Rückspülwasser in Zisterne oberhalb

Berichte oder Fragen zur Umsetzung von Einbauten/Installationen
Torsten82

Rückspülwasser in Zisterne oberhalb

Beitrag von Torsten82 »

Hallo zusammen,

Dieses Jahr steht der Umbau vom neuen Haus an. Dabei wird auch wieder ein Pool entstehen. Es wird ein klassisches 8x4 Becken mit Treppe und Ruhezone.

Soweit alles kein Problem, aber das Haus steht im Hang und die vorhandene Zisterne ist 5 Meter über dem Pool.
Ich möchte gerne das Rückspülwasser dort hinauf pumpen, um es dann für den Garten nutzen zu können.

Klar ist mit einer normalen Pumpe wird das bestimmt nix. (geplant war eine Infinity I Star 17.

Kurz hatte ich die Idee einen kleinen 1000 Liter Tank auf Pool Niveau zu installieren und von dort mit einer Tauchpumpe zu fördern, aber um die 17000 Liter pro Stunde nach oben zu bringen bedarf es einer enormen Pumpe.

Ginge es evtl mit einer großen frequenzgesteuerten Pumpe?

Viele Grüße und Danke
Torsten

tyr0n

Re: Rückspülwasser in Zisterne oberhalb

Beitrag von tyr0n »

Wieso soll die Pumpe 17.000 ltr/h können?
Viel mehr als 1.000 ltr wirst du eh nicht Rückspülen..und dann haste alle Zeit der Welt es in die Zisterne zu pumpen.

Naja vielleicht sind es doch mehr als 1.000ltr.
Aber eventuell kannste auch günstig 2 Stück IBC Tanks in Reihe schalten

Torsten82

Beitrag von Torsten82 »

Um auch mal entleeren zu können soll die Pumpe so viel können.
Wenn dann würde ich einen kleinen Flachtank in die Erde bringen und von dort pumpen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

In die Zisterne passt ja aber am Ende vermutlich auch nicht so viel rein (zumindest nicht das ganze Becken)?

aber egal... für einen 600mm Kessel reicht die Pumpe da nach oben nicht... für 650mm erst recht nicht. Das wären aber die beiden Kesselgrößen, die für das Becken sinnvoll wären.
Aber .... warum überhaupt noch was ungeregeltes...? Unsere Strompreise werden noch massiv steigen (kuck mal bei Deinem Anbieter, was Du aktuell bei einem Neuabschluss zahlen würdest) ... der Mehrpreis für eine regelbare Pumpe wird sich noch schneller amortisieren als jetzt schon.

Für die Kessel passt eine Prime Eco VS, Gamma Eco VS, Delta Eco VS.... siehe Auslegung der Filteranlage in einem privaten Schwimmbad

Torsten82

Beitrag von Torsten82 »

Moin Alex,

Die ungeregelte war als gut und günstig System gedacht. Die Zisterne nimmt 20.000 Liter, was zumindest zum absenken auf Winterlevel reicht.

Wie auch immer. Würden die beiden geregelten den Weg nach oben beim Ruckspülen schaffen.
Es geht wirklich nur ums Wasser, Kessel und Pumpe stehen 3m neben dem Becken.

Gruß
TORSTEN

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Würden die beiden geregelten den Weg nach oben beim Ruckspülen schaffen.
Die beiden? ...Du meinst eine der drei vorhin aufgezählten?

>>Es geht wirklich nur ums Wasser,
Na ja und eben ums Rückspülen... wenn Du durch einen 600er Kessel keine 14m³/h beim Rückspülen bekommst - und in dem Fall dann noch zu den sowieso vorhandenen Druckverlusten noch weitere 5m nach oben... reicht es nicht zum spülen.

Also "nur Wasser" ist relativ :) ... deswegen brauchst halt ne größere als die (eigentlich) 14m³/h I-Star. Prime, Gamma, Delta würden passen.... hängt aber auch vom Filter ab (Durchmesser)

Torsten82

Beitrag von Torsten82 »

Hi,

Ja ich meine eine der beiden geregelten. Wahrscheinlich wäre ich dann bei der Gamma im Pool Digital Setup.
Als Kessel würde ich den weißen von euch in 600mm nehmen.

Passt das so?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Wahrscheinlich wäre ich dann bei der Gamma...
Jo kostet ja das gleiche wie die Prime :) ... nur ist sie ein bisschen "größer" was die Förderleistung angeht. Kessel würde auch dazu passen.

Torsten82

Beitrag von Torsten82 »

Und Ruckspülen bergauf mit 30 Meter 63er Rohr? Schafft sie das?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

würde ich mal eher vergrößern auf 75 oder 100mm...
Aber was machst mit dem ganzen Wasser, das da immer drin stehen bleibt? ...liegt das dann alles frostfrei?

