Werte vergleich

Hinweise zur Dosierung und deren Konfiguration (pH-|+, Cl flüssig, Salzelektrolyse).
Kutte

Werte vergleich

Beitrag von Kutte »

Guten Morgen
Habe mal eine Frage zu den Werten?
Bei der Procon habe ich die Sonden kalibriert, denke mal alles gut gelaufen Redox zu 100% und Ph 96 % .
Jetzt meine eigentliche Frage habe den Wert 750 mv eingestellt min 650 max 800 die Procon zeigt aber immer ein Messwert von etwas über 700 mv an ist das so ok?
Ph liegt bei 7.19. Beim Poolab habe ich den Ph wert von 7.35 und freies Clor 3.45 ppm und den wert finde ich ziemlich hoch. Muss der nicht bei 0.6 ppm liegen?
Kann mir da jemand helfen vielleicht messe ich auch falsch.

Gruß Tommy

tyr0n

Re: Werte vergleich

Beitrag von tyr0n »

Stelle deinen Sollwert erstmal runter, sodass er nicht weiter versucht den Sollwert mit noch mehr Chlor zu erreichen.
Alex meldet sich dann später sicherlich. Das Thema flüssigchlor und nicht erreichen des Redoxwertes hatten wir erst die Tage.

viewtopic.php?f=22&t=1695

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ja ... ähnliches Thema.
- Was is alles an sonstigen Mittelchen ins Wasser reingekommen
- Is das Becken / Wasser neu (Brunnen oder Leitung)
- Wieviel Cyanursäure ist drin

>>vielleicht messe ich auch falsch.
hm... irgendwo in der Richtung wird der Chlorgehalt vermutlich schon liegen, wenn Du einen Wert um 3.5 bei mehr als nur einer Messung gemessen hast?

Kutte

Beitrag von Kutte »

Wasser ist teilweise neu also heißt aus dem Winterschlaf außer Stoßchlorung und 200 ml ph- senker ist nix weiter reingekommen. Das Wasser sieht auch super aus. Cyanursäure habe ich noch nicht gemessen. Ich mache heute noch mal eine aktuelle Messung und werde berichten. Die Messung mit dem Poollab ist auch neu für mich. Muss mich da erstmal überall reinlesen . Muss man ja ein halber Chemiker sein :)
Gruß Tommy

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Das Wasser sieht auch super aus
Der schlechtest mögliche aller Indikatoren... "sieht super aus" ... :) ...das sieht auch noch super aus, kurz bevor es anfängt zu sprechen.

>>außer Stoßchlorung und 200 ml ph- senker ist nix weiter reingekommen
Ja, jetzt halt nicht... aber ist ja nicht neu. Was is früher alles reingekommen?

.

Kutte

Beitrag von Kutte »

Also letztes Jahr aufgebaut. Leitungswasser befüllt.Dann Stoßchlorung gemacht und Ph Wert - auf den analogen Wert mit Sichtmessung gebracht.
Da das Wasser über den letzten Sommer dann ein wenig drübe wurde, habe ich Flogungsmitelkatuschen im Skimmer gelegt. Zum Winter hin,habe ich dann mit Randrein gel die Ränder gereinigt und überwinterungsmittel reingemacht. Dann Haube drauf und fertig.Natürlich noch Rückspülung und Leitung entleert. Jetzt habe ich Haube abgenommen Stoßchlorung wie beschrieben gemacht und den PH Wert wieder angepasst. Der ist ja auch i.O. mehr ist im Wasser nicht drin.
Gruß
Tommy

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>> überwinterungsmittel
Welches?

>>mehr ist im Wasser nicht drin.
ah, gechlort wurde nie? ;)
womit gechlort?

Geh mal Cyanursäure messen... wahrscheinlich aber besser: wechsel das Wasser.

Kutte

Beitrag von Kutte »

Hier mal die Werte
Ph 7.3
Fcl 4.76 ppm
Tcl 5.22 ppm
Cya 70 ppm
Als 92 ppm

Kutte

Beitrag von Kutte »

Doch gechlort auch und ph wurde auch angepasst.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Jo... wechsel das Wasser. Mit 70ppm Cyanursäure bekommst Du keine brauchbare Regelung hin.
Schockchloren is auch eher hinfällig - bringt nix, weil Du vermutlich nicht bis 25..30ppm fCl hochgechlort hattest.

Kutte

Beitrag von Kutte »

Komplett..?

tyr0n

Beitrag von tyr0n »

Jupp, komplett. Lieber jetzt vor der Saison und ohne cya und andere unerwünschten Dinge im Wasser starten

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

ja. Am besten komplett. Die Messgenauigkeit des PoolLab ist bei Cyanursäure meist eh nicht sonderlich. Wenn das jetzt z.B. 100ppm sind und Du würdest "nur" 75% des Wassers tauschen - hättest danach immer noch 25ppm - is auch "viel" für ne brauchbare Regelung.

