miki hat geschrieben: ↑4. April 2022, 16:54
Ich meine beim Chlor nehmen wir ja auch extra kein Granulat um uns die Cyanursäure aus dem Wasser zu halten...
Danke & lgm
Hallo Miki,
das hast du falsch verstanden. Cyanursäure bekommst du nur, wenn du organisches Chlor (u.a. auch als Granulat) verwendest. Es gibt allerdings auch anorganisches Chlor (calciumhypochlorit) welches es ebenfalls als Granulat gibt. Hierbei entsteht keine Cyanursäure
Aber mal etwas anderes.... gibt es aktuell ein PH- Lieferproblem?
Kauf halt einfach nen fertigen Kanister... Du brauchst doch glaub eh nicht so viel.
Chlor mischen (mit CalciumHypochlorit) geht nicht - das ist nicht stabil.
Aber dieses „Premium“ gibt es wohl nicht mehr, oder? Kann das einfach gegen 14,9%-Lsg. ausgewechselt werden? Aber dann müssen doch bestimm die Parameter im x ml / y pH der pH-Kontrolle angepasst werden!?
Graefe
na ja... Du kannst den Wert verdoppeln, wenn Du möchtest... also wenn jetzt "100ml/0.1pH" drin steht, dann manch "200ml/0.1pH" draus.
Aber der Wert ist genau genommen ja sowieso "variabel" - abhängig der Alkalinität (ändert sich also immer etwas). Der Regler in der ProCon gleicht das dann auch ohne Anpassung aus (dauert halt am Anfang ein bisschen länger).
also das Granulat bei den Energieprofis ist 93%ig, gibt es zb. als 14kg Ware. Gemäß CAS Nummer handelt es sich um Natriumhydrogensulfat (Natrium-bisulfat) dies löst sich wie folgt dann in Wasser wieder auf.
NaHSO4+H2O --> Na(+) +SO4(2-) + H3O(+)
Ich persönlich würde weiterhin bei der verdünnten Schwefelsäure (14,9%ig) bleiben, hier handelt es sich um reine, verdünnte Schwefelsäure (verdünnt mit Wasser) und keine Natriumsalze (NaHSO4) der Schwefelsäure (H2SO4). Die Schwefelsäure ist auch 2 wertig (gibt 2 Protonen ab) und daher auch aktiver als z.b. Natriumhydrogensulfat.
in der Tat brauche ich wenig Ph-, Alex das hast Du richtig im Kopf - bei mir steht immer noch der gute alte Kanister mit Schwefelsäure. (@Kippi: hatte verstanden, die gibt es nicht mehr zu kaufen in der EU) Nur wird der nicht ewig halten und ich wollte einfach wissen, wie alle Anderen das so halten und ob sich das Zeug schon mal jemand selbst gemischt hat. Das scheint aber ja nicht der Fall zu sein.
Und ja, Höfer hat alles da, wollte ich aber nach den schlechten Erfahrung (siehe weiter vorne in diesem Thema) mal bleiben lassen und der Kollege von den Energieprofis kommt irgendwie nicht aus dem Winterschlaf.
Das ist dann auch das Thema (& besten Dank an @tyr0n, ich hatte tatsächlich in meinem Hirn abgelegt, Granulat = böse) warum ich nun mal seit einer Woche Calciumhypochlorit als Granulat fahre.
Dabei habe ich festgestellt, dass meine Cl-Sonde das irgendwie doof findet. Vermutlich jetzt hier im falschen Thema, aber dann ja doch der Auslöser...
Also bisher war mein Nullpunkt immer so bei 10400 +/- 100 mV nach Reinigung und Powerdown. Eingelaufen nach ein paar Tagen um die 10300mV.
Jetzt mit Calciumhypochlorit dosiert und mir ist der Nullpunkt auf 8000 mV weg geflogen.
Powerdown und Reinigung brachte für 2 Minuten meine bekannten 10400 +/- 100 mV und ist dann haltlos gefallen bis 10000 mV.
Hat sowas schon mal jemand beobachtet? Liegt das daran, dass beim Flüssigchlor die Spitzen geringer sind als bei manuell mit Granulat? Also ich meine, bei Flüssigchlor bewegt sich bei mir die Messung um 0,5ppm-0,8ppm und manuell schießt man da ja schon mal weit drüber.
Wird sich meine Cl-Sonde dann wieder beruhigen, wenn ich wieder von Granulat auf Flüssigchlor gehe, oder hat noch jemand Ideen was ich tun muss?
Wenn Du das Granulat in den Skimmer gekippt hast (direkt oder aufgelöst) kann's schon sein das der 0-Punkt erstmal höher ist, wenn da evtl in der Messzelle noch irgendwie was "konzentrierteres" drin steht.
Wird dann schon wieder fallen auf seine normalen Werte.
aktuell ist ja bei Höfer und den Energieprofis nix mit flüssigchlor…
Gibt es bei 13% Natriumhypochlorid aus dem poolbereich und der klassischen Chlorbleichlauge 13% unterschiede? Oder besser gefragt, welches Chlor kann man aktuell kaufen? Ich habe Sorgen was falsches in meinen Pool zu dosieren…
Ich hatte wohl Glück. gestern 75kg geliefert bekommen.... mal gucken ob ich damit über die Saison komme... wenn nicht, helfe ich noch mit der Elektrolyse nach