Hallo,
ich habe eine ZODIAC LM2-40 im Einsatz und die Regelung mit der Procon.IP funktioniert erstklassig.
Da ich noch einen ADC-Kanal frei habe und die Zelle einen dritten Anschluss mit einer Minielektrode hat, würde ich gern die Leitfähigkeit messen, um automatisch feststellen zu können, dass zu wenig Salz im Wasser ist.
Das müsste eigentlich mit einem kleinen Widerstandsnetzwerk zu machen sein. Auf Temperaturkompensation würde ich auch erstmal verzichten...
Hast das schonmal jemand gebaut?
Miro
Leitfähigkeitsmessung über ADC
-
Alex
- Administrator
Re: Leitfähigkeitsmessung über ADC
Die Leitfähigkeit kannst so nicht messen, der Kontakt würde wegfaulen wenn man versucht mit Gleichspannung die Leitfähigkeit (Widerstand) zu messen.
Die Stromaufnahme der Zelle messen wäre das einfachere. Reicht normalerweise als Indikation, ob der Leitwert des Wassers OK / zu hoch / zu niedrig ist.
Die Stromaufnahme der Zelle messen wäre das einfachere. Reicht normalerweise als Indikation, ob der Leitwert des Wassers OK / zu hoch / zu niedrig ist.
-
MSE
Ich dachte, dazu ist die dritte Elektrode da. Aber gut, dann messe ich halt den Strom.
Was wäre denn ein geeigneter Shunt Widerstand? Der Messbereich ADC0 ist ja relativ groß. Wenn ich 0.1Ohm nehme fallen theoretisch maximal 1000 mV ab
Was wäre denn ein geeigneter Shunt Widerstand? Der Messbereich ADC0 ist ja relativ groß. Wenn ich 0.1Ohm nehme fallen theoretisch maximal 1000 mV ab
-
Alex
- Administrator
Nein, die detektieren darüber nur "ob der Kontakt in der Luft hängt" (Luft in der Zelle).
Leitwert misst keine der Zodiac anlagen (auch keine andere).
>>Was wäre denn ein geeigneter Shunt Widerstand?
ne .. direkt die Stromaufnahme der Zelle. Siehe z.B. viewtopic.php?p=16392#p16392
Leitwert misst keine der Zodiac anlagen (auch keine andere).
>>Was wäre denn ein geeigneter Shunt Widerstand?
ne .. direkt die Stromaufnahme der Zelle. Siehe z.B. viewtopic.php?p=16392#p16392
-
MSE
Ok, alles klar. VCC für den Sensor kann ich vom Controler Pin neben Onewire nehmen, oder?
-
Alex
- Administrator
Du hast ja ein 5V Netzteil für den Durchflussgeber. Nimm die.
-
MSE
Ok, klasse Support!