DOSIEREINSTELLUNGEN CHLORDOSIERUNG - ELEKTROLYSE
-
SeaDoo
Re: DOSIEREINSTELLUNGEN CHLORCONTROL - ELEKTROLYSE
Sieht so aus, als ob die neue (seit 3 Wochen im Einsatz) Redox-Elektrode defekt ist. Nachdem der Redox-Wert absolut nicht über 150 mV klettern will, habe ich heute nochmals eine Sonden-Kalibrierung durchgeführt. Bei einer 465 mV Pufferlösung wurde ein Rohwert von 150 mV angezeigt. Es wird auch angezeigt, dass die Elektrode bei 0 % liegt und ersetzt werden muss. Die ebenfalls neue pH-Sonde wird mit 78 % angezeigt. Die pH-Wert Regelung funktioniert jedoch. Ich prüfe regelmäßig mit einem PoolLab 1.0 Photometer die Wasserwerte. Die sind soweit in Ordnung. Die Cl-Regelung kann man jedoch mit dieser Eelektrode vergessen.
-
Alex
- Administrator
...definiere bitte "neu". Das sind die Elektroden von uns?... Die hast Du 03.2019 gekauft.
Wie gelagert in der Zwischenzeit? Schon mal in Betrieb gehabt und dann wieder eingelagert? Aufbewahrungslösung mal gewechselt in der Zeit?
Vorher schon mal kalibriert?
Tausche mal die Kabel der Elektroden untereinander und versuch's nochmal (um das Kabel aus zu schliessen)
Steck die Redox-Elektrode in der Kalibrierlösung an den pH Eingang - den Rohwert kann man ja auf der Kalibrierseite ablesen (um einen Defekt am Messverstärker aus zu schliessen).
Wie gelagert in der Zwischenzeit? Schon mal in Betrieb gehabt und dann wieder eingelagert? Aufbewahrungslösung mal gewechselt in der Zeit?
Vorher schon mal kalibriert?
Tausche mal die Kabel der Elektroden untereinander und versuch's nochmal (um das Kabel aus zu schliessen)
Steck die Redox-Elektrode in der Kalibrierlösung an den pH Eingang - den Rohwert kann man ja auf der Kalibrierseite ablesen (um einen Defekt am Messverstärker aus zu schliessen).
-
SeaDoo
Die Elektroden habe ich Ende 2018 bei Euch bestellt, da der Pool im April 2019 bauseits fertiggestellt werden sollte und ich alle Komponenten zur Inbetriebnahme hier haben wollte. Leider hatte der Verputzer gepfuscht, so dass der Pool erst mit einem Jahr Verzögerung im April 2020 fertigstellt und zum ersten Mal befüllt wurde.
In der Zwischenzeit wurden die Elektroden in der Originalverpackung gelagert. Es gab auch keinen Grund, diese auszupacken.
Auf Deinen Hinweis hin habe ich gerade die Redox-Elektrode in die Kalibrierlösung gesteckt und die Kabel sowie die Messeingänge am Controller getauscht. Mit beiden Kabeln wird am pH-Eingang ein Rohwert von 466 mV angezeigt. Wobei mit beiden Kabeln am Redox-Eingang ein sich stark verändernder Rohwert unter 200 mV angezeigt wird.
Dies sollte dann wohl doch eher auf einen Defekt am Messverstärker hindeuten.
In der Zwischenzeit wurden die Elektroden in der Originalverpackung gelagert. Es gab auch keinen Grund, diese auszupacken.
Auf Deinen Hinweis hin habe ich gerade die Redox-Elektrode in die Kalibrierlösung gesteckt und die Kabel sowie die Messeingänge am Controller getauscht. Mit beiden Kabeln wird am pH-Eingang ein Rohwert von 466 mV angezeigt. Wobei mit beiden Kabeln am Redox-Eingang ein sich stark verändernder Rohwert unter 200 mV angezeigt wird.
Dies sollte dann wohl doch eher auf einen Defekt am Messverstärker hindeuten.
-
gaudibub
Re: DOSIEREINSTELLUNGEN CHLORDOSIERUNG - ELEKTROLYSE
Hallo, ich hätte eine Frage bzgl. Umpolung Elektrolyse... muss ich das Relais ebenfalls in die Zeitschaltung aktivieren?
Oder reicht es das Relais Umpolung auf der Seite Chlor Dosierung auszuwählen und auf Auto zu stellen?
Oder reicht es das Relais Umpolung auf der Seite Chlor Dosierung auszuwählen und auf Auto zu stellen?
Zuletzt geändert von gaudibub am 29. März 2022, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
-
Alex
- Administrator
KEINES der Dosierrelais hat irgendwas mit der Zeitsteuerung zu tun oder gehört da rein konfiguriert!

-
gaudibub
Danke für die schnelle Antwort...das heißt bis auf die Filterpumpe kann alles raus?