Torsten82

Beitrag von Torsten82 »

OK, dann nehm ich 75er. Die bekomm ich noch gut gekauft.
Die Leitung kommt mit einer Grabenfräse 60cm in den Boden. Zum Winter hin würde ich aber trotzdem ausbasen oder absaugen.
Wahrscheinlich würde ich hinter dem Mehrwegeventil einen Abzweig zum Saugen vorsehen.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Wahrscheinlich würde ich hinter dem Mehrwegeventil einen Abzweig zum Saugen vorsehen.
...oder halt einfach nur nen Ablauf... sollte ja von alleine rauslaufen wenn man unten aufmacht?
Da passen ja dann irgendwas um 100l Wasser rein, wenn das "voll" steht

Torsten82

Beitrag von Torsten82 »

Du würdest dann sozusagen vor dem Technikhäuschen einen passenden Schacht machen? Weil im Technikhäuschen kommen die Rohre ja aus dem Boden und gehen dann senkrecht an die Wand.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

vermutlich... oder auch direkt in die Hecke - is ja nur für den Winter zum ablassen ...und ich kenn die Gegebenheiten ja eh nicht.

Torsten82

Beitrag von Torsten82 »

Hallo liebes Forum
Nach langer Pause geht der poolbau nun endlich bei mir weiter. Aufgrund gesundheitlicher Probleme hat das ganze sich leider stark verzögert Punkt in dieser Zeit haben sich allerdings auch die Rahmenbedingungen etwas verändert.

Im Gegensatz zur damaligen Planung kommt das gartenhaus in dem die pooltechnik kommt in einen anderen Bereich des Gartens die Steigung zur Zisterne wird dadurch deutlich geringer.

Das Becken ist nach wie vor 8 x 4 m groß an der rechten Seite befindet sich von oben gesehen beginnend die sitzbank mit 3 m Länge und einer Tiefe von 75 cm daneben befindet sich die Treppe mit 1 m Breite jede Stufe ist 25 cm tief und 20 cm hoch. Die sitzbank ist 60 cm tief das heißt die ersten drei Stufen laufen auf dem breiten Niveau der sitzbank die restlichen davor runter.

Der Wind in meinem Garten kommt allerdings den Berg hinauf, ich wohne in einem Hanggrundstück. Das heißt der Wind trifft die ganze Zeit auf die längsseite (8 m breit) und wird das Wasser stets in Richtung der anderen längsseite über die kurze Seite drücken.
Nun ergibt sich bei mir natürlich die Frage wie man die Beckenhydraulik am besten darstellt. Man soll ja nach Möglichkeit immer mit dem Wind gehen, das würde heißen ich muss die Düsen auf der Längsseite anordnen und die Skimmer gegenüber.

Mein aktueller Plan sagt dass ich drei Düsen oben, ca 20 cm unterhalb der Wasseroberkante, gleichmäßig verteilt anordne. Eine zweite Reihe mit zwei Düsen würde ca bei 70 cm Beckentiefe angeordnet werden. Diese beiden Düsen würden zwischen den oberen Düsen angeordnet werden.

Als Filteranlage ist ein 750er Kessel mit AFM und einer Speck Delta geplant.

Folgende Fragen und Unsicherheiten ergeben sich bei mir in der geplanten Lösung.

Ist die Anordnung von skimmer und Düsen so richtig oder geht es über die Längsseite.

Reichen die fünf Düsen aus um den Pool gleichmäßig zu durchströmen und Todzonen zu vermeiden, insbesondere in den Bereichen der Treppen und Liegebank mache ich mir dort Sorgen.

Größte Sorge bereitet mir das Thema Rückspülung, ich weiß ich brauche ca 22 Kubikmeter um den Kessel sauber zu spülen. Ich möchte allerdings ohne Bodenablauf arbeiten, da ich hier Bedenken hinsichtlich Winterentleerung und Leckage habe. Ich bin mir nicht sicher ob ich es schaffe mit den Skimmern, jeder mit 63 mm angebunden, genügend Wasser anzusaugen.

Ich freue mich auf eure Hilfe und danke euch dafür.
Viele Grüße Torsten

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Die sitzbank ist 60 cm tief
Würde ich vielleicht nochmal "messen". 60cm unter Wasser(?) da musst schon ziemlich gerade sitzen. Eigentlich sitzt man da aber eher wie auf der Couch... also 45..50cm ist schon fast "max." was die Sitzfläche unterhalb der Wasserlinie sein sollte.

