Hallo Zusammen,
aktuell schauts bei mir so aus.
Temperatursteuerung:
Belimo (Ausgang AbsorberRelais) wird angesteuert, um das Wasser über den Absorber zu schicken, wenn Absorber wärmer als Pool.
Analogsteuerung:
Pumpe läuft auf Vollfett, wenn Belimo (Abhängig von AbsorberRelais ON) angesteuert wird.
An sich alles ok, ich würde es aber bissl optimieren.
Der Belimo benötigt 150s für 90Grad.
Da die Pumpe aber sofort auf Vollfett anläuft, sobald der Belimo angesprochen wird, ist eventuell die Filtergeschwindigkeit zu hoch, da das Wasser anfangs voll über den Bypass läuft.
Wäre es möglich, die Pumpe auf die Höchstdrehzahl erst zu schalten, nach 150s, nachdem der Belimo angesprochen wurde?
Drehzahlerhöhung erst 150s, nachdem Belimo angesteurt wurde?
-
McLovin
- Beiträge: 96
- Registriert: 27. Januar 2022, 16:14
-
Alex
- Administrator
- Beiträge: 10163
- Registriert: 28. Mai 2014, 23:00
Re: Drehzahlerhöhung erst 150s, nachdem Belimo angesteurt wurde?
Ne, kannst keine Verzögerung einstellen... Wenn der Belimo einen Endlagenkontakt hätte könnte man den verwenden, wenn es denn unbedingt notwendig wäre. Und damit einen Digital-Input ansteuern, der dann die höhere Drehzahl schaltet.
-
McLovin
- Beiträge: 96
- Registriert: 27. Januar 2022, 16:14
Re: Drehzahlerhöhung erst 150s, nachdem Belimo angesteurt wurde?
Ah das ist eine Idee mit so einem Endlagenkontakt, danke.
Ich glaub da gibt es so Aufsätze für.
Muß ich mal checken.
Kennt sich da jemand aus, wass könnte ich nehmen?
Ich glaub da gibt es so Aufsätze für.
Muß ich mal checken.
Kennt sich da jemand aus, wass könnte ich nehmen?
- Dateianhänge
-
- belimo_accessories.jpg (29.33 KiB) 133 mal betrachtet
-
McLovin
- Beiträge: 96
- Registriert: 27. Januar 2022, 16:14
Re: Drehzahlerhöhung erst 150s, nachdem Belimo angesteurt wurde?
Ah ich glaube (gefährliche Kombination
), dass der S1A ist genau das, was ich brauche, korrekt?
-
AlPi
- Beiträge: 368
- Registriert: 23. August 2019, 22:34
Re: Drehzahlerhöhung erst 150s, nachdem Belimo angesteurt wurde?
Moin,
der Belimo braucht 150s, doch ist schon nach wenigen Sekunden eine kleine
Öffnung im Hahn .. so das sich der Druck abbauen kann ... also hast Du vielleicht
30 Sekunden mehr Druck auf dem Kessel, wo sich die Filtergeschwindigkeit erhöht.
Gruß AlPi
der Belimo braucht 150s, doch ist schon nach wenigen Sekunden eine kleine
Öffnung im Hahn .. so das sich der Druck abbauen kann ... also hast Du vielleicht
30 Sekunden mehr Druck auf dem Kessel, wo sich die Filtergeschwindigkeit erhöht.
Gruß AlPi
-
bergfreund
- Beiträge: 126
- Registriert: 8. Dezember 2018, 15:12
Re: Drehzahlerhöhung erst 150s, nachdem Belimo angesteurt wurde?
Ich habe den S1A im Einsatz, funktioniert gut. der S1A hat aber nur EINEN Endlagenschalter, man muss sich also entscheiden ob AUF oder ZU. Es gibt aber auch den S2A, der hat 2.
-
McLovin
- Beiträge: 96
- Registriert: 27. Januar 2022, 16:14
Re: Drehzahlerhöhung erst 150s, nachdem Belimo angesteurt wurde?
Japp, habe nen Päärle S1A bei ebay inkl. Versand für 30 eur geschossen.
Einer kommt ins Ersatzteileregal.
Mal schauen, wie ich das machen werde.
Einer kommt ins Ersatzteileregal.
Mal schauen, wie ich das machen werde.
-
McLovin
- Beiträge: 96
- Registriert: 27. Januar 2022, 16:14
Re: Drehzahlerhöhung erst 150s, nachdem Belimo angesteurt wurde?
Hallo Zusammen,
werde heute den S1A auf den Belimo vom Absorber-Kugelhahn hängen und die Schließerkabel an die digitalen Anschlüsse GND und IO_3 (TASTER3) anschließen.
Er sollte den Schließer schließen, wenn der KH komplett offen ist.
Erst danach sollte die Pumpe auf Stufe 3 anlaufen.
Logic bis jetzt:
Temperatursteuerung. Wenn die Temperatur passt, wird das AbsorberRelais eingeschalten: Analogsteuerung. FilterPumpe3 wird aktiviert, wenn das AbsorberRelais ON ist: Logic neu:
Jetzt sollte der S1A ins Spiel kommen (die vorhandene Temperatur und Analogsteuerung wird nicht verändert): Verstehe ich das richtig, dass wenn die Temperatur passt, dass AbsorberRelais auf ON geht, die Belimos werden zwar angesteuert, ABER Pumpenstufe 3 NOCH NICHT aktiviert wird (da die digitale Beregelung eine höhere Prio als analoge hat)?
