Wasserstand in Elektrolysezellen fällt immer wieder langsam

Alles weitere, was in keine der anderen Kategorien passt.
viggo

Wasserstand in Elektrolysezellen fällt immer wieder langsam

Beitrag von viggo »

Hallo, ich habe leider noch ein anderes Problem...

Wenn die regelbare Pumpe auf 30 oder 50% läuft, dann sinkt bei mir in der Elektrolysezelle der Wasserstand nach ein paar Tagen oder Stunden. Ich bilde mir ein, dass der Effekt stärker auftritt, wenn die Eleketrolyse läuft, aber wie gesagt, das bilde ich mir nur ein. Man hört dann auch ein Gurgeln in den Rohren. Wenn ich dann für 20 Sekunden die Pumpe wieder auf Vollgas stelle, dann füllt sich der Wasserstand wieder und hällt dann wieder ne Zeit, also auch, wenn die pumpe auf 30/50% läuft.

Das System läuft aber nicht leer, der Wasserstand pendelt sich dann auf dem Niveau ein, so ca. 50% des Maximums (siehe Bild).
Die Zelle ist der höchste Punkt in meinem Wasserkreislauf, das lässt sich auch nur schwer bis garnicht ändern :-(

Habt ihr einen Tipp wie das dauerhaft behoben werden kann, ohne dass es diese Boost-Phasen braucht?
IMG_0378.jpeg
Danke Servus, viggo

krekssus

Re: Wasserstand in Elektrolysezellen fällt immer wieder langsam

Beitrag von krekssus »

ich würde fast sagen dass du irgendwo luft ziehst.
oder deine pumpe steht weit über der wasserlinie und die hydraulik wird aufgehoben :-) aber da brauchst a paar meter.

bin kein experte aber prüfe mal alle verschraubungen

viggo

Beitrag von viggo »

Hallo.
Luft glaub ich nicht. Es sind keine Blasen zu sehen.
Für mich sieht es eher so aus, dass das Wasser aus der Zelle „Läuft“ Richtung Pool, wenn die Pumpe langsam läuft.
Kann das sein?
Die Pumpe steht unter der Wasserlinie, die Zelle ist darüber

Servus, viggo

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

irgendwo kommt ja immer mal Luft mit rein... Pumpe zieht ja über den Skimmer selbst auch gelegentlich mal Luft, wenn die Wellen "hoch genug" sind. Wenn die Strömungsgeschwindigkeit in der Zelle dann so niedrig ist, das die Luft nicht mitgerissen wird, dann sammelt sie sich halt da.

Beheben... wohl nur wenn man die Zelle anders einbaut (entgegen der Vorgaben von Zodiac)

viggo

Beitrag von viggo »

Hallo Alex!

Kann man denn damit leben? Sprich, nimmt die Zelle Schaden?

Wie wäre denn eine andere Einbauposition?

Servus, viggo

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Na ja wie soll sie denn vernünftig Chlor produzieren, wenn sie nur - wieviel ist das auf dem Bild - 1/3 (?) im Wasser steht?
aus "Luft" kann sie kein Chlor produzieren... Ob sie dabei kaputt geht - kann ich nich sagen

viggo

Beitrag von viggo »

Hm, was gebe denn dann bitte für Lösungsmöglichkeiten?
Ich bin ja für alles zu haben :-0

Servus, viggo

Blindfox

Beitrag von Blindfox »

Hi Viggo, lass Deine Pumpe doch einfach 10 Minuten am Tag mit Volldampf laufen, dann wird rechtzeitig wieder die Luft rausgedrückt.
Viel Erfolg,
Gruss Frank

tyr0n

Beitrag von tyr0n »

Prüf mal deine Verbindungen an der Messzelle. Vorallem diese Winkel. Ruckel mal ein wenig dran rum.

viggo

Beitrag von viggo »

Hallo in die Runde!

