UPDATE AUF VERSION 1.7.6.a (AKTUELLE VERSION)

News zum Controller, Hinweise auf Updates, ...
Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

.

Das Update auf 1.7.6.a ist freigegeben und kann online über die Benutzeroberfläche installiert werden.
Vor dem Kopieren der Dateien auf die Steuerung löst das Update-Tool einen Reset des Controllers aus.
Das Online-Update kann - wie immer - nur mit einer Portfreigabe im Router genutzt werden.

SCHRITTE FÜR DAS ONLINE UPDATE:
1. Benutzeroberfläche der Steuerung über die DynDNS oder öffentliche IP Adresse (Portfreigabe) aufrufen.
2. Mit Benutzername und Passwort an der Oberfläche anmelden, falls das nicht sowieso der Fall ist.
3. Karteireiter UPDATE auf der Benutzeroberfläche aufrufen
4. Feld URL:PORT müsste vorausgefüllt sein mit der DynDNS bzw. öffentlichen IP Adresse (falls nicht, bitte eingeben)
5. Username und Passwort in die entsprechenden Felder eingeben
6. "VERBINDEN" klicken
7. Button "UPDATE STARTEN" klicken
8. Seite nicht verlassen und nicht schließen, bis das Update beendet ist.
9. Währenddessen: Release-Notes lesen und / oder abkopieren :)

Nachdem alle Dateien kopiert sind, erscheint ein PopUp, das zum Flashen der neuen Firmware auffordert. Nach einem Klick auf "OK" wird die neue Firmware installiert.
Die Spannungsversorgung zur Steuerung darf dann die nächsten paar Sekunden nicht unterbrochen werden.

Nachdem das Flashen beendet und die Steuerung neu gebootet hat, bitte folgende Schritte durchführen
1. Browsercache leeren!
2. Prüfen ob die aktuelle Firmware-Version angezeigt wird (diese muss 1.7.6.a lauten)
Die Firmware-Revisionsnummer wird oben in der ersten Zeile angezeigt, bzw. in der /phase2 Oberfläche: unterhalb des Menüs

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Release Notes:

Alte Benutzeroberfläche
Link zur Phase2 Benutzeroberfläche in oberer Menüleiste hinzugefügt.

Phase2 Benutzeroberfläche
- Korrektur einer Eingabeprüfung für Safari Browser ab iOS 15.4
- OFFset für 1-Wire Sensoren kann in der 1-Wire Konfiguration mit angegeben werden.
- Neue Kalibrier-Option für die Chlor-Elektrode (sofern vorhanden) auf der Kalibrierseite für die Elektrodenkalibrierung (pH/Redox) integriert.
Anleitung dazu ist hier zu finden: viewforum.php?f=66

Allgemein
- 1-Punkt Kalibrierung für die pH Elektrode entfernt. Es ist nur noch eine 2-Punkt Kalibrierung der pH Elektrode möglich.
- Überarbeitung der Kalibrierseite (alte Benutzeroberfläche und Phase2). Die Berechnung des "Zustandes" der Elektrode gibt keine Prozentangabe mehr aus, nur noch den Hinweis OK oder FEHLER.
- Korrektur bei Temperatursteuerung. Für die Temperatursensoren eingegebene Offsets wurden ggf. intern falsch ausgewertet, sofern der Offset mit mehr als einer Nachkommastelle eingegeben wurde.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

HINWEIS:
Das Update installiert das deutsche Sprachpaket für die Phase2 Benutzeroberfläche neu. Sollte aktuell eine andere Sprache eingestellt sein, muss diese nach dem Update neu installiert werden.

MANUELLE INSTALLATION DES UPDATES DURCH KOPIEREN DER DATEIEN AM PC: siehe 2. Post
INSTALLATION DES UPDATES IM LOKALEN NETZWERK (FTP UPLOAD): siehe 3. Post

.

Alex
Administrator

Re: UPDATE AUF VERSION 1.7.6.a (AKTUELLE VERSION)

Beitrag von Alex »

.

MANUELLE INSTALLATION DES UPDATES DURCH KOPIEREN DER DATEIEN AM PC:
Bei manueller Installation dieses Updates (kopieren der Dateien am PC auf die SD-Card) ist bei diesem Update die vorherige Firmwareversion egal. Das File im Download enthält den vollständigen Datensatz der Benutzeroberfläche(n).

FALLS ALSO JEMAND INDIVIDUELLE ÄNDERUNGEN AN SEINEN .HTM DATEIEN VORGENOMMEN HAT, WERDEN DIESE ggf. ÜBERSCHRIEBEN.

