Filteranlage Wasser drückt es in den Skimmer

Berichte oder Fragen zur Umsetzung von Einbauten/Installationen
Puschinsky

Filteranlage Wasser drückt es in den Skimmer

Beitrag von Puschinsky »

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt die Procon in Betrieb genommen habe und das alles sehr gut funktioniert habe ich ein neues Phänomen.

Seit vorgestern drückt es Wasser in den Skimmer wenn die Pumpe abgeschalten wird und der Filterkorb schwimmt auf.

Was ich jetzt auch noch beobachtet habe ist das im Vorfilter manchmal Luft ist und manchmal nicht. Also da denke ich jetzt das wenn es eine Undichtigkeit in der Saugleitung geben würde das diese dann immer da ist?. Das Gehäuse der Speck Badu Magic 6 wird meiner Meinung nach auch sehr heiss, nur habe ich da jetzt keinen Vergleich.

Vielleicht hat dieses Phänomen schon jemand gehabt?

Grüsse aus Sachsen

DPerak

Re: Filteranlage Wasser drückt es in den Skimmer

Beitrag von DPerak »

Es ist nicht ungewöhnlich, dass im Skimmer während des Betriebs der Pumpe und im Stillstand unterschiedliche Wasserstände sind. Die Pumpe saugt in der Regel so stark, dass das Wasser innerhalb des Skimmers buchstäblich den Berg runter laufen muss. Damit hast du einen niedrigeren Wasserstand im Pumpenbetrieb.
Das Skimmer soll ja immer an der Wasseroberfläche saugen, also sollte der Wasserstand immer so in der Mitte der Öffnung sein.
Saugst du dir Luft über den Skimmer ein, Dann ist der Wasserstand wahrscheinlich etwas zu niedrig.
Und du hast hin und wieder Luft im Vorfilter.