Redox kommt nicht hoch

Hinweise zur Dosierung und deren Konfiguration (pH-|+, Cl flüssig, Salzelektrolyse).
Graefe

Redox kommt nicht hoch

Beitrag von Graefe »

Hallo,
habe bei meinem 50m3-Pool mit Abdeckung im Winter das Wasser nicht abgelassen und keine Wasseraufbereitung durchgeführt. Redox war auf 350mV runter.
Seit drei Tagen versuche ich nun den Redox auf gewünschte 770mV zu bringen. Dafür wurden jeden Tag die maximale Menge von 2l Flüssigchlor (also insgesamt 6l) hinzugegeben. Dadurch kam der Redox mit Müh und Not auf knapp 750mV. Und das kann nur durch die Zugabe von weiteren 2l pro Tag gehalten werden, sonst fällt der Wert langsam ab. Gemessen freies/gebundenes Schlot 0,4/0,7 mg/l.
Was ist hier los? Danke für Tipps.

Alex
Administrator

Re: Redox kommt nicht hoch

Beitrag von Alex »

>>und keine Wasseraufbereitung durchgeführt.
Sollte aber. Dosiert eh kaum was mit Abdeckung und wenn das Wasser kalt ist. Aber Monatelang ohne Chlor ist halt auch nix - is ja kein Teich. :)
Waren die Elektroden eingebaut den ganzen Winter?

Entweder gammelts jetzt schon vor sich hin... und/oder die Dosierpumpe schafft keine 2l bzw. schafft ihre normale Förderleistung nicht ... das würde ich mal als erstes Prüfen (Impfventil ggf. verstopft/verkrustet).

Renderender

Beitrag von Renderender »

Ich habe auch das Problem: Redox mit Müh und Not auf 750mV - Chlor bei 5ppm
Wasser frisch, kein Cya, PH 7,2

Ich habe jetzt mal den zielRedox runtergesetzt, aber irvendwie habe ich das Gefühl hier stimmt etwas nicht…

Achso: 30m3 Pool mit Überdachung, Temp 18Grad

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

hattest Du die mal gereinigt?
Sonst irgendwas ins Wasser gekommen. Wintermittel, Algizid, irgendwelche anderen Zusätze

Renderender

Hi Alex,

ich habe die gereinigt nach dem Auswintern. Sonst habe ich keine Zusätze im Wasser nur PH- und Flüssigchlor....
Hatte ja letztes Jahr auch schon Stress damit und habe deswegen diesen Winter die gesamte Messstrecke umgebaut - Ich hatte davor selber gebasteltelte Sondenhalter - jetzt ist alles in der 2-Fach-Acryl-Zelle. Auch meinen Poolfilter habe ich gegen einen Cantabric getauscht, da ich nicht wusste, ob der aus irgendeinem "verfälschenden" Stahl war - Daher bin ich jetzt bisschen ratlos.
Die Sonde ist neu Kalibriert mit der Redox-Kalibrierflüssigkeit aus dem Set von euch -> 99%

Ich könnte die jetzt natürlich nochmnal reinigen, leider habe ich keine Flüssigkeit mehr. Gibts die bei Euch auch einzeln? Oder kannst Du mir da von Hanna was empfehlen?

Renderender

Jetzt habe ich nochmal als Test die BNC Kabel getauscht… Redox schiesst sofort über 860 und PH fällt auf 6,4
Ich glaub ich muss mir da das Eine Kabel genauer anschauen…

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ja. Hast noch irgendwelche Steckverbindungen / Schrankdurchführungen / Winkel / etc... in dem BNC Kabel drin?

Renderender

Ne, da ist nix dazwischen…

Hab nen neuen Stecker aufgecrimpt -> Jetzt habe ich korrekt Werte, auch wenn meine PH Sonde sehr langsam ist (Kann das auch durchs Kabel kommen?) :P
Das einzige, was ich nicht verstehe ist, dass ich trozt des scheinbar defekten Kabels die Sonden gut - wenn auch lamgsam - kalibrieren konnte...?
Renderender hat geschrieben: 2. Mai 2022, 11:16 Hi Alex,...

...
Ich könnte die jetzt natürlich nochmnal reinigen, leider habe ich keine Flüssigkeit mehr. Gibts die bei Euch auch einzeln? Oder kannst Du mir da von Hanna was empfehlen?
Wäre cool, wenn Du mir da was zu sagen könntest! Danke schon mal vorab für Deine Hilfe