Zukünftige Updates? Neue Funktionen? Wünsche?
-
mcmuller
Re: Zukünftige Updates? Neue Funktionen? Wünsche?
Hallo aus Portugal,
Danke für eine rundum problemlose Poolsteuerung! Ein Funktionswunsch wäre MQTT-Anbindung für Home Assistant & iobroker. Ich weiß, kann man mit Node-Red und XML machen, und es gibt einen iobroker-Adapter, aber sauberes MQTT wäre wohl aus menier Sicht das Eleganteste.
Grüße,
Gregor
Danke für eine rundum problemlose Poolsteuerung! Ein Funktionswunsch wäre MQTT-Anbindung für Home Assistant & iobroker. Ich weiß, kann man mit Node-Red und XML machen, und es gibt einen iobroker-Adapter, aber sauberes MQTT wäre wohl aus menier Sicht das Eleganteste.
Grüße,
Gregor
-
Alex
- Administrator
Was macht Ihr denn eigentlich immer so alles mit MQTT... ich hab das glaub bis heute nicht verstanden
Bei ioBroker is mir der "Nutzen" an sich schon klar, aber man kann ja hier jedes Gerät ja auch schon über normale HTTP requests einbinden ... ?!
Bei ioBroker is mir der "Nutzen" an sich schon klar, aber man kann ja hier jedes Gerät ja auch schon über normale HTTP requests einbinden ... ?!
-
mcmuller
Hi Alex,
ja, Du hast natürlich Recht - geht auch alles per HTTP-Request. MQTT ist halt mehr "plug-and-play" und bei weiterer Verbreitung der Home Assitant's und iobroker's werden immer mehr Leute Ihre Hardware danach aussuchen, ob es in "Ihrem" System schon eine fertige Integration gibt.
Grüße, Gregor
-
Alex
- Administrator
>>MQTT ist halt mehr "plug-and-play"
Mag durchaus sein... aber ich dreh mich da irgendwie im Kreis.
Mal angenommen... ich kauf mir ne Wetterstation... die hat 5..6..8 Parameter, die sie bei Werteänderung meinetwegen an einen Broker pushen kann... ganz cool.
Jetzt geht es hier in dem Thread ja eigentlich um ein neues System das wir entwickeln und da komm' ich (über den Daumen, weil ich bestimmt was vergesse) auf:
- 68 Ausgänge / Eingänge / Messwerte (31 davon sind Ausgänge, die eigentlich 6 verschiedenen Stati haben (warum sie ON oder OFF sind)
... dazu dann genaugenommen noch
- 32 Schaltzustände von diversen "universellen" Schaltregeln
- 12 Schaltzustände von Lichtszenen
- 101 (stand jetzt) mögliche Fehlercodes / Fehlermeldungen
hm... wie sollt das über MQTT sinnvoll darstellbar sein?
- Pushen bei Werteänderung -> geht schonmal irgendwie nicht, das würde nur noch pushen, weil sich dauernd was ändert.
- Konfigurierbar machen wann/was pusht -> Katastrophe. Zu viele Parameter, zu viel Code... und überblicken kannst Du das beim bedienen/konfigurieren in der Menge dann auch nicht mehr wirklich.
Bleibt am Ende eher nur: festes Interval in dem pauschal alles gepusht wird... was weder dem eigentlichen Sinn von MQTT gerecht wird, noch den Zweck wirklich erfüllt. Da kannst eigentlich besser gleich - auch in einem festen Intervall - nur die Werte in einem Request pollen, die Du auch (tatsächlich) brauchst. Das macht weniger und kontrollierbarer Traffic/Last.
Mag durchaus sein... aber ich dreh mich da irgendwie im Kreis.
Mal angenommen... ich kauf mir ne Wetterstation... die hat 5..6..8 Parameter, die sie bei Werteänderung meinetwegen an einen Broker pushen kann... ganz cool.