Die manuelle Installation eines Updates ist in der Bedienungsanleitung ab Seite 98 beschrieben.

Kurzfassung:
1. ProCon stromlos machen, SD-Card aus der Steuerung entnehmen und in den PC / Laptop stecken (natürlich mit dem Adapter).
2. Inhalt des .zip Archives im Anhang 1:1 auf die SD-Card kopieren, vorhandene Dateien dabei einfach überschreiben
3. Bei der Gelegenheit: danach eine vollständige Kopie der Card auf dem PC speichern (als Datensicherung)
4. Card wieder in die Steuerung und Spannungsversorgung wieder einschalten
- 4a.) Nur um.. ähm... diversen möglichen Anrufen und Emails vor zu beugen: Kuckt Euch bitte vorher (beim entnehmen der Card) an WIE die Card da im Cardreader steckt. Genau so muss sie auch wieder da rein.
- 4b.) Kontaktflächen "nach vorne" (zu Euch zeigend) und absolut parallel (gerade) zur Gehäuseoberseite
- 4c.) Nein, nicht schräg reinstecken - sie landet im Gehäuse :?
- 4d.) Ja, sie muss dann aus dem Gehäuse wieder raus und kann NICHT darin liegen bleiben :mrgreen:

5. Die Benutzeroberfläche im Browser aufrufen, prüfen ob man eingeloggt ist und dann an die URL in der Browser-Adresszeile /newapp.htm anhängen und ENTER drücken. Das löst das Flashen der Firmware aus. Wenn der Vorgang beendet ist, bootet die ProCon neu und das Update ist abgeschlossen.
Auch hier bitte prüfen ob die aktuelle Firmware-Version angezeigt wird (diese muss 1.7.6.a lauten). Die Firmware-Revisionsnummer wird oben in der ersten Zeile angezeigt, bzw. in der /phase2 Oberfläche: unterhalb des Menüs

Im Anschluss den Browsercache leeren, damit die neuen Dateiversionen auch im Browser angezeigt werden

Und nochmal der Hinweis für MAC Nutzer, die das Update durch kopieren der Dateien auf die Card am Mac machen:
viewtopic.php?f=31&t=126#p1404

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Release Notes:

Alte Benutzeroberfläche

- OFFset für 1-Wire Sensoren kann in der 1-Wire Konfiguration mit angegeben werden.
- Neue Kalibrier-Option für die Chlor-Elektrode (sofern vorhanden) auf der Kalibrierseite für die Elektrodenkalibrierung (pH/Redox) integriert.

Allgemein
- 1-Punkt Kalibrierung für die pH Elektrode entfernt. Es ist nur noch eine 2-Punkt Kalibrierung der pH Elektrode möglich.
- Überarbeitung der Kalibrierseite (alte Benutzeroberfläche und Phase2). Die Berechnung des "Zustandes" der Elektrode gibt keine Prozentangabe mehr aus, nur noch den Hinweis OK oder FEHLER.
- Korrektur bei Temperatursteuerung. Für die Temperatursensoren eingegebene Offsets wurden ggf. intern falsch ausgewertet, sofern der Offset mit mehr als einer Nachkommastelle eingegeben wurde.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

HINWEIS:
Das Update installiert das deutsche Sprachpaket für die Phase2 Benutzeroberfläche neu. Sollte aktuell eine andere Sprache eingestellt sein, muss diese nach dem Update neu installiert werden.

.
Dateianhänge
Update_176a.zip
(738.54 KiB) 370-mal heruntergeladen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

.

INSTALLATION DES UPDATES IM LOKALEN NETZWERK (AUTOMATISCHER UPLOAD)... NUR FÜR WINDOWS BETRIEBSSYSTEM:
- SD-Card verbleibt in der ProCon.
- .zip Datei im Anhang herunterladen.
- .zip entpacken und den enthaltenen Ordner (lftp_update_176a) nach c:\lftp_update_176a kopieren
- im Ordner c:/lftp_update_176a/bin die Datei update.cmd starten (per Doppelklick oder über die Windows Eingabeaufforderung)
- im Anschluss wird der Benutzername, das Kennwort und die IP Adresse der ProCon abgefragt

Bild

Die Abfrage nach dem Browser kann leer gelassen werden, ansonsten ist eine gültige Eingabe z.B. chrome oder firefox (je nachdem was installiert ist).
Falls man sich vertippt hat -> mit STRG + C kann man die Ausführung des Scriptes abbrechen.