-
Alex
- Administrator
...es kann nicht.... es muss 
-
gaudibub
-
Rolly82
Hallo zusammen, habe jetzt auch meine SEL in Betrieb genommen,
Redox ist bei ca. 805, PH bei 7,00
Werte mit PoolLab gemessen:
PH 7,03
Chlor frei 0,58mg/l
Chlor gesamt 0,85mg/l
T-Alka 96mg/l
Cyanursäure 32mg/l
Passt das so?
Wenn ich jetzt den Zielwert für Redox auf 750 stelle (wie in der Anleitung) habe ich dann nicht zu wenig Chlor?
MfG
Roland
Redox ist bei ca. 805, PH bei 7,00
Werte mit PoolLab gemessen:
PH 7,03
Chlor frei 0,58mg/l
Chlor gesamt 0,85mg/l
T-Alka 96mg/l
Cyanursäure 32mg/l
Passt das so?
Wenn ich jetzt den Zielwert für Redox auf 750 stelle (wie in der Anleitung) habe ich dann nicht zu wenig Chlor?
MfG
Roland
-
Alex
- Administrator
jo, is ja erstmal (fast) alles gut... bis auf den Cyanursäure-Messwert
>>Cyanursäure 32mg/l
Sicher?
Wann ist das Becken denn gefüllt worden und was ist dann für Chlor verwendet worden?
>>wenn ich jetzt den Zielwert für Redox auf 750 stelle (wie in der Anleitung) habe ich dann nicht zu wenig Chlor?
Musst Du am Ende beobachten. Ob und welcher Sollwert funktioniert ist etwas Beckenindividuell (gerade bei Elektrolyse).
Wenn die Zelle mal länger läuft (Wetterbedingt), wird auch sicher das Redoxpotential noch niedriger (obwohl der Chlorgehalt ggf. höher ist)
>>Cyanursäure 32mg/l
Sicher?
Wann ist das Becken denn gefüllt worden und was ist dann für Chlor verwendet worden?
>>wenn ich jetzt den Zielwert für Redox auf 750 stelle (wie in der Anleitung) habe ich dann nicht zu wenig Chlor?
Musst Du am Ende beobachten. Ob und welcher Sollwert funktioniert ist etwas Beckenindividuell (gerade bei Elektrolyse).
Wenn die Zelle mal länger läuft (Wetterbedingt), wird auch sicher das Redoxpotential noch niedriger (obwohl der Chlorgehalt ggf. höher ist)
-
Rolly82
Das Becken ist zu 1/3 neu befüllt worden nach dem Auswintern, die Schockchlorung habe ich mit “Chlorifix“ (Natriumdichloroisocyanurat dihydrat) von Bayrol vor ca 3 Wochen durchgeführt danach war der Pool aber noch bis Anfang dieser Woche unter der Siloplane.
Die Werte waren beim Auswintern: PH 7,71, Freies Chlor 0,08 und gesamt Chlor 0,10. eine Woche Später (28.04.) dann bei 1,25. (frei) und 1.29 (gesamt)
Die Werte waren beim Auswintern: PH 7,71, Freies Chlor 0,08 und gesamt Chlor 0,10. eine Woche Später (28.04.) dann bei 1,25. (frei) und 1.29 (gesamt)
-
Alex
- Administrator
Das Chlorifix solltest nicht mehr Benutzen, da ist Cyanursäure drin - und die ist ja eigentlich eh schon relativ hoch.
Die Redox-Messung wird damit recht träge und bei 30ppm CYA müsste der Chlorgehalt im Becken eher im Bereich 1.5 bis 2ppm gehalten werden.
Kann Dir jetzt keinen Redox-Sollwert sagen der passen könnte ... aber 800 sind sicherlich zu hoch als Einstellung.
Dass das Becken im Moment noch 800mV hat liegt vermutlich hauptsächlich daran, das es zuletzt noch mit der Siloplane abgedeckt war und die Elektrolyse-Zelle selbst wohl noch nicht wirklich in Betrieb war. ... das wird also auf jedenfall niedriger werden in nächster Zeit und mit einem zu hohen Sollwert würde die Zelle am Ende nur durchlaufen und "zu viel" Chlor produzieren.
Die Redox-Messung wird damit recht träge und bei 30ppm CYA müsste der Chlorgehalt im Becken eher im Bereich 1.5 bis 2ppm gehalten werden.
Kann Dir jetzt keinen Redox-Sollwert sagen der passen könnte ... aber 800 sind sicherlich zu hoch als Einstellung.
Dass das Becken im Moment noch 800mV hat liegt vermutlich hauptsächlich daran, das es zuletzt noch mit der Siloplane abgedeckt war und die Elektrolyse-Zelle selbst wohl noch nicht wirklich in Betrieb war. ... das wird also auf jedenfall niedriger werden in nächster Zeit und mit einem zu hohen Sollwert würde die Zelle am Ende nur durchlaufen und "zu viel" Chlor produzieren.
