Hallo in die Runde,
erst einmal vielen Dank für dieses Forum, es hat mir bei der Planung und Inbetriebnahme unseres Pool sehr geholfen.
Ich bin aktuell bei der Inbetriebnahme unseres 6m Rundpools (1,5m tief, circa 40m³ Volumen) mit Salzelektrolyse und Procon.IP. Das läuft soweit gut und alle Werte pendeln sich gerade ein.
Allerdings habe ich ein komisches Problem und hoffe, dass ich hier vielleicht ein paar Tipps bekommen könnte:
Die Umwälzpumpe (nicht regelbar / 13m²/h) startet morgens bei gefühlt guter Leistung. Der Durchflussmesser (runtergeregelt durch Zulaufhahn in der Abzweigung) zeigt 10cm/s an. Nach ein paar Stunden fällt der Durchsatz ab (Ausströmgeschwindigkeit an der Einlaufdüse fühlt sich deutlich schwächer an) und auch der Durchflussmesser geht auf 6cm/s runter. Alle Abläufe, Filter und Kessel mit Filterbällen sind gereinigt und frei. Die Pumpe macht keine komischen Geräusche oder wird spürbar lauter.
Woran könnte es noch liegen?
Vielen Dank für die Hilfe!
Probleme mit Durchfluss/Druck
-
Alex
- Administrator
Re: Probleme mit Durchfluss/Druck
Würde mal am ehesten sagen da sammelt sich irgendwo Luft.
Entweder im Filterkessel, oder in irgendeinem Strang der Verrohrung der "tot" ist (noch nichts angeschlossen, aber vorbereitet)
oder saugseitig falls man irgendwo mit der Verrohrung ... äh... "ungünstig"... verfahren ist
Entweder im Filterkessel, oder in irgendeinem Strang der Verrohrung der "tot" ist (noch nichts angeschlossen, aber vorbereitet)
oder saugseitig falls man irgendwo mit der Verrohrung ... äh... "ungünstig"... verfahren ist
-
ramman
Danke für die schnelle Antwort.
Gibt es eine Chance die Luft irgendwie zu "entdecken"? Müsste es dann beim Einlauf blubbern oder das System leer laufen? Das tut es nicht. Aus den Anschlüssen für die noch nicht vorhandene Wärmepumpe kommt direkt Wasser. Weitere tote Stränge gibt es nicht.
Ich habe gerade nochmal rumgespielt. Wenn ich Rückspüle und danach wieder auf Filtern stelle, ist die komplette Leistung wieder da. Dann dauert es wieder und fällt ab.
Könnte es an den Filterbällen liegen? Ich hatte beim kleineren Pool gute Erfahrungen damit, ansonsten scheinen die ja nicht unumstritten zu sein...
Gibt es eine Chance die Luft irgendwie zu "entdecken"? Müsste es dann beim Einlauf blubbern oder das System leer laufen? Das tut es nicht. Aus den Anschlüssen für die noch nicht vorhandene Wärmepumpe kommt direkt Wasser. Weitere tote Stränge gibt es nicht.
Ich habe gerade nochmal rumgespielt. Wenn ich Rückspüle und danach wieder auf Filtern stelle, ist die komplette Leistung wieder da. Dann dauert es wieder und fällt ab.
Könnte es an den Filterbällen liegen? Ich hatte beim kleineren Pool gute Erfahrungen damit, ansonsten scheinen die ja nicht unumstritten zu sein...
-
Alex
- Administrator
-
ramman
Nochmal als Rückmeldung:
Es lag an den Filterbällen. Ich habe jetzt auf Filterglas umgestellt und die Probleme sind verschwunden.
Es lag an den Filterbällen. Ich habe jetzt auf Filterglas umgestellt und die Probleme sind verschwunden.