Das Script macht folgendes::
- löst einen Reset der ProCon aus
- wartet 10 Sekunden
- synchronisiert / kopiert per FTP alle Dateien (aus dem Ordner /lftp_update/UPDATE) mit der SD-Card der ProCon - überschreibt also auch eigene Änderungen an den .htm Dateien! (falls welche gemacht wurden. ...und dauert ggf. eben ein wenig, da alle Dateien neu übertragen werden.
- Installiert am Ende die Firmware 1.7.6.a

Nachdem das Flashen beendet und die Steuerung neu gebootet hat, bitte folgende Schritte durchführen
1. Browsercache leeren!
2. Prüfen ob die aktuelle Firmware-Version angezeigt wird (diese muss 1.7.6.a lauten)
Die Firmware-Revisionsnummer wird oben in der ersten Zeile angezeigt, bzw. in der /phase2 Oberfläche: unterhalb des Menüs

Release Notes:

Alte Benutzeroberfläche

Allgemein

HINWEIS:

.
Dateianhänge
lftp_update_176a.zip
(6.36 MiB) 364-mal heruntergeladen

Raffke

Beitrag von Raffke »

Vielen Dank, Alex!
Ich habe diesmal gleich die LFTP-Methode probiert und es hat wunderbar funktioniert.

AAABER: Vorsicht - alle anderen bitte nicht achtlos ausführen!
In das LFTP-Archiv hat sich eine leere(!) NOTES.TXT geschlichen...
Nach dem Update sind alle Notizen weg!

Das sollte bitte korrigiert werden.
(Ich selbst stelle jetzt mal ein Update wieder her und hoffe, dass ich die Notizen seitdem nicht grundlegend geändert habe)

Nachtrag: Diese leere Datei und damit das Löschen der gespeicherten Notizen ist auch in der "normalen" manuellen Updatedatei Update_176a.zip enthalten!

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

oh Mist, stimmt. Sorry dafür. Ich hab's in den beiden Downloads korrigiert (2. und 3. Posting). Wird jetzt nicht mehr überschrieben.

DPerak

Beitrag von DPerak »

Vielen Dank für die schnelle Korrektur und die neuen Features.
Komme ich eigentlich aus der Phase 2 Oberfläche auf die Notizen und bin nur zu doof zum finden?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

jo is bei "Software" als Unterpunkt mit drin...

DPerak

Beitrag von DPerak »

:!:

tyr0n

Beitrag von tyr0n »

Funktionierte alles. Besten Dank für das Update.

Subraid

Beitrag von Subraid »

Update hat problemlos geklappt.
Solarsteuerung funktioniert nun wieder, auch wenn 2 Dezimalstellen bei der Temp.-Korrektur eingetragen ist.
Alex hat geschrieben: 21. Juni 2022, 14:07
Allgemein
Das finde ich etwas schade. Darf ich nach dem Grund fragen?
Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, dass ich die pH-Sonde im Messkreislauf lasse, den pH-Wert mittels PoolLab messe und dann diesen Wert in die 1-punkt Messung eingebe.
Das hat das letzte Jahr und dieses Jahr eigentlich sehr gut funktioniert.
Zumindest meine Sonde reagiert sonst unheimlich träge bis ich mal die beiden Messwerte eingegeben hab. Kann natürlich sein, dass sie "durch" ist. Zustand hat, meine ich, etwas um die 70% angezeigt.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, dass ich die pH-Sonde im Messkreislauf lasse, den pH-Wert mittels PoolLab messe und dann diesen Wert in die 1-punkt Messung eingebe.
Damit hast Du die Frage direkt beantwortet... :)

Das ist nämlich leider gänzlich falsch. Du erkennst auf diese Weise kaum eine defekte Elektrode / ein defektes Kabel / einen nassen Stecker und obendrein hat eine PhenolRed Messung (PoolLab) deutliche Abhängigkeiten zu anderen Wasserparametern (wie z.B. der Carbonathärte) - und liegt dann entsprechend gerne mal komplett daneben. Die Elektrode wird dagegen immer den richtigen pH Wert messen (solange sie nicht vollständig im Eimer und eben halbwegs richtig kalibriert ist).

Deswegen keine 1-Punkt Kalibrierung mehr -> damit die pH Elektrode auch nur noch mit Pufferlösungen kalibriert wird.

.