>>Mein aktueller Plan sagt dass ich drei Düsen oben, ca 20 cm unterhalb der Wasseroberkante, gleichmäßig verteilt anordne. Eine zweite Reihe mit zwei Düsen würde ca bei 70 cm Beckentiefe angeordnet werden. Diese beiden Düsen würden zwischen den oberen Düsen angeordnet werden
Zweite Reihe würde ich näher an Boden machen (25..30 vom Boden)... und sollten aber auch an der gegenüberliegenden Wand sein (nicht an der gleichen Wand).
Zwei Skimmer reichen schon auch mal für 22m³/h... die Wassermenge bekommst da schon durch - ist nur die Frage wie lange, bis sie Luft mitziehen. Du wirst irgendwas um 12mm pro Minute "rauspumpen" beim Rückspülen - 3..4 Minuten sollte man schon mindestens spülen können.

Längs oder quer durchströmen... hm... geht beides.
Ich würde die Skimmer wohl trotzdem an die kurze Seite machen (und entsprechend nur 2 Einlaufdüsen pro (kurzer) Wand)

Torsten82

Beitrag von Torsten82 »

Hi Alex,
Vielen herzlichen Dank für deine Antwort. Gerne würde ich das auf der kurzen Seite machen, bin mir aber unsicher ob das mit dem Wind klappt. Hier sind meine Bedenken sehr groß. Bezüglich der Skimmer freue ich mich, dass das klappen sollte. Was hältst du von der Idee, eine weitere Ansaugdüse unterhalb der Skimmer zu platzieren (wenige Zentimeter darunter) um mehr Wasser beim Rückspülen zur Verfügung zu haben. Sollte diese Idee gut sein hast du da eine Empfehlung für mich?
Du sprachst von den Düsen gegenüber angeordnet. Die Düsen im unteren Becken drehte machen wir ein wenig Sorgen. Hintergrund ist der mögliche Fall einer Leckage in der Verrohrung im Technikraum, in diesem Fall würde sehr viel Wasser austreten und der Technikraum ist unterhalb des Wasserspiegels bzw unterhalb des Bodens vom Pool. Hier müsste ich irgendwie eine Sicherung haben das im Zweifelsfall das Wasser nicht alles überflutet.

LG
Torsten

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>> Gerne würde ich das auf der kurzen Seite machen, bin mir aber unsicher ob das mit dem Wind klappt.
Hat ja nicht immer Wind... wie gesagt, ich würde sie trotzdem auf die kurze Seite machen.

>>Du sprachst von den Düsen gegenüber angeordnet. Die Düsen im unteren Becken drehte machen wir ein wenig Sorgen
Na ja... jedes Becken ist so gebaut.
Kannst Di ja später irgendeine Leckage-Sensor bei der Technik reinbauen.
Irgendein Bodenablauf bei der Technik wäre aber eigentlich auch nie verkehrt... bisschen "Sauerei" macht man ja u.U. immer mal.

Torsten82

Beitrag von Torsten82 »

Hi,

Vielleicht nerve ich oder stell mich ein bisschen doof an. Ich bin reiner akademischer Fachideot aus der IT.

Wind ist leider immer ein bisschen. Wenn das kein Problem ist umso besser.

Der Technikraum ist ein Betonbau. Der Bereich der Technik ist mit einer 20cm hohen Wand am Boden abgegrenzt. Vor der Wand ist eine Ablaufrinne DN110. Diese führt in einen 1000l Sammelschacht. Dieser entwässert sich mittels dn32 Leitung und Volumenpumpe gehen die Zisterne.

Ein Wassersensor ist verbaut. Soweit alles fein.

Meine Bedenken kommen aus zwei Richtungen.
Was ist wenn ein Rohr platzt. Wie verhindere ich Überflutung, denn die kleine Pumpe im Sammelschacht ist ja keine Wunderwaffe.
Was ist im Winter. Wie bekomme ich die tiefen Düsen frostfrei bzw wasserfrei um Schaden zu vermeiden

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Was ist wenn ein Rohr platzt.
Die Rohre Platzen nicht :) ...
Starkregen ist bei Technikschächten da eher ein Thema, wenn Schachtdeckel ungünstig sind.

>>Wie verhindere ich Überflutung, denn die kleine Pumpe im Sammelschacht ist ja keine Wunderwaffe.
Oder wenn der Strom weg ist... dann hilft eine Hebepumpe auch nix :)

Stellmotoren mit Federrücklauf an Zu und Ableitungen (Rohre) aus der Technik, Richtung Becken... is ne Lösung. Aber die brauchst Du 20 Jahre nicht und falls sie dann gebraucht werden, funktionieren sie nicht mehr - weil man sowas ja nie wartet oder austauscht (wie das vielleicht in der Industrie der Fall wäre)

>>Was ist im Winter. Wie bekomme ich die tiefen Düsen frostfrei bzw wasserfrei um Schaden zu vermeiden

Verstehe ich gerade nicht.... die sind ja "tief" und entsprechend im frostfreien Bereich. Das Becken wird ja nicht leer gemacht.