Wassertemperaturmessung im Leiterrohr...

Welche Sensoren und Sonden lassen sich anschließen und wie.
misux

Wassertemperaturmessung im Leiterrohr...

Beitrag von misux »

Hi!

Ich beabsichtige meinen Temperatursensor im Rohr der Leiter zu versenken... quasi auf der hälftedes Wasserstands...

Hat sowas schon mal einer gemacht? Eigentlich müsste doch die Temperatur dem restlichen Wasser entsprechen und unabhängig von anderen einflüssen sein..., oder? :?:

DPerak

Re: Wassertemperaturmessung im Leiterrohr...

Beitrag von DPerak »

Finde ich unnötig. Du zapfst durch die Umwälzpumpe ja „gemischtes Durchschnittswasser“ aus dem Pool ab. Es reicht daher vollkommen, das Wasser an oder in der Verrohrung zu messen. Dann hast du auch keinen Stress mit undichten Temperatursensoren etc.
Viele denken, ein Pool wäre ein See, wo‘s oben wärmer ist als unten. Wenn das so wäre, wäre die Umwälzung völlig falsch oder nicht ausreichend. Und man bekäme relativ schnell auch „Wasserpflanzen“.

misux

Beitrag von misux »

Ja, es geht aber eher um den Zustand wenn die Pumpe nicht läuft... Da passt es ja meisten so ziemlich gar nicht... Wenn Meine Frau fragt wie warm das Wasser gerade ist, meistens abends oder morgens, muss ich ihr die ImRohrTemperatur sagen inkl. dem Satz " Aber das ist nicht ganz korrekt, es sind bestimmt 1-3 Grad weniger..." denn mein Technikhaus erwärmt sich schon deutlich doller...

Ich werde es heute mal testen... Gebe dann bescheid.

DPerak

Beitrag von DPerak »

Bin gespannt