Wärmepumpe Zeitraum abhängig v. digital Input

Generelle Fragen zur Montage | Bedienung | Konfiguration des Controllers.
pletti

Wärmepumpe Zeitraum abhängig v. digital Input

Beitrag von pletti »

Hallo zusammen,
ich habe schon einige Zeit meine Procon IP und bin super zufrieden alles läuft super.
Jetzt stehe ich irgendie auf dem Schlauch.
Meine Problematik:
Ich habe eine PV Anlage die liefert einen digital Input wenn die Strommenge 4200W erreicht. > Eingang Grün
Nur wenn das so ist, und wir in der Zeit von 10:30 Uhr - 14:30 Uhr sind, soll die Wärmepumpe laufen.

Mir fehlt das wissen zu verknüpfen der beiden Steuermöglichkeiten.

Ich würde mich freuen, wenn mir einer ein wenig helfen könnte.
Danke & Gruß
pletti

Alex
Administrator

Re: Wärmepumpe Zeitraum abhängig v. digital Input

Beitrag von Alex »

Die Digital-Input Regeln direkt haben erstmal keine Möglichkeit zeitlich eingeschränkt zu werden.
Soll die WP sonst nie laufen? ... also z.B. wenn das Wasser kalt ist / eine Mindesttemperatur unterschreitet?

Du könntest über eine Analogregel oder Temperaturregel das Relais für die Wärmepumpe schon irgendwie "sperren" (von 14:30 bis 10:00) ... aber dann läuft sie halt nie außerhalb dieser Zeit)

pletti

Re: Wärmepumpe Zeitraum abhängig v. digital Input

Beitrag von pletti »

Hallo Alex,
vielen Dank für den Tipp, genau anders herum ist das Stichwort.
Zur Erklärung, Du hast richtig vermutet. Ich setze zur Erwärmung nicht nur die WP ein, sondern habe auf meinen anliegenden Dächern auch eine ganze menge Solar Absorber verlegt.
Da meine WP schon in die Jahre gekommen ist und sehr laut geworden ist, würde ich die WP nur in dieser Zeit Mo-Fr- von 10:30 -14:30 und nur bei mindestens 4200W von der PV Anlage laufen lassen. (um die Nerven der Nachbarn zu schonen)
Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe
VG.
pletti