Fehler bei Kalibrierung

Hinweise zur Dosierung und deren Konfiguration (pH-|+, Cl flüssig, Salzelektrolyse).
Steini

Fehler bei Kalibrierung

Beitrag von Steini »

Hi Alex,
Benötige dringend deine Hilfe...und zwar wollte ich meine PH Elektrode gerade neu kalibrieren,da sie immer um 0.20 mehr angezeigt hat als der Poollab.
Bei der 2 Punkt Kalibrierung (habe ich über Handy gemacht)bin ich während der Kalibrierung dummerweise aus dem Kalibrier Menü geflogen und jetzt wird mir bei PH Wert immer n.c. PH angezeigt,auch wenn ich sie in die Kalibrierlösung 7.01 stelle,ändert sich der Wert nicht ...ist Sie jetzt kaputt oder wie kriege ich sie wieder vernünftig kalibriert?
Fehlermeldung...PH 64.9 :shock:
Gruß Andre

Alex
Administrator

Re: Fehler bei Kalibrierung

Beitrag von Alex »

mach die Kalibrierung halt einfach nochmal.

Steini

Beitrag von Steini »

puh Glück gehabt,dachte schon ich habe sie dadurch geschrottet.Jetzt sind es auch nur noch 0.10 Abweichung zum Poollab.
Damit kann man leben würde ich sagen...oder?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...warum is denn eigentlich immer die Annahme, das die Elektrode "falsch" messen würde? :) (wenn sie richtig kalibriert ist)

Steini

Beitrag von Steini »

nein im meinem Fall ist es so,das ich mich bei der ersten Kalibrierung mit der Temperatur vertan habe,daher gebe ich da nicht der Elektrode die Schuld sondern mir :roll: und da es sich dem jetzt angenähert hat,vertraue ich jetzt natürlich der Elektrode,da ich diese Kalibrierung auch ordetlich durchgeführt habe :D
Danke dir mal wieder für die schnelle Hilfe :HUG:

magnuss

Beitrag von magnuss »

Ich vermute Alex meint eher:

Wie genau (konstant) glaubst du misst der PoolLab… vielleicht misst dieser um 0,2 oder 0,1 falsch und die Elektrode war die ganze Zeit richtig 😉

Nicht falsch vestehen - benutze selbst das gleiche Setting wie du. Aber wenn du kein „richtiges“ kalibriertes zweites Messgerät zur Verfügung hast um nochmals beides zu überprüfen würde ich der Messung trauen welche mit der Pufferlösung am nächsten dran ist.

Steini

Beitrag von Steini »

Guten Morgen,
alles gut...hatte ich aber geschrieben...
nein im meinem Fall ist es so,das ich mich bei der ersten Kalibrierung mit der Temperatur vertan habe,daher gebe ich da nicht der Elektrode die Schuld sondern mir :roll: und da es sich dem jetzt angenähert hat,vertraue ich jetzt natürlich der Elektrode,da ich diese Kalibrierung auch ordetlich durchgeführt habe :D

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

auch wenn Du da jetzt 25°C ausgewählt hattest und die Kalibrierlösung nur 15°C gehabt hätte, dann wäre das im Bereich um pH 7.2 .. 7.4 immer noch wesentlich genauer als das, was das PoolLab misst (üblicherweise, mit den "LowBudget" Indikatoren). Wenn Du mich fragst haben die eh ein Problem mit gleichbleibender Qualität ihrer Indikatoren.

Eine pH Elektrode hat so gut wie keine Abhängigkeiten zu anderen Wasserparametern bei der Messung - PhenolRed und ein günstiges Fotometer haben jede Menge Abhängigkeiten. Wenn eine (funktionsfähige) pH Elektrode frisch und richtig kalibriert ist, mit Pufferlösungen die noch OK waren - dann wird die immer den korrekteren Messwert liefern (auch wenn die Elektrode selbst schon älter ist).

Steini

Beitrag von Steini »

Hi Alex,
Ok...hätte jetzt gedacht,das sich Temperaturunterschiede bei der Kalibrierung größer auswirken.
Ist mir auch schon aufgefallen,da jede PhenolRed einen anderen Wert anzeigt,zwar geringe Abweichungen aber eben nicht genau.
Da es jetzt aber erst meine 2.Kalibrierung war und ich sie genauer durchgeführt habe als die Erste,traue ich jetzt natürlich der Elektrode,vorher war ich mir durch meiner schlechten erst Kalibrierung nicht sicher...jetzt ja :)

Barnim-Poolbauer

Beitrag von Barnim-Poolbauer »

Moin Alex,

zum Thema Sonden-Kalibrierung hätte ich auch mal eine Frage.
Ich habe jetzt meine meine Redox- und Chlor Sonde jeweisl zweimal kalibriert, also alle Eingabefelder mit "setzen" und "speichern" durchlaufen und soweit auch alles gut. Nur ändert sich das Datum im Feld ganz rechts "Letzte Kalibrierung" nicht. Da steht bei mir immer noch bei beiden Sonden "17. Jan. 2008 15.52" Warum wird denn das aktuelle Datum nicht übernommen ?

Gruß
Maik

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Du hast gar keine Chlor Sonde.

17. Jan. 2008? Das steht da? ... Du müsstest mal Datum und Uhrzeit auf Deinem Endgerät einstellen - zumindest an dem, mit dem Du zuletzt kalibriert hattest :)
Wenn was nicht neu gespeichert wird, dann vorrangig weil Du nicht eingeloggt bist.

Barnim-Poolbauer

Beitrag von Barnim-Poolbauer »

Ja klar, sorry, meinte Redox - und PH Sonde.

Ah...okay, das macht Sinn. Ich verkrümmle mich immer mit einem uralt-Laptop zum kalibrieren in die Technik-Hütte.
Ich bin davon ausgegangen, dass das aktuelle Datum von der Procon übermittelt wird, aber das erklärt natürlich alles und sollte leicht zu beheben sein.

Danke und Gruß