Jetzt geht es hier in dem Thread ja eigentlich um ein neues System das wir entwickeln und da komm' ich (über den Daumen, weil ich bestimmt was vergesse) auf:
- 68 Ausgänge / Eingänge / Messwerte (31 davon sind Ausgänge, die eigentlich 6 verschiedenen Stati haben (warum sie ON oder OFF sind)
... dazu dann genaugenommen noch
- 32 Schaltzustände von diversen "universellen" Schaltregeln
- 12 Schaltzustände von Lichtszenen
- 101 (stand jetzt) mögliche Fehlercodes / Fehlermeldungen
hm... wie sollt das über MQTT sinnvoll darstellbar sein?
- Pushen bei Werteänderung -> geht schonmal irgendwie nicht, das würde nur noch pushen, weil sich dauernd was ändert.
- Konfigurierbar machen wann/was pusht -> Katastrophe. Zu viele Parameter, zu viel Code... und überblicken kannst Du das beim bedienen/konfigurieren in der Menge dann auch nicht mehr wirklich.
Bleibt am Ende eher nur: festes Interval in dem pauschal alles gepusht wird... was weder dem eigentlichen Sinn von MQTT gerecht wird, noch den Zweck wirklich erfüllt. Da kannst eigentlich besser gleich - auch in einem festen Intervall - nur die Werte in einem Request pollen, die Du auch (tatsächlich) brauchst. Das macht weniger und kontrollierbarer Traffic/Last.
-
mamu
Also nach meinem Verständnis gibt MQTT die Möglichkeit:
1. Durch das genormte Protokoll diverse Gegenstellen anzubinden und damit Flexibilität bei der Integration
2. Reduktion der Last bei den Daten generierenden Geräte, da diese die Werte einmal an eine zentrale Stelle abgeben und danach diese es an die Abonnenten verteilt.
(Ist wichtig für low power Geräte die möglichst selten senden wollen)
Das Versenden der Daten an den Broker ist bei den Geräten die ich kenne generell zeitgesteuert und damit entscheidet der Anwender selber welche Last er generieren möchte. (Update Status alle x Sekunden)
Für die Poolsteuerung wäre es meiner Meinung nach und basierend auf dem Mengengerüst von Alex sinnvoll Gruppen zu bilden um die Last zu verteilen (z.B. Tempsensorik, Poolchemie, Relais Status) da sich diese auch in unterschiedlichen Zeitfenstern verändern.
Durch die Struktur der Daten sollte dann auch eine gezielte Abfrage von einzelnen Werten bis hin zu Wertegruppen beim Broker möglich sein.
Schaltbefehle lösen im Anschluss ein Update der Relaiszustände aus und generieren damit eine Rückmeldung.
Damit sollte die Last dann auf ein erträgliches Maß schrumpfen. In Bezug auf die procon.IP ist es denke ich eine Entscheidung bezüglich Integrierbarkeit in bestehende Systeme. Wenn eine Vielzahl von Anwendern danach fragt die procon.IP z.B. in ihrer Heimautomatisierungslösung einbinden zu können ist MQTT eine komfortable Lösung und damit ein Kaufargument. Darüber hinaus könnte es auf der Seite des Herstellers den Wartungsaufwand über Standardkomponenten und Variantenreduktion verringern. Ich fände es toll
1. Durch das genormte Protokoll diverse Gegenstellen anzubinden und damit Flexibilität bei der Integration
2. Reduktion der Last bei den Daten generierenden Geräte, da diese die Werte einmal an eine zentrale Stelle abgeben und danach diese es an die Abonnenten verteilt.
(Ist wichtig für low power Geräte die möglichst selten senden wollen)
Das Versenden der Daten an den Broker ist bei den Geräten die ich kenne generell zeitgesteuert und damit entscheidet der Anwender selber welche Last er generieren möchte. (Update Status alle x Sekunden)
Für die Poolsteuerung wäre es meiner Meinung nach und basierend auf dem Mengengerüst von Alex sinnvoll Gruppen zu bilden um die Last zu verteilen (z.B. Tempsensorik, Poolchemie, Relais Status) da sich diese auch in unterschiedlichen Zeitfenstern verändern.
