Standardanschlusszeichnung/Erklärung Dosiersteuerung und Solar

Generelle Fragen zur Montage | Bedienung | Konfiguration des Controllers.
rei211

Standardanschlusszeichnung/Erklärung Dosiersteuerung und Solar

Beitrag von rei211 »

Hallo zusammen,

jetzt habe ich ziemlich viel hier im Forum und in den Anleitungen gelesene, aber ich blicke irgendwie nicht durch. Und dabei habe ich mich eigentlich für technisch ganz versiert gehalten....

Ich möchte mit der ProCon.IP zum Anfang eine ziemliche Standardkonfiguration betreiben.
- Poolsteuerung: Filterung und Chlor/ph Dosierung
- Steuerung Solarabsorber
Alle weiteren Möglichkeiten kommen erst später in Betracht.
Dafür habe ich mir, der Einfachheit halber, hier im Shop den Standardwarenkorb gemäß der EInkaufliste für Flüssigchlordosierung gekauft.

In der Garage, wo die gesamte Pooltechnik sitzt befindet sich eine eigene Unterverteilung in der die Procon.IP sowie die zwei Netzteile bereits eingebaut sind. DIe Verrohrung ist auf die mit den notwendigen Anschlussmöglichkeiten vorbereitet.

Ich blicke irgendwie nur immer noch nicht ganz durch, welches elektrische Teil wo und wie angeklemmt wird und was noch für weiteres zubehör gebraucht wird.
Wenn ich nichts vergessen habe müsste ich folgede Bauteile an die ProCon.IP anschließen.

- Filterpumpe (ungeregelt)
- Netzteil ProCon.IP
- Netzteil Durchflussgeber
- Durchflussgeber
- Dosierpumpe Chlor
- Dosierpumpe ph
- 2 x Termperatursensor
- PH Elektrode (Anschluss klar)
- Redox Elektrode (Anschluss klar)
- 3-Wege Motorkugelhahn (für Solarabsorber)

Gibt es irgendwo eine Standardanschlusszeichung für diese Standardkonfiguration was wo wie angeschlossen wird.
Zusätlich müssen noch die Entstörglieder mit eingebaut werden, Für welche elektrischen Bauteile genau?
Ausserdem lese ich noch, dass die Filterpumpe nicht direkt sondern über ein Einschaltreleais angeschlossen werden muss. Das muss ich dann noch besorgen, richtig?
Und als letztes benötige ich dann noch 2 Einschaltwischerrelais für die Dosierpumpen, auch rtichtig? Diese müssen auch noch extern besorgt werden, oder?

Bitte nicht falsch verstehen, ich habe mich mit dem Thema schon viel auseinander gesetzt. Ich bekomme irgendwie nur das richtige Verstöndnis nicht zusammen.
Bei der Verkabelung wird mich mein Elektriker wenn notwendig unterstützen. Ich möchte nur vorher genau wissen, was wie und wo angeschlossen werden muss.
Also, gibt es da irgendwie eine Standardanschlusszeichnung oder andere hilfreiche und einfach verständliche Information/ Tips.

Besten Dank
Christoph

Alex
Administrator

Re: Standardanschlusszeichnung/Erklärung Dosiersteuerung und Solar

Beitrag von Alex »

Nein es gibt keine "Standardanschlusszeichnung"... aber die Bedienungsanleitung :)
Da sind Anschluss "Standards" wie der Durchflussgeber, Temperatursensoren, der 24V Anschluss, oder das Schalten eines Verbrauchers mit einem Schütz/Lastrelais + Entstörglied (bei Dir die Filterpumpe), oder die Einschaltwischer-Relais (sofern man sie verwendet) inkl. Schaltbild und Anschluss der Entstörglieder drin. Ab Seite 112 ist alles mögliche beschrieben.

Wischerrelais oder Lastrelais für die Filterpumpe bzw. generell "Elektro-Installationsmaterial" muss man extern besorgen.

Motorhähne... gibt's unzählige verschiedene (also auch keinen "Standard" :) . Einfach mal die Forensuche benutzen nach dem entsprechenden Motorhahn - normalerweise findet man was dazu.