Werte vergleich
-
Alex
- Administrator
Re: Werte vergleich
>>Also heißt anorganisches Chlor?
Ja
>>Sollte ich die Elektrode auch reinigen?
Bringt Dir bzgl. des Cyanursäure Themas nichts. Hilft nur bei Verunreinigungen oder Anhaftungen irgendwelcher "Mittelchen" an der Elektrode, die den Messwert drücken.
Ja
>>Sollte ich die Elektrode auch reinigen?
Bringt Dir bzgl. des Cyanursäure Themas nichts. Hilft nur bei Verunreinigungen oder Anhaftungen irgendwelcher "Mittelchen" an der Elektrode, die den Messwert drücken.
-
Steini
OK, werde ich gleich nachher mal machen und die Elektrode reinigen.
Wenn das kein anders Ergebnis bringen sollte, soll ich mit niedrigeren Redox Wert arbeiten, der dann bei 1ppm bei ca 620 liegen sollte.
Um auf den Ideal Wert zu kommen dann nächste Saison noch mal komplett Wechseln und dann ohne Reiniger arbeiten bzw den Rest Aussagen oder wie Bade ich entspannt durch den Sommer?
Wenn das kein anders Ergebnis bringen sollte, soll ich mit niedrigeren Redox Wert arbeiten, der dann bei 1ppm bei ca 620 liegen sollte.
Um auf den Ideal Wert zu kommen dann nächste Saison noch mal komplett Wechseln und dann ohne Reiniger arbeiten bzw den Rest Aussagen oder wie Bade ich entspannt durch den Sommer?
-
Alex
- Administrator
Reinig erstmal die Elektrode.
Und wenn es nicht besser wird - nimmst halt einen niedrigeren Sollwert, der irgendwie zu Deinem gewünschten Chlorgehalt passt.
Und wenn es nicht besser wird - nimmst halt einen niedrigeren Sollwert, der irgendwie zu Deinem gewünschten Chlorgehalt passt.
-
Steini
Guten Morgen,
Wollte noch mal rückinfo geben...
Habe die Elektrode gereinigt und noch mal neu kalibriert,jetzt ist der Redox Wert von 655 auf 735 gestiegen,bei gleichem Chlor Wert.
Das liegt ja dann jetzt in einem guten Bereich...1ppm FCL bei ca. 700 Redox würde ich sagen
Wollte noch mal rückinfo geben...
Habe die Elektrode gereinigt und noch mal neu kalibriert,jetzt ist der Redox Wert von 655 auf 735 gestiegen,bei gleichem Chlor Wert.
Das liegt ja dann jetzt in einem guten Bereich...1ppm FCL bei ca. 700 Redox würde ich sagen
-
Kutte
Hallo Zusammen
Habe das Wasser gewechselt. Stosschlorung gemacht Wann sollte ich das erstmal die Messung durchführen?
Gruß Tommy
Habe das Wasser gewechselt. Stosschlorung gemacht Wann sollte ich das erstmal die Messung durchführen?
Gruß Tommy
-
Alex
- Administrator
Mit dem Poollab?
-
Kutte
Jo den cyan wert habe ich schon der war bei 3 ppm
-
Kutte
Der Redox hat sich jetzt bei 730 mv eingependelt ph liegt bei 7.24 in der procon.
-
Alex
- Administrator
jo. Messen kannst Du wann immer Du möchtest. Von einer Schockchlorung bleibt bei dem Wetter eh nicht lange was übrig (wenn das Becken nicht abgedeckt ist). Wenn die Sonne drauf scheint, ist das bis Nachmittags alles weg (wenn Du gestern geschockt hattest ?)
-
Kutte
Hatte heute Morgen geschockt werde heute Abend mal messen. War wahrscheinlich wieder ein Fehler.Melde mich dann wieder.
Danke erstmal schön Sonntag noch.
Tommy
Danke erstmal schön Sonntag noch.
Tommy
-
Kutte
Ich habe da nochmal eine Frage
Wieviel Chlor und Ph senker sollte die procon pro Tag dosieren? Wenn Sie reibungslos läuft.