Durch die Struktur der Daten sollte dann auch eine gezielte Abfrage von einzelnen Werten bis hin zu Wertegruppen beim Broker möglich sein.
Schaltbefehle lösen im Anschluss ein Update der Relaiszustände aus und generieren damit eine Rückmeldung.
Damit sollte die Last dann auf ein erträgliches Maß schrumpfen. In Bezug auf die procon.IP ist es denke ich eine Entscheidung bezüglich Integrierbarkeit in bestehende Systeme. Wenn eine Vielzahl von Anwendern danach fragt die procon.IP z.B. in ihrer Heimautomatisierungslösung einbinden zu können ist MQTT eine komfortable Lösung und damit ein Kaufargument. Darüber hinaus könnte es auf der Seite des Herstellers den Wartungsaufwand über Standardkomponenten und Variantenreduktion verringern. Ich fände es toll
-
mamu
Gibt es eigentlich schon eine grobe Idee, wann die neue Steuerung verfügbar sein wird? Geht da noch was zur Saison 2022? 
-
Alex
- Administrator
-
AlPi
Moin
hätte da noch einen unwichtigen Wunsch ...
In der Display Übersicht unten in der Fußzeile wünsche ich mir einen Vermerk,
wo angezeigt wird, wieviel User gerade sich das Display anschauen ...
z.B. User Online: 1 ..
War nur so ein Gedankengang ... ein Logfile wäre natürlich auch cool,
Viele Grüße, Alex (AlPi)
hätte da noch einen unwichtigen Wunsch ...
In der Display Übersicht unten in der Fußzeile wünsche ich mir einen Vermerk,
wo angezeigt wird, wieviel User gerade sich das Display anschauen ...
z.B. User Online: 1 ..
War nur so ein Gedankengang ... ein Logfile wäre natürlich auch cool,
Viele Grüße, Alex (AlPi)
-
kippi
Zu der neuen Steuerung
klingt interessant.
Was ich mir auf jeden fall wünschen würde, ein RGB DMX Sequenzer
der Automatisch oder per Trigger die Pool/ Outdoor Beleuchtung ansteuert
Wird er kompatibel zur aktuellen Steuerung sein (d.h.) alte raus und neue rein
?
Was ich mir auf jeden fall wünschen würde, ein RGB DMX Sequenzer
Wird er kompatibel zur aktuellen Steuerung sein (d.h.) alte raus und neue rein
-
Alex
- Administrator
>>ein RGB DMX Sequenzer
Was is denn damit gemeint?
... Zeitprogramme (auch für DMX Szenen) wird es geben. Also zu Uhrzeit X oder Sonnenuntergang EIN ... und dann wieder irgendwann aus (Sonnenaufgang, Uhrzeit oder Laufzeit nach dem EINschalten).
>>alte raus und neue rein
hm... vermutlich nicht ganz so. Wird deutlich mehr Platz brauchen
Was is denn damit gemeint?
-
kippi
Also z.b. ein Farbverlauf z.b. darstellen, d.h. Farbe 1 an und dann ein Farbverlauf über die restlichen Farben bis zu Farbe 1 wiederum als Sequenz. Aktuell kann ich ja nur die Farben per Kanäle über die Procon händisch mischenAlex hat geschrieben: ↑26. April 2022, 12:31 >>ein RGB DMX Sequenzer
Was is denn damit gemeint?... Zeitprogramme (auch für DMX Szenen) wird es geben. Also zu Uhrzeit X oder Sonnenuntergang EIN ... und dann wieder irgendwann aus (Sonnenaufgang, Uhrzeit oder Laufzeit nach dem EINschalten).
