Hallo, darf ich mit einer Frage nerven?
Bei meinem Pool (Elektrolyse) wird seit einigen Wochen mehr oder weniger Regelmäßig der obere Grenzwert für den Redox (900) überschritten. Und das, obwohl die Elektrolyseanlage sehr wenig oder an manchen Tagen sogar garnicht produziert, heute z.B. 65 gr.
Und ich bilde mir ein, dass das immer tagsüber stattfindet, wenn die Sonne drauf scheint. Sollte bei Sonneneinstrahlung der Redox nicht zurückgehen?
Woran kann das denn liegen?
Servus, viggo
Redox wert immer über oberem Grenzwert
-
viggo
-
Alex
- Administrator
Re: Redox wert immer über oberem Grenzwert
is doch jetzt immer noch das gleiche Thema wie hier schon?
viewtopic.php?p=27597#p27597
viewtopic.php?p=27597#p27597
-
viggo
Hallo!
yep, aber damals war der Chlorwert ja auch hoch, jetzt ist der fcl so niedrig, dass er praktisch nicht messbar ist.
Servus, viggo
yep, aber damals war der Chlorwert ja auch hoch, jetzt ist der fcl so niedrig, dass er praktisch nicht messbar ist.
Servus, viggo
-
Alex
- Administrator
Was kam denn bei der Kalibrierung der Redox-Elektrode für ein "Zustand" raus bzw. was steht da auf der Kalibrierseite bei "Letzter Zustand"
-
viggo
Hi, schau ich heute abend, oder morgen früh, ich melde mich!
servus, Markus
servus, Markus
-
viggo
Oh jeh, die letze Kalibrierung war 2020 
Zustand 100%.
Ich werde mich mal ans kalibrieren machen...
Zustand 100%.
Ich werde mich mal ans kalibrieren machen...
-
viggo
So, ich hab neu Kalibriert.
werde morgen mal schauen, wie es sich entwickelt.
Zustand redox: 100%
zustand PH: 74%
Interessanterweise hat er mir den PH auch immer um die 6.8 angezeigt, obwohl ich seit 10 Jahren Poolbetrieb noch nie PH+ ins Wasser kippen musste...
Servus, viggo
werde morgen mal schauen, wie es sich entwickelt.
Zustand redox: 100%
zustand PH: 74%
Interessanterweise hat er mir den PH auch immer um die 6.8 angezeigt, obwohl ich seit 10 Jahren Poolbetrieb noch nie PH+ ins Wasser kippen musste...
Servus, viggo
-
Alex
- Administrator
>>, obwohl ich seit 10 Jahren Poolbetrieb noch nie PH+ ins Wasser kippen musste...
Na ja, heisst ja nix. Bei 6.8 muss man normalerweise ja auch nicht anfangen pH+ ins Wasser zu kippen. ...
dann is noch die Frage wie "richtig" der Messwert war, wenn ewig nicht kalibriert wurde. Wenn er jetzt immer noch mit 6.8 gemessen wird, dann wird er wohl bei 6.8 sein
Na ja, heisst ja nix. Bei 6.8 muss man normalerweise ja auch nicht anfangen pH+ ins Wasser zu kippen. ...
dann is noch die Frage wie "richtig" der Messwert war, wenn ewig nicht kalibriert wurde. Wenn er jetzt immer noch mit 6.8 gemessen wird, dann wird er wohl bei 6.8 sein
-
viggo
Hallo, also gestern hatte ich jetzt keine fehlermeldung mehr, wahrscheinlich lags echt am Kalibrieren...
Andere Kurze Frage, man sollte den Redox Sollwert schon so hoch einstellen, dass immer 0,2/0,3 ppm fcl messbar sindrin sind, richtig?
Servus, viggo
Andere Kurze Frage, man sollte den Redox Sollwert schon so hoch einstellen, dass immer 0,2/0,3 ppm fcl messbar sindrin sind, richtig?
Servus, viggo
-
Alex
- Administrator
jo niedriger sollte der Chlorgehalt eher nicht werden... je nach Wassertemperatur und Nutzung eigentlich eher ein wenig höher
-
viggo
Ok, danke!