Hallo Community,
ich nutze gerne die Procon IP und habe nun kürzlich eine Wärmepumpe installiert welche ich aber auch in Anhängigkeit der PV Leistung laufen lassen will. Dank der ausführlichen Beschreibung hier im Forum konnte ich den Steuereingang der Fairland finden und anschließen.
Ich habe bereits einen SMA Home Manager welcher sich mit einigen "Haushaltsgeräten" und aber auch zum Beispiel mit einer AVM Funksteckdose unterhalten kann.
Ich möchte aber keine großen Umwege machen sondern würde gerne die ProconIP für den Home Manager sichtbar machen. So könnte der Home Manager bei Überschuss die WP über die ProconIP anschubsen.
Der SMA Home Manger nutzt das SEMP oder EEBus.
Hat das jemand von Euch irgendwie lösen können oder hat jemand eine Idee?
Hier mal der Link zum SMA Home Manager und im pdf gibt es dann wieder Links zu SEMB und EEBus.
https://files.sma.de/downloads/SMASmart ... -de-11.pdf
Wäre cool, wenn sich da jemand auskennt.
Gruß, Michael
ProconIP an SMA Home Manager anbinden
-
_Michael_
-
tyr0n
Re: ProconIP an SMA Home Manager anbinden
Hallo Michael, hast du hierzu eine Lösung gefunden. Wir haben ebenfalls den SMA Home Manager im Einsatz.
-
_Michael_
Hallo,
bisher leider nicht.
Es wäre super, wenn man die beiden Plattformen miteinander anbinden könnte. Dann könnte ich den Verbraucher Wärmepumpe abhängig von der zur Verfügung stehenden Solarenergie steuern. der Home Manger gibt das ja her.
Ich vermute aber, dass die Procon.IP dazu ein Protokoll unterstützen müsste, welches der Home manger versteht.
Vielleicht kommt ja noch eine Idee aus dem FORUM...
Gruß,
Michael
bisher leider nicht.
Es wäre super, wenn man die beiden Plattformen miteinander anbinden könnte. Dann könnte ich den Verbraucher Wärmepumpe abhängig von der zur Verfügung stehenden Solarenergie steuern. der Home Manger gibt das ja her.
Ich vermute aber, dass die Procon.IP dazu ein Protokoll unterstützen müsste, welches der Home manger versteht.
Vielleicht kommt ja noch eine Idee aus dem FORUM...
Gruß,
Michael
-
Alex
- Administrator
Für nen Raspberry gibts wohl eine node library, die mal jemand gebaut hat damit er dieses SEMP Protokoll von SMA kann...
Oder man baut sich no ne "Steckdose" von SMA um... weil irgendeinen einfachen Schaltaktor mit dem man einen Digital-Input der ProCon ansteuern könnte gibt's bei denen ja bis heute nicht.
Oder man baut sich no ne "Steckdose" von SMA um... weil irgendeinen einfachen Schaltaktor mit dem man einen Digital-Input der ProCon ansteuern könnte gibt's bei denen ja bis heute nicht.
-
_Michael_
Hi Alex,
die AVM Steckdose ist tatsächlich noch das "einfachste". In die Steckdose dann ein Netzteil, welches von der Spannung passt um einen Eingang in der ProconIP zu schalten.
Vielleicht probiere ich das mal aus. Es ist echt schade, dass es da nix für die Hutschiene gibt, ggf mit RJ45.
Ich befürchte sogar, dass man als Teilnehmer am Home Manger ggf sogar eine Lizenz an SMA zahlen muss, damit man dort gelistet wird?
die AVM Steckdose ist tatsächlich noch das "einfachste". In die Steckdose dann ein Netzteil, welches von der Spannung passt um einen Eingang in der ProconIP zu schalten.
Vielleicht probiere ich das mal aus. Es ist echt schade, dass es da nix für die Hutschiene gibt, ggf mit RJ45.
Ich befürchte sogar, dass man als Teilnehmer am Home Manger ggf sogar eine Lizenz an SMA zahlen muss, damit man dort gelistet wird?
-
tyr0n
Ich habe übrigens die SMA in HomeAssistant hinzugefügt. Kann man mittels einem http request einen Eingang schalten? Denn dann könnte man das ganze mittels Node-Red überwachsen lassen und gffs ein Signal an die Procon über http schicken?
-
Alex
- Administrator
>> In die Steckdose dann ein Netzteil, welches von der Spannung passt um einen Eingang in der ProconIP zu schalten.
...willst die Eingänge abfackeln?
An die Digital-Inputs kommt keine externe Spannung. Die werden nur gegen den eigenen GND geschaltet.