Oh dann muss ich anbauen
-
Alex
- Administrator
>>Also z.b. ein Farbverlauf z.b. darstellen,
Nee... is ja kein Lichtcomputer
Nee... is ja kein Lichtcomputer
-
Gerhard
als neues Feature würde ich mir wünschen wenn die Daten des Poolcontrollers direkt im JSON Format zur Verfügung stehen würden. Erleichtert die Anbindung an externe Systeme 
-
Alex
- Administrator
Jo das is diesmal alles in JSON 
-
mcmuller
-
Alex
- Administrator
Nein, sorry. Nur für die neue.
-
marvin78
Es wäre schön, wenn man der Procon demnächst die aktuelle Leistung einer PV Anlage mitteilen könnte. Die Anlage kann diese dann über eine Regel nutzen, um danach zu entscheiden, ob es sinnvoll ist, eine WP einzuschalten. Am besten wäre es, wenn man hier mehrere Kriterien einfließen lassen könnte (mehrere Temperaturen, Leistung der PV, ggf. Daten aus der WP).
-
Alex
- Administrator
Geht glaub schon irgendwie ein bisschen weit in den Bereich Hausautomation? 
Leistung aus der PV - da macht halt jeder sein eigenes Ding bei den PV / Wechselrichter Herstellern. Ich kenn nur SMA, die da mal ein Netzwerkprotokoll (SEMP) entwickelt haben... vor 8 Jahren... und das verwendet außer SMA immer noch niemand (zumindest weiß ich keinen).
Leistung aus der PV - da macht halt jeder sein eigenes Ding bei den PV / Wechselrichter Herstellern. Ich kenn nur SMA, die da mal ein Netzwerkprotokoll (SEMP) entwickelt haben... vor 8 Jahren... und das verwendet außer SMA immer noch niemand (zumindest weiß ich keinen).
-
marvin78
Ok. Wenn nicht die Leistung sinnvoll ist: Es geht ja eigentlich nur um eine Boolean-Wert. Das heißt, wir der Nutzer diesen Wert ermittelt, ist ihm überlassen (eben ggf. über eine Hausautomation). Die Procon müsste dann nur eine Übergabe zulassen. Es wäre eben gut, wenn die Procon diesen Wert (True wenn WP an sinnvoll wäre, False wenn nicht), mit anderen Werten kombinieren könnte. Das würde eben dazu führen, dass die reine Steuerung einer Heizungsanlage, die ggf. etwas komplexer ist (mit z.B. zusätzlich Solar) weiterhin grundsätzlich von der Procon gemacht wird. Andernfalls muss man hier alles auslagern und die Regeln für Heizung komplett in die Hausautomation bringen, die dann die Relais der Procon schaltet (so mache ich es aktuell) oder ein freies Relais ein oder ausschalten. Da geht Komfort verloren und ggf. sind auch logische Verknüpfungen schwieriger.
-
Raffke
Vorschlag als Kompromiss (der auch heute schon geht):
Die Hausautomation kann doch über API-Aufrufe bestimmte Regeln aktivieren oder deaktivieren.
Ich würde die Temperatursteuerung in der ProCon hinterlegen und diese Regel von extern nur aktivieren, wenn genug Solarertrag vorhanden ist und wieder deaktivieren, wenn er zu gering ist.
Alternativ kann man ja über einen Raspi, Wemos oder wasauchimmer einen Digitalinput triggern und diesen mit auswerten.
Die Hausautomation kann doch über API-Aufrufe bestimmte Regeln aktivieren oder deaktivieren.
Ich würde die Temperatursteuerung in der ProCon hinterlegen und diese Regel von extern nur aktivieren, wenn genug Solarertrag vorhanden ist und wieder deaktivieren, wenn er zu gering ist.
Alternativ kann man ja über einen Raspi, Wemos oder wasauchimmer einen Digitalinput triggern und diesen mit auswerten.