Drehzahlerhöhung erst 150s, nachdem Belimo angesteurt wurde?

Fehlermeldungen, Verständnisfragen zur ProCon.IP, Anregungen
McLovin
Beiträge: 96
Registriert: 27. Januar 2022, 16:14

Drehzahlerhöhung erst 150s, nachdem Belimo angesteurt wurde?

Beitrag von McLovin »

Hallo Zusammen,

aktuell schauts bei mir so aus.

Temperatursteuerung:
Belimo (Ausgang AbsorberRelais) wird angesteuert, um das Wasser über den Absorber zu schicken, wenn Absorber wärmer als Pool.

Analogsteuerung:
Pumpe läuft auf Vollfett, wenn Belimo (Abhängig von AbsorberRelais ON) angesteuert wird.

An sich alles ok, ich würde es aber bissl optimieren.
Der Belimo benötigt 150s für 90Grad.
Da die Pumpe aber sofort auf Vollfett anläuft, sobald der Belimo angesprochen wird, ist eventuell die Filtergeschwindigkeit zu hoch, da das Wasser anfangs voll über den Bypass läuft.

Wäre es möglich, die Pumpe auf die Höchstdrehzahl erst zu schalten, nach 150s, nachdem der Belimo angesprochen wurde?
 

Alle Reaktionen

Dateianhänge
analog_steuerung_1.jpg
temp_steuerung_1.jpg
temp_steuerung_1.jpg (170.86 KiB) 159 mal betrachtet

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10163
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: Drehzahlerhöhung erst 150s, nachdem Belimo angesteurt wurde?

Beitrag von Alex »

Ne, kannst keine Verzögerung einstellen... Wenn der Belimo einen Endlagenkontakt hätte könnte man den verwenden, wenn es denn unbedingt notwendig wäre. Und damit einen Digital-Input ansteuern, der dann die höhere Drehzahl schaltet.
 

Alle Reaktionen


McLovin
Beiträge: 96
Registriert: 27. Januar 2022, 16:14

Re: Drehzahlerhöhung erst 150s, nachdem Belimo angesteurt wurde?

Beitrag von McLovin »

Ah das ist eine Idee mit so einem Endlagenkontakt, danke.
Ich glaub da gibt es so Aufsätze für.
Muß ich mal checken.

Kennt sich da jemand aus, wass könnte ich nehmen?
 

Alle Reaktionen

Dateianhänge
belimo_accessories.jpg
belimo_accessories.jpg (29.33 KiB) 133 mal betrachtet

McLovin
Beiträge: 96
Registriert: 27. Januar 2022, 16:14

Re: Drehzahlerhöhung erst 150s, nachdem Belimo angesteurt wurde?

Beitrag von McLovin »

Ah ich glaube (gefährliche Kombination :) ), dass der S1A ist genau das, was ich brauche, korrekt?
 

Alle Reaktionen

Dateianhänge
belimo_s1a.jpg

Benutzeravatar
AlPi
Beiträge: 368
Registriert: 23. August 2019, 22:34

Re: Drehzahlerhöhung erst 150s, nachdem Belimo angesteurt wurde?

Beitrag von AlPi »

Moin,
der Belimo braucht 150s, doch ist schon nach wenigen Sekunden eine kleine
Öffnung im Hahn .. so das sich der Druck abbauen kann ... also hast Du vielleicht
30 Sekunden mehr Druck auf dem Kessel, wo sich die Filtergeschwindigkeit erhöht.

Gruß AlPi
 

Alle Reaktionen


bergfreund
Beiträge: 126
Registriert: 8. Dezember 2018, 15:12

Re: Drehzahlerhöhung erst 150s, nachdem Belimo angesteurt wurde?

Beitrag von bergfreund »

Ich habe den S1A im Einsatz, funktioniert gut. der S1A hat aber nur EINEN Endlagenschalter, man muss sich also entscheiden ob AUF oder ZU. Es gibt aber auch den S2A, der hat 2.
 

Alle Reaktionen


McLovin
Beiträge: 96
Registriert: 27. Januar 2022, 16:14

Re: Drehzahlerhöhung erst 150s, nachdem Belimo angesteurt wurde?