-
Rolly82
Alles klar, dann tausche ich das Chlor (habe ich bis jetzt eh nur 2 mal benutzt: Bei der Ein- und Auswinterung) war der Meinung dies ist anorganisches Chlor ohne Cyanursäure zumindest hab ich davon bei der Bestellung nichts gelesen.
Was ist denn dann das „richtige“ Produkt ohne diese Säure?
Was ist denn dann das „richtige“ Produkt ohne diese Säure?
-
Alex
- Administrator
...ist alles im Bereich "Grundlagen" in diesem Forum beschrieben. Steht zum einen im Thread zur Inbetriebnahme einer Dosiersteuerung mit drin... und zum anderen gibts da auch einen Thread mit "Bezugsquellen"

-
Rolly82
Alles klar, vielen Dank.
Hier nochmal die Heutigen Werte, nachdem ca. 1 Woche „nur“ noch die Solarfolie drauf und heute der Erste Badetag war. Das Wasser ist auch ca 10 Grad wärmer:
Hier nochmal die Heutigen Werte, nachdem ca. 1 Woche „nur“ noch die Solarfolie drauf und heute der Erste Badetag war. Das Wasser ist auch ca 10 Grad wärmer:
-
Alex
- Administrator
..und jetzt is Cyanursäure 7... und Freitag 32? Kann nicht sein.
Welche der Messungen ist jetzt richtig?
Welche der Messungen ist jetzt richtig?
-
Rolly82
Keine Ahnung, beide MEssungen habe ich mit Poollab durchgeführt, die einzigen Unterschiede waren wie gesagt die Wassertemperatur, der Badebetrieb und das entfernen der Siloplane.
Ach ja, die Wärmepumpumpe ist auch noch in Betrieb gegangen. Ich werde heute und die Nächsten Tage die Messungen wiederholen, evtl. hatten ja die Tabletten "einen weg". Wenn ich mich recht erinnere war die Tablette bei einem mal schon gebrochen und beim anderen mal sehr fest/schwierig zu zerkeinern.
Ach ja, die Wärmepumpumpe ist auch noch in Betrieb gegangen. Ich werde heute und die Nächsten Tage die Messungen wiederholen, evtl. hatten ja die Tabletten "einen weg". Wenn ich mich recht erinnere war die Tablette bei einem mal schon gebrochen und beim anderen mal sehr fest/schwierig zu zerkeinern.
-
truba69
Also ich denke das meine Redox und PH Werte ganz Ok sind, was mich jedoch wundert ist die Laufzeit meiner Elektrolyse und Dosierpumpe...
Habe den Pool mit der Technik nun seit gestern laufen und die Lebenszeit von der Elektrolysezelle ist bei 50% ?? Die Zelle weist schon teilweise weiße Verfärbungen im Randbereich.
Könntets Ihr mal bitte über meiner Parameter drüber schauen? Alles im grünen Bereich oder läuft da etwas schief?

Habe den Pool mit der Technik nun seit gestern laufen und die Lebenszeit von der Elektrolysezelle ist bei 50% ?? Die Zelle weist schon teilweise weiße Verfärbungen im Randbereich.
Könntets Ihr mal bitte über meiner Parameter drüber schauen? Alles im grünen Bereich oder läuft da etwas schief?

-
Alex
- Administrator
Was da für die "Lebenserwartung" als Grundlage genommen wird, legst Du ja selber fest... auf dem Screenshot stehen ja "nur" 20h für die Zelle ... also sind nach 10 Stunden Laufzeit 50% davon weg.
Die Angabe für die Gebindegröße bei der pH Dosierung ist auch eher falsch... auf dem Kanister steht vielleicht 24kg, aber nicht 24l ... es sind 20l.
>>Also ich denke das meine Redox und PH Werte ganz Ok sind,
Und wie ist der Chlorgehalt im Becken?
Die Angabe für die Gebindegröße bei der pH Dosierung ist auch eher falsch... auf dem Kanister steht vielleicht 24kg, aber nicht 24l ... es sind 20l.
-
truba69
Danke. Gibt es Erfahrungswerte wie lange so eine Zelle / Tag laufen soll? Ich meine nur grob von der Größenordnung bin ich im Bereich? Ich dachte die Vorgabe mit 20 Std. hat schon seinen Grund....Alex hat geschrieben: ↑19. Mai 2022, 22:10 Was da für die "Lebenserwartung" als Grundlage genommen wird, legst Du ja selber fest... auf dem Screenshot stehen ja "nur" 20h für die Zelle ... also sind nach 10 Stunden Laufzeit 50% davon weg.
Ui das wichtigste hab ich vernachlässigt, meine Teststreifen sind nicht die besten kommt mir vor... also schwierig zum ablesen...
Aber bei der Messung heute Früh (Pumpe war über Nacht Aus) hatte ich einen Wert deutlich über 1 mg/l... irgendwo zw. 1 und 2 mg/l.... ich besorge mir noch ein ordentliches Messinstrumen.
Was sollte ich machen um den Chlorgehalt in den Idealbereich unter 1 mg/l zu bekommen?