Das Chlorgranulat / Chlortabletten die Du noch hast - solltest Du entsprechend auch nicht mehr zum schocken verwenden. Nur noch anorganisches Chlor (Calziumhypochlorit (Granulat) oder eben das Natriumhypochlorit aus dem Kanister).

.

Kutte

Beitrag von Kutte »

Na super Werd ich mich mal nächstes Wochenende darum kümmern. Kann ich ja die Anlage abschalten oder?
Das Filterglas auch wechseln ist erst ein Jahr drin. Oder nur Rückspülen?
Aber Danke erstmal alle.
Gruß Tommy

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Nö das Glas kann schon bleiben. Die Cyanursäure ist nur im Wasser (aus den Chlortabletten oder Multitabs, die Du letztes Jahr verwendet hast).
Die is auch nicht "schädlich" ... aber der Grund dafür warum das Becken letztes Jahr trübe wurde (kein/kaum Chlor mehr wirksam)... und der Grund für das jetzt niedrige Redoxpotential - das auch so träge reagiert, das Du damit nicht brauchbar messen/regeln kannst.

Kutte

Beitrag von Kutte »

Guten Morgen
So heute möchte ich das Wasser wechseln. Habt ihr noch ein paar Tipps wie ich dann vorgehen soll nach dem wechseln. Auf was man unbedingt achten soll?
Gruß Thomas

Steini

Beitrag von Steini »

Guten Morgen allerseits,
So da ich mich ja gestern auch wegen des selben Problems gemeldet hatte und jetzt fleißig nachgelesen habe, habe ich jetzt noch eine Frage und vielleicht auch schon den Fehler meines Problems gefunden.
Habe in diesem Jahr umgestellt auf Anorganischen Chlor.
Hier mein Ablauf... Wasser abgelassen soweit es der BA zugelassen hat... ca 3cm Rest Wasser im Pool, dann den Pool mit Pool Grundreiniger K gereinigt, Wasser wieder aufgefüllt, Stoßchlorung gemacht, Elektroden einlaufen lassen und Kalibriert.
Werte:
Redox 650
Fcl 1.35
PH 7.15
TA 14
CYA 7
Meine Vermutung ist jetzt, daß der Grundreiniger K an dem niedrigen Rodox Wert schuld ist,da ich die letzten 3cm mit Resten des Reinigers im Pool gelassen habe.
Liege ich da mit der Vermutung richtig? Muss ich jetzt auch wieder komplett ablassen und neu befüllen oder komme ich da etwas glimpflich bei weg?
@Alex...sorry noch mal wegen gestern...

Gruß André

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Kutte hat geschrieben: 13. Mai 2022, 07:30So heute möchte ich das Wasser wechseln. Habt ihr noch ein paar Tipps wie ich dann vorgehen soll nach dem wechseln. Auf was man unbedingt achten soll?
Vorrangig halt kein Chlor mehr mit Cyanursäure verwenden, kein Algizid, oder "Metall-Ex" (oder wie auch immer es heißt). Bzw verwenden kann man es schon, es wird aber alles in irgendeiner Form Einfluß auf die Messwerte haben (insbesondere Redox, pH weniger). Im besten Fall also die Elektroden ein paar Tage ausbauen (oder die Messzelle absperren) wenn man Massenweise Algizid oder "Metall-Entferner" ins Becken kippt.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Steini hat geschrieben: 13. Mai 2022, 09:07... daß der Grundreiniger K an dem niedrigen Rodox Wert schuld ist,da ich die letzten 3cm mit Resten des Reinigers im Pool gelassen habe. Liege ich da mit der Vermutung richtig?
Gut möglich, weiß man ja immer nicht, was noch alles drin ist und welchen Effekt es hat. Salzsäure is wohl der Hauptbestandteil davon - die alleine macht nix aus.
Steini hat geschrieben: 13. Mai 2022, 09:07Muss ich jetzt auch wieder komplett ablassen und neu befüllen oder komme ich da etwas glimpflich bei weg?
Ich würde die Elektrode halt mal reinigen (in die Reinigungslösung stellen... 10..15..20 Minuten) ... und dann kucken ob's was "hilft" und der Redox Messwert danach wieder (dauerhaft) höher ist. Wenn nicht arbeitest halt mit einem etwas niedrigeren Redox-Sollwert.

Kutte

Beitrag von Kutte »

Also heißt anorganisches Chlor?

Sollte ich die Elektrode auch reinigen?