Beitrag von McLovin »

Japp, habe nen Päärle S1A bei ebay inkl. Versand für 30 eur geschossen.
Einer kommt ins Ersatzteileregal.
Mal schauen, wie ich das machen werde.
 

Alle Reaktionen


McLovin
Beiträge: 96
Registriert: 27. Januar 2022, 16:14

Re: Drehzahlerhöhung erst 150s, nachdem Belimo angesteurt wurde?

Beitrag von McLovin »

Hallo Zusammen,

werde heute den S1A auf den Belimo vom Absorber-Kugelhahn hängen und die Schließerkabel an die digitalen Anschlüsse GND und IO_3 (TASTER3) anschließen.
Er sollte den Schließer schließen, wenn der KH komplett offen ist.
Erst danach sollte die Pumpe auf Stufe 3 anlaufen.

Logic bis jetzt:

Temperatursteuerung. Wenn die Temperatur passt, wird das AbsorberRelais eingeschalten:
temperatursteuerung.jpg
temperatursteuerung.jpg (183.92 KiB) 58 mal betrachtet
Analogsteuerung. FilterPumpe3 wird aktiviert, wenn das AbsorberRelais ON ist:
analogsteuerung.jpg
Logic neu:

Jetzt sollte der S1A ins Spiel kommen (die vorhandene Temperatur und Analogsteuerung wird nicht verändert):
digitalsteuerung.jpg
digitalsteuerung.jpg (188.56 KiB) 58 mal betrachtet
Verstehe ich das richtig, dass wenn die Temperatur passt, dass AbsorberRelais auf ON geht, die Belimos werden zwar angesteuert, ABER Pumpenstufe 3 NOCH NICHT aktiviert wird (da die digitale Beregelung eine höhere Prio als analoge hat)?
Und erst wenn der KH komplett offen ist, der S1A GND mit IO_3 geschlossen hat, Pumpenstufe 3 aktiviert wird?
Oder/ und ist dann die analoge Regel FilterPumpe3 nicht mehr benötigt (mir kommt sie jetzt irgendwie überflüssig vor)?

Danke
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10163
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: Drehzahlerhöhung erst 150s, nachdem Belimo angesteurt wurde?

Beitrag von Alex »

>>(mir kommt sie jetzt irgendwie überflüssig vor)?
Ja, wäre sie natürlich auch... die würde die Pumpe ja - wie bisher auch - direkt auf N3 schalten... also die Analogregel musst dann wegmachen und nur Digital-Input Schaltregel verwenden.
 

Alle Reaktionen


McLovin
Beiträge: 96
Registriert: 27. Januar 2022, 16:14

Re: Drehzahlerhöhung erst 150s, nachdem Belimo angesteurt wurde?

Beitrag von McLovin »

Danke Alex, die digitale Regel aktiviert und die analoge deaktiviert, funktioniert wie es soll.
Wenn der Absorber-Vorlaufhahn fast offen ist (so 10grad bevor) und gleichzeitig der Bypass-Hahn fast geschlossen, schließt der Schließer vom S1A.
Danach feuert die digitale Regel und schaltet die Pumpe auf Stufe 3.
Auf dem Bypass-Hahn habe ich aktuell noch keinen S1A.
Was meinst Du, wie anfällig ist das System ohne einen S1A auf dem Bypass-Hahn?
Ich möchte vermeiden, dass beide Hähne aus irgendwelchen Gründen (S1A verreckt oder eine Welle ist auf dem Hahn durchgerutscht etc) geschlossen sind, die Pumpe aber mit Vollspeed dagegen drückt.
Wäre da eine Druckmessung und entsprechende Beregelung sinnvoll?
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10163
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: Drehzahlerhöhung erst 150s, nachdem Belimo angesteurt wurde?

Beitrag von Alex »

>>Was meinst Du, wie anfällig ist das System ohne einen S1A auf dem Bypass-Hahn?
Was soll ich denn dazu sagen? Das Zeug steht da 15..20 vielleicht 30 Jahre in Deinem Garten. Du kannst davon ausgehen das Stellmotoren und Ventile in diesem Zeitraum nícht nur "vielleicht" mal kaputt gehen -> sondern sie tun es ganz sicher. Es soll/darf halt nicht so gebaut sein, das irgendwas davon "ne kleine Katastrophe" auslöst, wenn es kaputt geht.
 

Alle Reaktionen