Pepsimagenta

Beitrag von Pepsimagenta »

remote update wieder einwandfrei funktioniert, total easy.
Meine Notizen sind weiterhin vorhanden. Aber: Da steht so viel drin, was mir wichtig ist. Kann man einen Backup dieser einen "Notizen"-Datei machen?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...Screenshot? ...ausdrucken? :mrgreen:

Ne, die Datei ist die /log/notes.txt . Kannst ja runterkopieren

Subraid

Beitrag von Subraid »

Alex hat geschrieben: 22. Juni 2022, 09:44 >>Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, dass ich die pH-Sonde im Messkreislauf lasse, den pH-Wert mittels PoolLab messe und dann diesen Wert in die 1-punkt Messung eingebe.

Das ist nämlich leider gänzlich falsch. Du erkennst auf diese Weise kaum eine defekte Elektrode / ein defektes Kabel / einen nassen Stecker und obendrein hat eine PhenolRed Messung (PoolLab) deutliche Abhängigkeiten zu anderen Wasserparametern (wie z.B. der Carbonathärte) - und liegt dann entsprechend gerne komplett daneben. Die Elektrode wird dagegen immer den richtigen pH Wert messen (solange sie nicht vollständig im Eimer und halbwegs richtig kalibriert ist).

Deswegen keine 1-Punkt Kalibrierung mehr -> damit die pH Elektrode auch nur noch mit Pufferlösungen kalibriert wird.

.
Ah, doof 8-)
Dachte die Messung mittels PhenolRed ist aussagekräftig. Danach war der Ph-Wert immer 0,2 unter dem Wert der Sonde...
Aber dann werde ich wohl nochmal mit 2-Punkten messen.... :cry:

Pepsimagenta

Beitrag von Pepsimagenta »

Danke, notes ist gerade gesichert

PaddySand

Beitrag von PaddySand »

Auch die sort.js wird nicht überschrieben, DANKE!

Subraid

Beitrag von Subraid »

Subraid hat geschrieben: 22. Juni 2022, 10:10
Alex hat geschrieben: 22. Juni 2022, 09:44 >>Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, dass ich die pH-Sonde im Messkreislauf lasse, den pH-Wert mittels PoolLab messe und dann diesen Wert in die 1-punkt Messung eingebe.

Das ist nämlich leider gänzlich falsch. Du erkennst auf diese Weise kaum eine defekte Elektrode / ein defektes Kabel / einen nassen Stecker und obendrein hat eine PhenolRed Messung (PoolLab) deutliche Abhängigkeiten zu anderen Wasserparametern (wie z.B. der Carbonathärte) - und liegt dann entsprechend gerne komplett daneben. Die Elektrode wird dagegen immer den richtigen pH Wert messen (solange sie nicht vollständig im Eimer und halbwegs richtig kalibriert ist).

.
Ah, doof 8-)
Dachte die Messung mittels PhenolRed ist aussagekräftig. Danach war der Ph-Wert immer 0,2 unter dem Wert der Sonde...
Aber dann werde ich wohl nochmal mit 2-Punkten messen.... :cry:
Vielleicht wusste das der ein oder die andere noch nicht.... so wie ich....
https://www.pooldigital.de/wissens ... nathaerte/
mal nachher messen gehen

Dete

Beitrag von Dete »

INSTALLATION DES UPDATES IM LOKALEN NETZWERK
Habe die Version 1.7.4.a und möchte auf 1.7.6.a bleibt aber immer bei unterschiedlichen Prozentzahlen stehen und läuft nicht weiter.
Liegt das an meiner Version das es nicht klappt.

Volker3.0

Beitrag von Volker3.0 »

Hallo,

leider ist durch dieses Update die Anzeige in der Phase2 Tagesdosiermenge verschwunden. Daher gehe ich davon aus, dass es keine Standard-Anzeige ist.
Ich konnte sie aus meiner Datensicherung wieder herstellen, aber die Frage ist, warum das nicht per Default angezeigt wird?
Interessiert das nicht alle Phase2 Benutzer?

Gruß Volker

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Dete hat geschrieben: 26. Juni 2022, 12:18 INSTALLATION DES UPDATES IM LOKALEN NETZWERK
Habe die Version 1.7.4.a und möchte auf 1.7.6.a bleibt aber immer bei unterschiedlichen Prozentzahlen stehen und läuft nicht weiter.
Liegt das an meiner Version das es nicht klappt.
Nein vorherige Version ist egal.
Wie ist die ProCon mit dem Netzwerk verbunden? Verbindungsabbrüche oder Aussetzer in der Verbindung können über diese Variante kaum gehandelt werden... also wenn die Netzwerkanbindung z.B. "eher schlecht" wäre, dann wäre das eine typische Auswirkung.