Redox Wert sehr hoch, obwohl keine Chlorproduktion

Welche Sensoren und Sonden lassen sich anschließen und wie.
viggo

Redox Wert sehr hoch, obwohl keine Chlorproduktion

Beitrag von viggo »

Hallo, servus ich muss mich leider wieder melden ...

Ich habe seit ca. 2 Wochen das Problem, dass mein Redox wert so hoch (bis zu 900) ist, dass fast täglich der obere Sicherheitsgrenzwert erreicht wird.
Und das obwohl die Elektrolyse seit 2 Wochen überhaut nicht anspringt (Sollwert 600). Zumindest sagt das der Statistik-Graph.
Der fCL liegt bei 0.3 (Chlorelektorde).
Der Pool ist abgedeckt.

Ist das ein Problem? Wenn ja soll ich was dagegen tun oder soll ich nur abwarten bis es wärmer wird und dann der Redox hoffentlich von selbst runter geht?

Dankeschön, Servus, viggo.

Alex
Administrator

Re: Redox Wert sehr hoch, obwohl keine Chlorproduktion

Beitrag von Alex »

>>Der fCL liegt bei 0.3 (Chlorelektorde).
Und mit DPD1 gemessen?

viggo

Beitrag von viggo »

Hallo!

also der DPD-Wert ist 0,82. Angezeigt werden 0,79, aber nur denn wenn ich die Pumpe auf 10 m/s stelle.
Wenn ich auf 0,3 m/s stelle, werden 0,3 ppm angezeigt (Siehe anderen Post, den ich vorhin geschrieben habe.

Servus, viggo

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Na wenn Du normalerweise immer nur 3cm/sek. Anströmung hast, dann kalibrier doch auch bei 3cm/sek.
Macht ja sonst keinen Sinn, wenn Du dauernd was "falsches" angezeigt bekommst ... ?!

Is ja eigentlich auch so beschrieben
5. Anströmungsgeschwindigkeit an der Sonde beachten und die Filteranlage/Absorber - oder was auch sonst immer Einfluss auf die Anstömungsgeschwindigkeit hat - so einstellen das ein möglichst "Normaler Betriebszustand" da ist in dem sich die Anströmung meist bewegt....
...wenn das nicht zw. 8 und 16cm/sek... liegt ... dann liegt es da halt nicht. Aber zum Kalibrieren die Anströmung hochdrehen und dann wieder runter - bringt nix.

viggo

Beitrag von viggo »

OK, mach ich, ich hatte es so verstanden, dass die Sonde erst bei 10 richtig misst, dann mach ich das nochmal alles klar.
Um auf mein Problem zurück zu kommen, dann ist wahrscheinlich einfach der Chlorwert zu hoch für die aktuellen Bedingungen, oder?

servus, viggo

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>dann ist wahrscheinlich einfach der Chlorwert zu hoch für die aktuellen Bedingungen, oder?
Ja... das gibt dann halt einfach ein hohes Redoxpotential.

viggo

Beitrag von viggo »

Ok, merci