Hardware-Reset via Procon Webinterface

Archivierte Beiträge zu abgeschlossenen Themen.
bergfreund

Hardware-Reset via Procon Webinterface

Beitrag von bergfreund »

Hallo,
weil ich einfach nicht die Sensorenausfälle bei den 1-wire Temperatursensoren wegbekomme habe ich mir was gebastelt um einen Hardwarereset einserseits via Weboberfläche manuell auslösen zu können und (wenn die Alarmregel so eingestellt ist) automatisch bei einem 1-wire Ausfall ein Reset gemacht wird.

Ich habe das über ein Eltako Zeitrelais gelöst welches mittels ARV Funktion die notwendigen Zeitverzögerungen liefert.

Der Grundablauf ist so:
1. Sicherung rein, Spannung liegt am Relais an, welches aber erst nach 30 Sekunden durchschaltet und die Netzteile bestromt
2. Procon fährt hoch und "Relais 2" geht aufgrund von 0:00 - 24:00 Zeitfunktion auf EIN nach ein paar Sekunden
3. Nun wird das Netzeil sowohl vom geschlossenen "Relais 2" NO Kontakt mit Spannung versorgt als auch vom Zeitrelais
4. Der Relais 2 NC ist der Schalteingang vom Zeitrelais. Durch Anziehen von Relais 2 fällt dieser Kontakt ab nach 60 Sekunden;
5. Nun wird das Netzteil nur mehr vom (geschlossenen) Relais 2 NO versorgt
6a. manuell: Nun kann ich via Digital Input Regel den Relais 2 für ein paar Sekunden triggern - Spannung ist weg vom Netzteil und der Spaß beginnt von vorne
6b automatisch: in der Alarmierung habe ich als Alarmfunktion bei 1-wire Ausfall hinterlegt Relais 2 AUS. Auch dadurch ist Spannung vom Netzteil Weg und es beginnt von vorne. Nachteil an der "automatischen" Geschichte ist dass da dann wirklich IMMER ein Reset gemacht wird, auch wenn die meisten Sensoren sich irgendwie nach einiger Zeit wieder selbst in Betrieb setzen und wieder normal funktionieren, also gar kein Reset notwendig gewesen wäre. Aber das ist eben nicht immer so.
Ob ich 6b dann wirklich so lasse oder das eben manuell via Pushfunktion bei Ausfällen informieren lasse und dann quasi "händisch" entscheide ob Reset oder nicht werde ich mit der Zeit sehen und lernen.

Wichtig erschien mir die Möglichkeit die Zeitverzögerungen individuell einzustellen: 30 Sekunden beim Hochstarten damit garantiert alle Kondensatoren/Elkos etc. entladen. Und die Zeitverzögerung von t2 (bevore "nur" mehr das Relais 2" das Netzeil versorgt) falls irgendjemand mal lustigerweise die Zeitregel deaktiviert oder manuell das Relais ausgeschalten wird. Dann hätte ich beim nächsten Hochstarten noch ca. 50 Sekunden Zeit das zu korrigieren bevor das Teil sich plötzlich wieder selbst abschaltet.

So habe ich das ganze verdrahtet
Skizze Hardwarereset.jpg
Und wer es ganz genau wissen will wie die Logik funktiniert - das habe ich in einem Excel ausgetüftelt.
Auto Restart von Procon Pool.pdf
(59.11 KiB) 189-mal heruntergeladen

Alex
Administrator

Re: Hardware-Reset via Procon Webinterface

Beitrag von Alex »

...das is doch nicht Dein Ernst?

Du hättest als erstes - auf Grund der Kabellängen - nochmal den Repeater testen können. Der konnte ja gar nicht wirklich funktionieren, nachdem noch ein Netzteil auf den Bus geklemmt war.
Dann ginge noch ein weiterer / anderer PullUp.
Dann war noch die Frage offen ob die GSA über einen Umrichter läuft ? ...wenn ja ob er nen Netzfilter hat und ob als Motorkabel dann auch ein geschirmtes Kabel verwendet worden ist.
...

...und wenn Du dann schon so schräge Sachen baust - dann setzt halt auch nur die Sensoren zurück und nicht die ganze Steuerung. Du schießt ja nur die Sensoren ab... und die müssen resettet werden (was nicht anders geht als durch Spannungsunterbrechung)... also ROT und SCHWARZ zum Sensor trennen. ... so wie es jetzt ist.... ??... da geht irgendwann mal ein Sensor kaputt oder Nachbars Katze frisst das Kabel am Absorber an, dann hängt die Steuerung in einer Schleife in der sie permanent stromlos geschaltet wird... mit samt allen Konsequenzen... Pumpe AN/AUS, Absorber AN/AUS, Heizung AN/AUS... was auch immer alles angeschlossen ist und gerade AN wäre. Das ist wirklich ... ... ... blödsinn.

bergfreund

Beitrag von bergfreund »

Naja, mache das ja nicht aus Jux und Tollerei sondern um die bestehenden Probleme irgendwie umschiffen zu können. Denn das da geht mir gewaltig auf die Nerven:
onewire1.jpg
onewire2.jpg
GSA (Brilix Elegance 70): Kein Umrichter. Procon -> (Snubber) + Lastrelais -> Motorschutzschalter -> Motor, normales 5x2,5mm Kabel ohne Schirm; dieses Kabel ist aber NIE näher als 50cm zum Sensorkabel, das läuft komplett woanders und selbst anderen 230/400V Leitungen kommen nicht näher als die erwähnten 40cm. Habe mir da richtig Mühe gegeben und extra nochmals neue Gräben im Garten dafür gezogen und ein weiteres Leerrohr eingebuddelt.
experimentiert habe ich mit mit keinem Pull-Up und mit einem 4,7kOhm Pullup - macht kein Unterschied

