Hallo,
zwei Jahre habe ich den ersten Satz Redox und ph Sonde gehabt. Letztes Frühjahr ist dann die ph defekt gewesen - sowohl von den Werten als auch ein Stückchen Glas vorne abgebrochen. Ich habe dann einen neuen Satz Redox und ph samt Kalibrierset bestellt, auch wenn die Redox noch ganz knapp funktioniert hätte. Ich habe einen 8x4 Folienpool und betreibe den von Mai bis Oktober.
Nun wäre die zweite Saison mit dem Sondensatz angestanden. Doch die Redox will gar nicht mehr, bei der Pufferlösung komme ich grad mal auf 40mV, welches dann aber absinkt bis 0 mV.
Gehe ich also Recht in der Annahme dass diese Mal die Redox nur den einen letzten Sommer gehalten hat? Ich pflege diese sehr ordentlich, sie ist nie trocken gewesen, immer im Poolwasser oder der Aufbewahrungsflüssigkeit. Oder ist die Kalibrierlösung nicht mehr betriebsfähig und es liegt daran? Habe spaßeshalber auch die Redox von 2019 mal ausprobiert, die hat zumindest noch ein paar mV angezeigt.
Einen schönes Abendbad zum Ende von Pfingsten wünsche ich!
Redox Sonde defekt?
-
Alex
- Administrator
Re: Redox Sonde defekt?
- Check mal ob der Kopf / Stecker / Kabel der Elektrode auch wirklich trocken ist.
- Falls es irgendwelche Verlängerungen oder Zwischenstecker / Schrankdurchführungen gibt ... entferne die.
- Tausche die Kabel der Elektroden untereinander um ein defektes Kabel aus zu schließen.
- Schließ' die Redox-Elektrode an den pH Eingang an und kuck auf der Kalibrierseite bitte ob der Rohwert (MilliVolt) da dann auch so niedrig ist, oder ob er hier der Pufferlösung entspricht.
- Falls es irgendwelche Verlängerungen oder Zwischenstecker / Schrankdurchführungen gibt ... entferne die.
- Tausche die Kabel der Elektroden untereinander um ein defektes Kabel aus zu schließen.
- Schließ' die Redox-Elektrode an den pH Eingang an und kuck auf der Kalibrierseite bitte ob der Rohwert (MilliVolt) da dann auch so niedrig ist, oder ob er hier der Pufferlösung entspricht.
-
bergfreund
Ok, danke für die Tipps. Probiere ich mal aus.
Baulich war das nicht anders möglich als eine Verlängerung für die BNC zu nehmen. Als.ich 2019 gebaut habe gab es bei Euch nur 1.5 Meter Kabel. Ich sehe dass ihr nun auf ein 2m Teil umgestellt habt. Das würde knapp reichen. Soll ich das bestellen und umbauen? Müsste auch die Leitungsführung ändern, seitlich aus dem Schaltschrank raus statt schön oben raus und über die Decke rüber.
Die anderen Tipps probiere ich in den nächsten Tagen mal aus.
Baulich war das nicht anders möglich als eine Verlängerung für die BNC zu nehmen. Als.ich 2019 gebaut habe gab es bei Euch nur 1.5 Meter Kabel. Ich sehe dass ihr nun auf ein 2m Teil umgestellt habt. Das würde knapp reichen. Soll ich das bestellen und umbauen? Müsste auch die Leitungsführung ändern, seitlich aus dem Schaltschrank raus statt schön oben raus und über die Decke rüber.
Die anderen Tipps probiere ich in den nächsten Tagen mal aus.
-
Alex
- Administrator
wir hatten schon immer 2m... und jetzt 3m Kabellänge
-
bergfreund
Ja habe ich wohl verwechselt. Soll ich austauschen?
-
Alex
- Administrator
...probier doch erstmal die Sachen durch die ich oben geschrieben habe.
-
bergfreund
So, alle Tipps von Alex durchprobiert. Ich bin auf 480mV gekommen (Stecker offen trocknen lassen, gecheckt mit PH und Redox Anschluss). Nur die Kabelsituation wollte ich jetzt nicht auseinanderreissen (1 Stück 2 Meter Verlängerung plus 2 Meter Kabel von Pool Digital) - das hat jetzt 3 Jahre superproblemlos funktioniert. In dem Fall hat halt die Redoxsonde nur eine Sommersaison gehalten, ich weiß dass es ein Verschleissteil ist, hätte gehofft es hält länger.
Dann mache ich mal eine Bestellung im Shop...
Dann mache ich mal eine Bestellung im Shop...
-
Alex
- Administrator
Du hast oben was geschrieben von 40mV ... und dann 0mV
Wo / wie kamen jetzt 480mV raus?
Wo / wie kamen jetzt 480mV raus?
-
bergfreund
Keine Ahnung, vielleicht war ja wirklich der Stecker feucht? Ich hatte nasse Finger als ich die Elektroden ausgebaut habe.
-
Alex
- Administrator
...is es eigentlich möglich das meine Frage beantwortet wird?
Wo / wie kamen jetzt 480mV raus?[
468mV hat die Kalibrierlösung (+/- paar mV weil Deine schon ein Jahr alt ist) ... warum sollte die Elektrode "kaputt" sein, wenn sie 480mV liefert?
.
Wo / wie kamen jetzt 480mV raus?[
468mV hat die Kalibrierlösung (+/- paar mV weil Deine schon ein Jahr alt ist) ... warum sollte die Elektrode "kaputt" sein, wenn sie 480mV liefert?
.
-
bergfreund
Okay, das Problem lag wieso oft bei Support Anfragen zwischen Bildschirm und Rückenlehne des Fragenden. Ich habe die Anleitung nochmals genau studiert alle Schritte genau durchgemacht und siehe da, jetzt erreiche ich 93%.
Mein Fehler lag in einem kapitalen Missverständnis was Rohwert mV bedeutet. Sorry für die Umstände, falls du meine Bestellung noch nicht versandfertig gemacht hast, wäre ich froh wenn du diese wieder stornieren könntest. Entschuldige bitte noch einmal die Umständlichkeiten.
Mein Fehler lag in einem kapitalen Missverständnis was Rohwert mV bedeutet. Sorry für die Umstände, falls du meine Bestellung noch nicht versandfertig gemacht hast, wäre ich froh wenn du diese wieder stornieren könntest. Entschuldige bitte noch einmal die Umständlichkeiten.