie ein Teich ...
-
superberi
Super, Danke für eure Rückmeldungen. Das Wasser ist klar, da wir unter der Überdachung noch eine Silofolie hatten. Dann starte ich in zwei Wochen mit Schockchloren und nimm dann die Sonden in Betrieb. Nächste Woche soll es bei uns noch einmal etwas Schnee geben.