Backup auf NAS

Alles weitere, was in keine der anderen Kategorien passt.
misux

Backup auf NAS

Beitrag von misux »

HI!

Hat jemand einen Synology NAS?
Falls ja, weiß einer wie man es einrichten könnte das das NAS automatisch um 22:30 Uhr jeden Tag einen Backup von der SD macht und immer z.b. 2 oder 3 Aktuelle Versionen behält..

DAs wäre cool!

marvin78

Re: Backup auf NAS

Beitrag von marvin78 »

Mach doch ein Benutzerdefiniertes Skript als geplante Aufgabe...

In der Art:

Code: Alles auswählen

wget -r -l inf ftp://user:password@IPDERPROCON/* -P /volume1/Backup/PoolController/

tar -zcvf /volume1/Backup/PoolController/backup-$(date +%Y-%m-%d-%H-%M-%S).tar.gz /volume1/Backup/PoolController
(Nur ein Beispiel - nicht getestet - ich würde hier noch Pfade einschränken. Man muss sicher nicht alles ständig sichern)

misux

Beitrag von misux »

Hmm..

also ich habe mal eine .sh erstellt und dort abgelegt: /volume1/Backup/MacDaten/Meine Propgrammbackups/ProconIP/BackupScript.sh
Der inhalt ist so:

wget -r -l inf ftp://meinBenutzer:xxxxxxxx@192.168.xxx.xxx/* -P /volume1/Backup/MacDaten/Meine Propgrammbackups/ProconIP
tar -zcvf /volume1/Backup/MacDaten/Meine Propgrammbackups/ProconIP/backup-$(date +%Y-%m-%d-%H-%M-%S).tar.gz /volume1/Backup/MacDaten/Meine Propgrammbackups/ProconIP

habe es mal Manuell ausführen lassen, aber leider klappt es irgendwie nicht.. es wird kein Backup erstellt...

Hast eine Idee?

Also es darf ruhig alles gesichert werden, das ist bei knapp 2MB kein Problem...

ALso wget habe ich hinbekommen...er kopier schön die ganze SD Karte auf die Synology.... musste den pfad auf der synology in " " setzen weil ich dort ein leerzeichen habe...

wget -r -l inf ftp://meinBenutzer:xxxxxxxx@192.168.xxx.xxx/* -P "/volume1/Backup/MacDaten/Meine Propgrammbackups/ProconIP"
tar -zcvf /volume1/Backup/MacDaten/Meine Propgrammbackups/ProconIP/backup-$(date +%Y-%m-%d-%H-%M-%S).tar.gz /volume1/Backup/MacDaten/Meine Propgrammbackups/ProconIP
ABER tar bekomme ich nicht hin...wie müsste ich das in " " setzen damit er es hübsch verpakt? Hat einer einen Tipp?

Und weiß vielleicht einer warum der erste Teil (wget) ca 10 minuten dauert? Es sind 3MB mit knapp 400 Dateien im Heimnetzwerk... Was zu geier dauert da so lange...

marvin78

Beitrag von marvin78 »

Naja. Die Procon ist kein Porsche ;)

Wenn du Verzeichnisse mit Leerzeichen verwendest, müssten Anführungszeichen für den Pfad verwendet werden.

misux

Beitrag von misux »

So, ich denke jetzt habe ich es hinbekommen. Jedenfals hat die Synology gestern abend ein Backup gemacht und es sieht gut aus!

HIer der Ansatz, falls es jemand nachmachen möchte:

In der Synology meine Backupordner erstellt: AktuellesAbbild und Backups (beide im Ordner ProconIp)
Dann die Backup.sh skriptdatei erstellt mit dem Inhalt:

wget -r -l inf ftp://meinBenutzer:MeinPasswort@MeineProconIP_IP/* -P "/volume1/Backup/MacDaten/Meine Propgrammbackups/ProconIP/AktuellesAbbild/" 

tar -zcvf "/volume1/Backup/MacDaten/Meine Propgrammbackups/ProconIP/Backups//ProconIPBackup-$(date +%Y-%m-%d-%H-%M-%S).tar.gz" "/volume1/Backup/MacDaten/Meine Propgrammbackups/ProconIP/AktuellesAbbild"
Mit dem wget wird die SD Karte kopiert und im Odner "AktuellesAbbild" gespeichert.
Das tar komprimiert alles was im Ordner "AktuellesAbbild" ist und speichert es im "Backups" Ordner als "ProconIPBackup+Zeitstempel.tar.gz"

Die Scriptdatei habe ich im Ordner ProconIP gespeichert und diese in eine Benutzerdefinierte Aufgabe gepakt. Dort kann man dann einstellen wann und wie oft das Backup durchgeführt werden soll.

Mit Dieser Methode hat man erstens: ein Aktuelles Abbild der SD ohne das sie gepackt ist und man hat direkt den vollen Zugriff auf alle Dateien. Und zweitens immer ein Backup der Letzten SD Abbilde als gepakte Datei.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Naja. Die Procon ist kein Porsche
...eher ein Trabbi, was solche Sachen angeht :?

Reicht ja eigentlich auch wenn Du den /usr Ordner sicherst... und ggf /history, falls Du die Statistiken auch sichern willst (werden halt über die Monate/Jahre immer mehr Dateien die dann mitgesichert werden). Wenn Du jedes mal die ganze Card kopierst, kann's schon dauern... viel Datendurchsatz bekommt das so nicht zusammen.

.