Wieviel Chlor und Ph senker sollte die procon pro Tag dosieren? Wenn Sie reibungslos läuft.
-
Alex
- Administrator
Wieviel Chlor oder pH Senker Du brauchst entscheidet nicht die Dosiersteuerung - sondern Dein Becken 
Wassermenge, Carbonathärte, Wetter, Nutzung, Beckenabdeckung, etc...
Es wird halt solange dosiert, bis die von Dir eingestellten Sollwerte erreicht sind ... oder die Tagesmengenbegrenzung evtl. erreicht wird (falls die zu niedrig war)
Wassermenge, Carbonathärte, Wetter, Nutzung, Beckenabdeckung, etc...
Es wird halt solange dosiert, bis die von Dir eingestellten Sollwerte erreicht sind ... oder die Tagesmengenbegrenzung evtl. erreicht wird (falls die zu niedrig war)
-
Kutte
Hier mal die Daten
Fcl 0.81 mg/
Ph 7.26 mg/l
Cya 2mg/l
Tac 166 mg/l
Procon
728 mv redox
Ph 7.24
Ist ok oder?
Fcl 0.81 mg/
Ph 7.26 mg/l
Cya 2mg/l
Tac 166 mg/l
Procon
728 mv redox
Ph 7.24
Ist ok oder?
-
Alex
- Administrator
Jo. CYA brauchst ja nicht mehr messen erstmal, wenn Du anorganisches Chlor verwendest. die 2..3 mg die der Poollab anzeigt sind halt eine kleine Messungenauigkeit.
Stell erstmal 720 als (Redox)Sollwert ein und beobachte das ein paar Tage. Falls vorher noch sowas wie Algizid im Wasser war (aus Multitabs oder separat zugegeben), kannst die Redox-Elektrode auch nochmal 10..15 Minuten in die Reinigungslösung stellen... (Kalibrieren musst sie danach nicht neu, wurde ja vermutlich erst kalibriert)
Stell erstmal 720 als (Redox)Sollwert ein und beobachte das ein paar Tage. Falls vorher noch sowas wie Algizid im Wasser war (aus Multitabs oder separat zugegeben), kannst die Redox-Elektrode auch nochmal 10..15 Minuten in die Reinigungslösung stellen... (Kalibrieren musst sie danach nicht neu, wurde ja vermutlich erst kalibriert)
-
Kutte
Ok werd mal reinigen Danke für die Super Unterstützung
Werd euch überall weiterempfehlen
Gruß Tommy
Werd euch überall weiterempfehlen
Gruß Tommy
-
Kutte
Ich schon wieder.
Wie bekomme ich den Ta wert runter der liegt bei 188 ppm. Ist das nicht zu hoch?
Tommy
Wie bekomme ich den Ta wert runter der liegt bei 188 ppm. Ist das nicht zu hoch?
Tommy
-
Kutte
Und laut poollab liegt fcl bei 1.06 mg/L PH 7.35 mg/l gcl bei 1.26 mg/l procon soll 7.20 ist 7.15 ist. Ph 7.2
Habe mal den soll verringert 7.10
Habe mal den soll verringert 7.10
-
Alex
- Administrator
>>Habe mal den soll verringert 7.10
Warum? Wenn Du die Elektrode (richtig) kalibriert hast, dann misst sie auch richtig.
Im Gegensatz zum Poollab...
TA geht von alleine runter (durchs stellen des pH mit Säure)
Warum? Wenn Du die Elektrode (richtig) kalibriert hast, dann misst sie auch richtig.
Im Gegensatz zum Poollab...
TA geht von alleine runter (durchs stellen des pH mit Säure)
-
Kutte
Ok Hab mit der Pufferlösung kalibriert. Ist das richtig? Hat jedenfalls 100% angezeigt.
-
Alex
- Administrator
>>Ok Hab mit der Pufferlösung kalibriert. Ist das richtig?
Ja womit hättest denn sonst auch kalibrieren wollen?
Ja womit hättest denn sonst auch kalibrieren wollen?