Ich hab zwar schon gehört, dass es da wahrscheinlich keine Lösung gibt, aber ich wollte es trotzdem nochmal versuchen, weil ich den "Fehler" jetzt etwas mehr eingegrenzt habe.
Es liegt nämlich definitiv an der Elektrolyse, nicht an Luft im System. Wenn kein Chlor prodoziert wird, wird der Wasserstand in der Zelle sogar bei 25% Pumpenleistung oder weniger (Stufe 1) gehalten.
Wenn produziert wird, fällt selbst bei 60% (Stufe 2) der Wasserstand binnen 30 Minuten auf höchstens 50 % ab, zum Teil sogar noch weniger.

Offensichtlich werden die Blasen, die bei der Produktion entstehen, also nicht weggespült.

Daraus ergeben sich für mich 2 Möglichkeiten:
1: Pumpe Dauerhaft viel Schneller laufen lassen (Ich will die Pumpe aber eigentlich nicht dauerhaft schneller laufen lassen, weil es hydraulisch nicht notwendig ist, und sie dann auch zu laut wird.)
2: Die Verrohrung so verändern, dass die Zelle nicht mehr der höchste Punkt im System ist,oder zumindest weiter runter kommt. Das versuche ich jetzt mal testweise zu realisieren, in dem ich über den beiden Kugelhähnen einen 90 Grad Winkel einbaue und die Zelle um 90° nach vorne in Richtung Innenraum "kippe". Ich hoffe, dass damit die Blasen besser rausgespült werden.

Hat jemand eine bessere/andere Idee?
Die Wasserlinie liegt übrigens ca. in Höhe des weißen Kabelkanals den Ihr unter der Verrohrung seht.

Bin schon gespannt!

Servus, viggo
Pool Technikraum.jpg

viggo

Beitrag von viggo »

Hallo, ich versuch nochmal mein Glück, vielleicht hat ja doch jemand eine Idee, oder das gleiche Problem...

Ich gehe davon aus, dass die Zelle einfach zu hoch angebracht ist sie evtl. auch besser nach dem Wärmetauscher angebracht werden sollte.
Mein Plan ist jetzt deswegen, die Verrohrung zu verändern:

- Den WT nach links verschieben, also gleich nach dem Filter
- Dahinter die Zelle und zwar vorher mit einem Bogen nach unten, so dass die Zelle tiefer liegt und sogar unter der Wasserline ist.
- Von da soll es dann wieder nach hinten/unten gehen zu den Einlaufdüsen.

Dann sollten die Blasen sich besser rausspülen lassen

Was haltet Ihr davon?

Wäre wirklich nett, wenn jemand was sagen könnte, ich weiß wirklich nicht weiter, weil ich die Verrohrung eigentlich genau nach dem Schaubild gemacht habe.

Servus, viggo

tyr0n

Beitrag von tyr0n »

Das System zieht einfach irgendwo Luft. Deine aufgestellte Theorie kann ich nicht ganz glauben.
Meine Zelle war auch der höchste Punkt im Kreislauf.
Löse nochmal alle Verschraubungen und ziehe sie nochmal an.
Nur weil es nicht leckt, heißt es nicht das die Stelle keine Luft zieht.

Mach mal den Bypass zum WT zu.

viggo

Beitrag von viggo »

Hallo!

Danke für die Hinweise.
Mir fällt halt auf, dass das Problem nur auftritt, wenn die Chlorproduktion läuft. Wenn die nicht aktiv ist, bleibt der Wasserstand über Tage stabil, selbst wenn die Pumpe auf niedrigster Stufe läuft.
Wenn die Produktion läuft, dauert es selbst auf mittlerer Stufe keine 30 Minuten, bis die Zelle wieder halb leer ist, eher noch weniger.

Ich hab gerade alle Anschlüsse geprüft, die sind Bombenfest. Zugegeben, erst gelöt hab ich sie nicht :-0

Servus, viggo

tyr0n

Beitrag von tyr0n »

Dann schließ mal den Bypass zum Wärmetauscher. Der Abgabg liegt immerhin etwas höher als deine Zelle.