Aus meiner Sicht sind alle deine Vorgaben genau eingehalten. Die Tatsache dass wohl anfangs die Temperatursensoren an der Procon das nicht richt angeklemmt waren - das ist einfach in der Anleitung nicht aufgeführt bzw. explizit drin dass 5 V und Ground an die Procon gehören (Seite 116, da sind die Anschlussklemmen abgebildet und wie die drei Drähte von einem Sensor drauf angeschossen werden)., das hast du erst hier im Forum verkündet wie das richtig anzuschließen ist, nämlich kein 5V und kein Ground an die Procon sondern direkt an den Sensor. Da wäre vielleicht mal ein Schaltplan/Anschlussplan hilfreich in der Anleitung für neue Kunden.

Ich werde das morgen mal umbauen und nur sekundärseitig das 5V Netzteil trennen/unterbrechen und damit "nur" die 1-wire Sensoren und den Durchflussgeber kurzzeitig mittels Relais abklemmen und wieder dranmachen.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>das ist einfach in der Anleitung nicht aufgeführt bzw. explizit drin dass 5 V und Ground an die Procon gehören
>>(Seite 116, da sind die Anschlussklemmen abgebildet und wie die drei Drähte von einem Sensor drauf angeschossen werden).
...
>>... und nur sekundärseitig das 5V Netzteil trennen/unterbrechen und damit "nur" die 1-wire Sensoren und ...

:?:

Das 5V Netzteil gehört nicht an den 1-wire Bus.

.

bergfreund

Beitrag von bergfreund »

Hab' ich nun schon kapiert und so umgesetzt. Hast du ja im Forum hier aufgeführt.
Screenshot_2022-06-26-00-11-11-57_f541918c7893c52dbd1ee5d319333948.jpg
In der Anleitung ist das aber schon nicht eindeutig dargestellt. Ich sehe drei Klemmen und jeweils ein Draht zu jeder Klemme. Nimm den Verbesserungsvorschlag einfach an - das haben hier im Forum schon mehrere falsch verstanden.

In Wirklichkeit ist nun nur ein Draht angeschlossen und Ground beim IO.

Nützt aber bei meinem Problem mit den Ausfällen nix, denn die Verdrahtung ist ja seit Wochen bereits behoben.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Hab' ich nun schon kapiert und so umgesetzt.
Warum schreibst Du dann oben, dass Du die 5V des Netzteiles abschalten willst??

Die Abbildung in der Anleitung zeigt genau das was zu tun ist. Die ProCon hat drei Klemmen für die Sensoren, die Sensoren haben drei Drähte. Die werden da angeschlossen und dann ist man fertig mit der Temperatursensor-Geschichte. Also "was" sollte die Abbildung in der Anleitung denn noch zeigen, wenn sonst nichts und nirgends etwas für die Sensoren zu verdrahten ist?

>>In Wirklichkeit ist nun nur ein Draht angeschlossen und Ground beim IO.
Wie bitte?

.

bergfreund

Beitrag von bergfreund »

Ich kapier's einfach nicht. Ist das 5V Netzteil NUR für den Drehzahlmesser? Wo kommen die 5V für die Temperatursensoren her - macht die Procon aus den 24V Betriebsspannung die 5V für die 1wire Sensoren?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ja. Und das hatte ich Dir schon in dem anderen Thread geschrieben... mehr als nur einmal!
Es gibt einen 5V "Ausgang" an der ProCon - an dem klemmen die Temperatursensoren und sonst nichts.
Das 5V Netzteil ist da auch nicht angeschlossen, das versorgt nur den Durchflussgeber

Subraid

Beitrag von Subraid »

Auch wenn mich die 1-wire ebenfalls um den Verstand gebracht haben und ich diese nach wie vor überaus zickig finde.... (nach einem Jahr Betrieb ohne Probleme hatte ich letzte Woche wieder 1x pro Tag einen Ausfall der Sensoren...wobei vor absolut nichts an und um die Pool-Elektrik herum geändert wurde.... hab die verdrillten Leitungen aufgedröselt, gereinigt und wiever verdrillte... nun geht es wieder.... "Really?!")

Ansonsten hatte ich am Anfang häufig Ausfälle, da einer der Sensoren eine Macke hatte...
Zudem viel meine 1-wire irgendwann mal regemäßig zum Sonnenuntergang aus.... bis ich da mal drauf gekommen bin, das es die Überwachungskamera ist, die in die Nachtsicht schaltet und die IR_LED anschaltet.... das finde ich von den 1-wire auch überaus zickig... die Kamera und deren Stromführung ist überall >1m vom den 1-wire entfernt....

Aber so muss ich Alex hier doch beispringen.... der Beschaltungsplan in der Anleitung zeigt genau das, was man machen soll...
da ist nirgends eine weitere Stromversorgung aufgeführt. die 5V kommen von der ProCon. Wenn eine externe Stromversorgung nötig ist, so wird das in den Schaltplänen der ProCon auch gezeigt.
So lange Du an den 1-wire also noch irgendwo scheinbar ein Netzteil hängen hast kann man sich IMHO die weitere Fehlersuche sparen....

Ansonsten trenne halt nur mal die +5V-Leitung zwischen ProCon und Sensoren kurz. Das hilft bei mir immer um die Sensoren wieder zu bekommen, ohne die ProCon komplett neu zu starten.