Snubber | Wärmepumpe

Welche Aktoren, Dosierpumpen oder sonstige Schaltgeräte lassen sich anschließen.
frankruediger

Snubber | Wärmepumpe

Beitrag von frankruediger »

Hallo zusammen,

ich habe die WP noch nicht entstört und jedesmal wenn diese ansprinngt, "spinnen" die 1-Wire Temeraturfühler der Procon.ip.
Wenn die WP nicht läuft > keine Probleme.

Wie entstöre ich denn die WP korrekt?

Eckdaten:
- Modell IPS-210V
- Wärmepumpe ist permanent an 220V und wird über einen Steuereingang auf deren internen Platine "angeschaltet" (Also Kompressor an)
- dieser "Schalter" (DIN 2, beiliegender Stromlaufplan) wird über einen Relaisausgang der Procon.ip geschaltet.

Entstöre ich jetzt die Versorgungsspannung mit einem Snubber, oder diesen DIN 2/ Steuerleitung? Wobei mir bei Letzterer (DIN2) unklar ist, wie.

Vielen Dank,
Frank
Dateianhänge
Stromlaufplan_Übersicht
Stromlaufplan_Übersicht
Detailansicht_DIN2
Detailansicht_DIN2
Teilansicht.jpeg (91.23 KiB) 73 mal betrachtet

Alex
Administrator

Re: Snubber | Wärmepumpe

Beitrag von Alex »

Die Wärmepumpe brauchst nicht entstören - würde nix bringen.
Die Temperatursensor-Kabel dürfen halt nicht parallel zur 230V Zuleitung der WP oder nahe an der Wärmepumpe liegen (wegen ihrem Umrichter)

frankruediger

Die Zuleitung ist nicht in der Nähe und die Sensorkabel ca 50 cm von der WP entfernt.. Gäbe es ne andere Möglichkeit, Abschirmingsmöglichkeit?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>...und die Sensorkabel ca 50 cm von der WP entfernt.
Is in dem Fall dann wohl zu Nahe.

hm... gehen da mehrere Kabel dran vorbei? Oder eines und dann werden die Sensoren an dem Verteilt?
Wenn es ein einzelnes ist, könntest es auch mal mit nem geschirmten Kabel versuchen...

frankruediger

die 1-Wire für Zulauf- und Rücklauftemperatur sind in der Verrohrung in der Garage und gehen direkt auf die Procon.
ein geschirmtes Buskabel geht vom Relais / Procon. mit Abstand an den 1-Wire nach draußen (sind vielleicht nur auf dem letzten 1 - 1,5 Meter parallel im Kabelkanal) wobei die Schirmung nicht angeschlossen ist!
das Buskabel kreuzt draußen in der WP die 220 V Zuleitung. Bzw. habe beide mit nem Kabelbinder an einer Stelle fixiert in der WP. 220 V kommen direkt aus ner anderen Ecke der Garage.....

Ich klemme mal die Schirmung des Buskabel an eine Masse und schaue wir ich innerhalb der WP die beiden Kabel aweiter auseinander bekomme.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Buskabel. Das ist das für den DIN_2 an der Wärmepumpe?
Das Kabel wird nicht das Problem sein...

Problem ist das, was in den 1-Wire Bus (und dessen Kabel) eingestreut wird (hier halt vom Umrichter in der WP)

frankruediger

Alex hat geschrieben: 4. Mai 2022, 16:37 Buskabel. Das ist das für den DIN_2 an der Wärmepumpe?
Ja, hatte genug davon noch rum liegen ;-)

Das Kabel wird nicht das Problem sein...

Problem ist das, was in den 1-Wire Bus (und dessen Kabel) eingestreut wird (hier halt vom Umrichter in der WP)
Sind die Kabel nicht geschirmt,? Falls nicht, gibt es auch geschirmte? Dann kaufe ich der Einfachheitshalber zwei neue....
Auf was klemme ich die Schirmung (falls vorhanden)? Auf den PE/ Schutzleiter?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Sind die Kabel nicht geschirmt,
- Nein die sind nicht geschirmt.
- Nein, gibt es nicht geschirmt (zumindest haben wir keine). Schirmung erhöht die kapazitive Last eines Kabels - und damit würde sich die max. mögliche Gesamtlänge des 1-Wire Bus reduzieren -> deswegen sind die nicht geschirmt.

>>Auf was klemme ich die Schirmung (falls vorhanden)?
Reicht üblicherweise das ein Schirm da ist. Muss nirgends angeklemmt werden (falls doch, dann an den GND des Netzteiles der ProCon)