Ph Minus Konzentration

Hinweise zur Dosierung und deren Konfiguration (pH-|+, Cl flüssig, Salzelektrolyse).
The Deep

Ph Minus Konzentration

Beitrag von The Deep »

Nach dem Auswintern habe ich nun mal meine Bestände an Ph-Minus und Chlor geprüft und festgestellt, dass ich Nachschub brauche. Mit Ernüchterung habe ich gesehen, dass es beides momentan nicht zu (akzeptablen) Preisen gibt. Falls da jemand einen Tipp hat, bitte posten.
Zu allem Überfluss habe ich dann gesehen, dass wir Poolbesitzer jetzt offensichtlich unter Terrorismus Verdacht stehen und Schwefelsäure jetzt deutlich niedriger dosiert ist (14,9% vs. 49%) :evil: . Jetzt zur Frage. Um die Poolsteuerung anzupassen (wenn ich denn mal irgendwo Ph- bekomme) kann ich einfach den Parameter von "100" auf "300" erhöhen, oder gibt es einen besseren Weg?
Screenshot 2022-05-15 153228.png
Screenshot 2022-05-15 153228.png (41.05 KiB) 111 mal betrachtet

Alex
Administrator

Re: Ph Minus Konzentration

Beitrag von Alex »

Wann hast denn zum letzten mal eingekauft? :D
Chlor sollte man nicht wirklich lagern - falls das da auch dabei war.

Die niedrigere Konzentration bei der Schwefelsäure gilt glaub seit Anfang 2021 - is leider so, brauchst halt einfach mehr. Du kannst die Einstellungen so anpassen wie Du geschrieben hast - würde aber meist auch mit den alten Einstellungen funktionieren (dauert halt länger).

The Deep

Beitrag von The Deep »

Hi Alex,
ich hasse "just-in-time" und so wie ich momentan die Liefersituation sehe, lag ich nicht falsch... :D
Momentan ist mein Problem, dass der Ph-Wert nicht runter geht. Habe vorgestern 3/4 neu befüllt, gestern dann Sonden kalibriert und jetzt liegt der Ph bei 7.52. Gestern wurden dann automatisch (bis erreichen des Grenzwertes von 7.5) insgesamt 448 ml dosiert, heute dann manuell nochmal 400 ml. Muss gleich mal manuell nachmessen. :?
Kann es sein, dass beim Kalibrieren, die Reihenfolge wichtig ist? Habe bei der 2-Punkt Kalibrierung mit 4 angefangen und dann 7. Habe irgendwie plötzlich das Gefühl Du hättest mir mal gesagt, die Reihenfolge hätte einen Einfluss?!

Nachtrag: Ups, habe letzten Herbst, den Schlauch im Schwelfsäurekanister bis zum Deckel zurück gezogen, ich war sicher, ich hätte ihn gestern wieder reingeschoben... :oops:

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Du solltest mit pH7 anfangen. Die Kalibrierung kann etwas daneben liegen, wenn Du mit pH4 anfängst, da dann der Offset zum 0-Punkt (bei pH7) ggf. nicht exakt berechnet wird. Meist sind die Abweichungen aber eher klein.... aber wenn Du 3/4 neu gefüllt hast - dann wirst Du so oder so erstmal wieder mehr pH Stellmittel brauchen (Carbonathärte wieder deutlich höher) - mal unabhängig davon, dass jetzt wohl nur "Luft" dosiert wurde.

The Deep

Beitrag von The Deep »

Abweichung war 0.06 zum (reproduzierten) Photometrischen Test. Scheint verschmerzbar. Ph ist jetzt wieder das wo er sein sollte. Ich hab noch von letztem Jahr einen Kanister Schwefelsäure und zwei Kanister Chlor. Bislang haben die "auf Vorrat" immer gut funktioniert. Mag sein, dass die Chlorkonzentration nach einjähriger Lagerung nicht mehr so hoch ist, funktioniert bislang aber ohne Probleme.