Und erst wenn der KH komplett offen ist, der S1A GND mit IO_3 geschlossen hat, Pumpenstufe 3 aktiviert wird?
Oder/ und ist dann die analoge Regel FilterPumpe3 nicht mehr benötigt (mir kommt sie jetzt irgendwie überflüssig vor)?
Danke
werde heute den S1A auf den Belimo vom Absorber-Kugelhahn hängen und die Schließerkabel an die digitalen Anschlüsse GND und IO_3 (TASTER3) anschließen.
Er sollte den Schließer schließen, wenn der KH komplett offen ist.
Erst danach sollte die Pumpe auf Stufe 3 anlaufen.
Logic bis jetzt:
Temperatursteuerung. Wenn die Temperatur passt, wird das AbsorberRelais eingeschalten: Analogsteuerung. FilterPumpe3 wird aktiviert, wenn das AbsorberRelais ON ist: Logic neu:
Jetzt sollte der S1A ins Spiel kommen (die vorhandene Temperatur und Analogsteuerung wird nicht verändert): Verstehe ich das richtig, dass wenn die Temperatur passt, dass AbsorberRelais auf ON geht, die Belimos werden zwar angesteuert, ABER Pumpenstufe 3 NOCH NICHT aktiviert wird (da die digitale Beregelung eine höhere Prio als analoge hat)?
Und erst wenn der KH komplett offen ist, der S1A GND mit IO_3 geschlossen hat, Pumpenstufe 3 aktiviert wird?
Oder/ und ist dann die analoge Regel FilterPumpe3 nicht mehr benötigt (mir kommt sie jetzt irgendwie überflüssig vor)?
Danke
-
Alex
- Administrator
- Beiträge: 10163
- Registriert: 28. Mai 2014, 23:00
Re: Drehzahlerhöhung erst 150s, nachdem Belimo angesteurt wurde?
>>(mir kommt sie jetzt irgendwie überflüssig vor)?
Ja, wäre sie natürlich auch... die würde die Pumpe ja - wie bisher auch - direkt auf N3 schalten... also die Analogregel musst dann wegmachen und nur Digital-Input Schaltregel verwenden.
Ja, wäre sie natürlich auch... die würde die Pumpe ja - wie bisher auch - direkt auf N3 schalten... also die Analogregel musst dann wegmachen und nur Digital-Input Schaltregel verwenden.
-
McLovin
- Beiträge: 96
- Registriert: 27. Januar 2022, 16:14
Re: Drehzahlerhöhung erst 150s, nachdem Belimo angesteurt wurde?
Danke Alex, die digitale Regel aktiviert und die analoge deaktiviert, funktioniert wie es soll.
Wenn der Absorber-Vorlaufhahn fast offen ist (so 10grad bevor) und gleichzeitig der Bypass-Hahn fast geschlossen, schließt der Schließer vom S1A.
Danach feuert die digitale Regel und schaltet die Pumpe auf Stufe 3.
Auf dem Bypass-Hahn habe ich aktuell noch keinen S1A.
Was meinst Du, wie anfällig ist das System ohne einen S1A auf dem Bypass-Hahn?
Ich möchte vermeiden, dass beide Hähne aus irgendwelchen Gründen (S1A verreckt oder eine Welle ist auf dem Hahn durchgerutscht etc) geschlossen sind, die Pumpe aber mit Vollspeed dagegen drückt.
Wäre da eine Druckmessung und entsprechende Beregelung sinnvoll?
Wenn der Absorber-Vorlaufhahn fast offen ist (so 10grad bevor) und gleichzeitig der Bypass-Hahn fast geschlossen, schließt der Schließer vom S1A.
Danach feuert die digitale Regel und schaltet die Pumpe auf Stufe 3.
Auf dem Bypass-Hahn habe ich aktuell noch keinen S1A.
Was meinst Du, wie anfällig ist das System ohne einen S1A auf dem Bypass-Hahn?
Ich möchte vermeiden, dass beide Hähne aus irgendwelchen Gründen (S1A verreckt oder eine Welle ist auf dem Hahn durchgerutscht etc) geschlossen sind, die Pumpe aber mit Vollspeed dagegen drückt.
Wäre da eine Druckmessung und entsprechende Beregelung sinnvoll?
-
Alex
- Administrator
- Beiträge: 10163
- Registriert: 28. Mai 2014, 23:00
Re: Drehzahlerhöhung erst 150s, nachdem Belimo angesteurt wurde?
>>Was meinst Du, wie anfällig ist das System ohne einen S1A auf dem Bypass-Hahn?
Was soll ich denn dazu sagen? Das Zeug steht da 15..20 vielleicht 30 Jahre in Deinem Garten. Du kannst davon ausgehen das Stellmotoren und Ventile in diesem Zeitraum nícht nur "vielleicht" mal kaputt gehen -> sondern sie tun es ganz sicher. Es soll/darf halt nicht so gebaut sein, das irgendwas davon "ne kleine Katastrophe" auslöst, wenn es kaputt geht.
Was soll ich denn dazu sagen? Das Zeug steht da 15..20 vielleicht 30 Jahre in Deinem Garten. Du kannst davon ausgehen das Stellmotoren und Ventile in diesem Zeitraum nícht nur "vielleicht" mal kaputt gehen -> sondern sie tun es ganz sicher. Es soll/darf halt nicht so gebaut sein, das irgendwas davon "ne kleine Katastrophe" auslöst, wenn es kaputt geht.