DPerak

Beitrag von DPerak »

Hallo Viggo,
es spielt keine Rolle, ob die Zelle ober- oder unterhalb des Wasserpegels ist. Durch das hohe umgedrehte Knie, an dessen oberen Ende die Zelle sich befindet, ist die Luft oder das produzierte Gas da oben drin in jedem Fall gefangen.
Durch die Konstruktion der Zelle bilden sich in den Ecken je nach Strömungsgeschwindigkeit Totwassergebiete, in denen sich das Wasser im Kreis dreht und produziertes Gas nach und nach sammelt. Und nach einer gewissen Zeit hat man eine richtige Gasblase drin. Würde es unterhalb der Wasserline sein, könnte man höchstens eine lokale Entlüftung in der Gegend der Zelle anbringen. Ich würde allerdings vermuten, das das auch nichts bringt bzw. noch mehr Probleme verursacht.
Screenshot 2022-05-22 105527.jpg
Screenshot 2022-05-22 105527.jpg (44.67 KiB) 1357 mal betrachtet
Die Einbauposition ist so, um das System eigensicher zu machen: Sollte der Wasserstrom stoppen und die Steuerung / Abschaltung der Zelle aus irgendwelchen Gründen versagen, stoppt die Produktion von Chlor und Wasserstoff in der Zelle automatisch, sobald alles Wasser umgesetzt ist und die Elektroden trockenlaufen. Beides immerhin kritische Gase.

Der richtige Weg ist also: Entweder Gas/Luft mitreißen, also eine größere Durchströmung oder die Zelle anders arrangieren.
Im ersten Fall z.B. größerer Durchfluss, solange Elektrolyse läuft.
Den zweiten Fall könnte man z.B. so abbilden. Die Zelle steht senkrecht und erzeugte Gase steigen in der Zelle auf. im anschliessenden Knie werden sie wegen der günstigeren Strömungsverhältnisse mitgerissen.
Screenshot 2022-05-22 105618.jpg
Screenshot 2022-05-22 105618.jpg (24.38 KiB) 1357 mal betrachtet
Im oben beschriebenen Fehlerfall ist die Eigensicherheit prinzipiell noch gegeben, allerdings wäre das produzierte Gasvolumen dann schon deutlich größer (Zelle + Knie dahinter), bis die Zelle trockenfällt.
Ob das kritisch ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Überwachst Du die Wasserstömung mit der Steuerung z.b. Durchfluss?

viggo

Beitrag von viggo »

Hallo!

@ Tryon, danke, aber den WT hab ich ganz zu anfang in verdacht gehabt, das wars nicht :-)

@DPerak: Wow, vielen Dank, bin beeindruckt. Da hast Du mir wahrscheinlich wegen dem Umbau ne Menge Arbeit erspart :-)

Ich werde das mit dem Senkrechten Einbau mal angehen, das scheint mir ein überschaubarer Aufwand zu sein und sehr vielversprechend!

@Alex, kann an eine Logik programmieren, bei der man während der Chlorproduktion die Drehzahl erhöht? bzw. ich bin mir sicher, das geht, aber wie :-)
Und die Strömung wird eigentlich vom Poolcontroller überwacht, und ich kann sicher noch eine Regel einbauen, die die Produktion stoppt, wenn der gemessene Durchflluss zu niedrig wird.

Ich werde berichten!

Servus, viggo

AlPi

Beitrag von AlPi »

Moin,

das kannst Du über eine analog Regel steuern
Screenshot_40.jpg
Screenshot_40.jpg (46.35 KiB) 1346 mal betrachtet
Gruß AlPi

viggo

Beitrag von viggo »

So, der Umbau ist erledigt, jetzt bin ich mal gespannt.

Aber wenn man sich das so anschaut, ist das auf jeden Fall schonmal besser, glaub ich.

Ich werde berichten.

Servus, viggo
2.jpg
2.jpg (81.46 KiB) 1342 mal betrachtet

viggo

Beitrag von viggo »

Hallo!

Kurzer Zwischenbericht. Es sieht gut aus.
Während der Produktion fällt das Wasser in der senkrechten Zelle nicht weiter ab als auf das Niveau des Abganges, also ca 2 cm. Es bleiben selbst bei geringerer Pumpenleistung die ganze Fläche aller Platten im Wasser.

Somit Muss sage ja eigentlich die Gasgefahr sogar geringer sein, weil ja mehr Gas abtransportiert wird.

viggo

Beitrag von viggo »

Jetzt warte ich mal die nächsten Tage ab, aber ich bin zuversichtlich!

Danke euch allen!

Servus, viggo