viewdsp.htm Bildschirmfüllend anzeigen...

Fehlermeldungen, Verständnisfragen zur ProCon.IP, Anregungen
misux

viewdsp.htm Bildschirmfüllend anzeigen...

Beitrag von misux »

hi!
Langsam möchte ich anfangen meine Anzeige anzupassen... ich scheitere aber schon am einfachsten... Ich bekomme die ansichet nicht auf den Bildschirm gefüllt... Habe hammer Ränder drumrum und das eigentliche ist einfach zu klein.

Habe es Probiert mit:
<!--meta name="viewport" content="width=1920, height=1080 initial-scale=1.0, maximum-scale=1.0, minimum-scale=0.25"-->

und mit

<meta name="viewport" content="width=1920, height=1080 initial-scale=1.0, maximum-scale=1.0, minimum-scale=0.25">

leider keine Änderung.

Mein Display hat eine Auflösung von 1920 x 1080. Angezeigt wird es überchromium auf einem Raspberry...

Hat einer einen Tipp..

So sieht es auf einem Full HD Display aus...
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2022-06-19 um 14.16.02.png

AlPi

Re: viewdsp.htm Bildschirmfüllend anzeigen...

Beitrag von AlPi »

Moin,
du musst unter ../gui/phase2/gzip/

die Datei viewdsp.gz löschen, besser umbenennen ... die procon sendet meist die gepackte Version, damit es schneller geht

Gruß AlPi

misux

Beitrag von misux »

Hi, vielen dank!

Aber irgendwie will es nicht größer werden... Hast du einen Tipp wie ich die Ansicht größer bekomme? Also mit größer meine ich auf die Browserfenstergröße angepasst, vielleicht minimale Ränder...
Dachte das es so einfach ist wie bei der FTUI von Fhem... das habe ich alles in hbox und v box gepackt ... aber hier bin ich lost...

AlPi

Beitrag von AlPi »

Moin,
wenn dann wird das alles in der css eingebaut sein ...
Und wenn ein Update kommt, wird das alles überspielt und man fängt von vorne an :(

Warum holst Du Dir die Daten nicht rüber in Fhem und lässt es darüber anzeigen.
Steuern kann man das dann wohl auch. Ich habe es noch nicht ausprobiert.
Hebe ich mir für meine Rente auf *lach

Gruß AlPi

misux

Beitrag von misux »

Ja, weil der Aufwand auch was für die Rente wäre... aber an sich finde ich die Ansicht schon in Ordnung so... Ist alles da was man braucht.
Zudem habe ich das Problem das das Fhem Modul mit einem anderen Kolidiert.. habe wenn ich beide nutze mega Probleme mit vielen Logeinträgen... Sonst hätte ich das tatsächlich vielleicht gemacht.

misux

Beitrag von misux »

Und eigentlich frage ich mich warum man das so programiert.. Warum läst man mehr als 50% des Browserfensters ungenutzt... da holt man sich nen großen Monitor um es vom weiten sehen zu können und dieser ist nur zur hälfte gefüllt...

AlPi

Beitrag von AlPi »

das Display ist ja eigentlich für´s Tablet gedacht .. und da passt es perfekt ...
naja und als die Procon geboren wurde, hatten wir glaube ich alle noch
15-17 Zoll Monitore ... *lach

Gruß, AlPi

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ein Tablett skaliert es ja auch richtig...

.
Dateianhänge
IMG_4409.jpg
IMG_4409.jpg (48.6 KiB) 75 mal betrachtet

misux

Beitrag von misux »

Hmm... Ja, Tablet möchte ich dort draußen nicht anbringen... Zu dunkel zu klein und rumtippen soll auch keiner können... Naja werde versuchen das alles dann im FHEM zu realisieren, wenn ich die Probleme mit dem Modul irgendwie beseitigt habe was ich leider nicht alleine kann...

Vorerst habe ich eine passable "Lösung" für das Problem: Die zoom funktion des Browsers... Das klappt soweit recht gut bei 13,3" und 170% zoom...

marvin78

Beitrag von marvin78 »

misux hat geschrieben: 21. Juni 2022, 08:08 Naja werde versuchen das alles dann im FHEM zu realisieren, wenn ich die Probleme mit dem Modul irgendwie beseitigt habe was ich leider nicht alleine kann...
Siehe FHEM Forum. Du nutzt eine zu alte Version des PoolController-Moduls. Ich habe an den Modbus-Thread im Forum die aktuellste Version angehängt.

https://forum.fhem.de/index.php/topic,1 ... msg1225621