Einen Analogeingang (ADC_0 oder _1) könntest nehmen... und da z.B. 5V anlegen
...willst die Eingänge abfackeln?
An die Digital-Inputs kommt keine externe Spannung. Die werden nur gegen den eigenen GND geschaltet.
Einen Analogeingang (ADC_0 oder _1) könntest nehmen... und da z.B. 5V anlegen
-
markus
Ja das funktioniert. SetState ist dein Stichwort um per http zu schalten.
Möglich über NodeRed.
Möglich über NodeRed.
-
Clarion
Also ich hab das so gereregelt die Funksteckdose im Sunny Portal "nur zum schalten nicht zum messen" eingerichtet. der Ausgang der Funksteckdose geht auf ein Schütz der einen Digital I/O schaltet.
Ab dem PV Überschuss der Wärmepumpe startet dann die Wärmepumpe an einem Relais der Procon.
Ab dem PV Überschuss der Wärmepumpe startet dann die Wärmepumpe an einem Relais der Procon.
-
_Michael_
Hallo,
ich möchte das Thema nochmals aufgreifen, da ich auf der SMA Website eine neue Option entdeckt habe.
SMA legt nun augenscheinlich die Schnittstelle offen, damit dritte ggf ein MODBUS oder SEMP Protocol implementieren könnten.
https://developer.sma.de/on-site-integration.html
Für mich wäre ein Datenaustausch direkt zwischen SMA HM und der ProconIP via Ethernet ohne zusätzliche Hardware extrem hilfreich.
@Alex: Könnte sich das Entwicklerteam das ggf mal näher anschauen und den Aufwand bewerten?
Gruß,
Michael
ich möchte das Thema nochmals aufgreifen, da ich auf der SMA Website eine neue Option entdeckt habe.
SMA legt nun augenscheinlich die Schnittstelle offen, damit dritte ggf ein MODBUS oder SEMP Protocol implementieren könnten.
https://developer.sma.de/on-site-integration.html
Für mich wäre ein Datenaustausch direkt zwischen SMA HM und der ProconIP via Ethernet ohne zusätzliche Hardware extrem hilfreich.
@Alex: Könnte sich das Entwicklerteam das ggf mal näher anschauen und den Aufwand bewerten?
Gruß,
Michael
-
Alex
- Administrator
Das SEMP Protokoll bzw. die Schnittstellen waren schon immer offen und dokumentiert. Wir werden das aber nicht implementieren.
-
tyr0n
Michael, lass das doch einfach HA oder co. überwachen und steuern.
-
_Michael_
Was ist denn "HA", stehe hier auf dem Schlauch... Ich möchte ungern noch eine dritte Steuerung / Intelligenz zuschalten müssen.
Mir geht es lediglich darum, dass der SMA Home Manager einen Ausgang an der ProconIP direkt schalten kann...
Ist auch deshalb interessant, da das Heizen von Pools mit Netzstrom ab dem 01.0, nicht mehr erlaubt ist und ich so eine recht einfache Möglichkeit schaffen kann, das Heizen nur mit PV Überschuss zu realisieren.
Die Konfiguration erlaubt der Home Manager bereits.
-
Alex
- Administrator
Dass das auch nicht im Sinne der Anordnung ist, sollte doch eigentlich klar sein.
Musst halt eine der Funk / WLan Steckdosen nehmen, die SMA mit vorsieht und damit ein Relais schalten - dass dann wieder einen Digital-Input an der ProCon schaltet.
https://files.sma.de/downloads/SSH_Verb ... -de-11.pdf ...is ja deren empfohlene Umsetzung
Musst halt eine der Funk / WLan Steckdosen nehmen, die SMA mit vorsieht und damit ein Relais schalten - dass dann wieder einen Digital-Input an der ProCon schaltet.
https://files.sma.de/downloads/SSH_Verb ... -de-11.pdf ...is ja deren empfohlene Umsetzung
-
_Michael_
Hi,
dann muss ich mir wohl mal eine Edimax Steckdose anschaffen.
Beim Pool schaut es mit DECT schlecht aus. Am einfachsten für mich wäre eine steuerbarer Ausgang via LAN, aber das gibt es ja nicht. Das Relais von Moxa kommt nicht in Frage.
dann muss ich mir wohl mal eine Edimax Steckdose anschaffen.
Beim Pool schaut es mit DECT schlecht aus. Am einfachsten für mich wäre eine steuerbarer Ausgang via LAN, aber das gibt es ja nicht. Das Relais von Moxa kommt nicht in Frage.