Fragen zur Temperatursteuerung

Generelle Fragen zur Montage | Bedienung | Konfiguration des Controllers.
Torsten27

Fragen zur Temperatursteuerung

Beitrag von Torsten27 »

Hallo zusammen,

meine ProCon läuft seit 3 Tagen und so langsam soll die Konfiguration wachsen.

Leider habe ich beim Thema Temperatursteuerung der Solaranlage einen Knoten im Kopf:

Ich habe drei Sensoren: Beckentemperatur, Solaranlage und Rücklauf.

Wenn die Temperatur der Solaranlage über der des Beckenwassers liegt soll der Absorber zugeschaltet werden (mit Hysterese etc.)
Soweit auch kein Problem.

Jedoch hätte ich gerne, dass der Ausschaltbefehl über die Rücklauftemperatur geregelt wird, also wenn das Rücklauf die gleiche oder fast gleiche Temperatur wie das Beckenwasser hat. Wenn ich eine solche Regel (Rücklauf kleiner Beckenwasser) einrichte komme ich aber zu dem Problem, dass der Absorber morgens gar nicht angeht, da der Rücklauf durch den Weg zur Pumpe leicht unter der Temperatur des Beckenwassers liegt.

Gibt es eine Möglichkeit diesen Befehl (Absorber aus) an die Bedingung zu knüpfen, dass die Solaranlage vorher an war?

Danke für eure Hilfe
Torsten
Zuletzt geändert von Torsten27 am 30. Juni 2022, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.

Alex
Administrator

Re: Fragen zur Temperatursteuerung

Beitrag von Alex »

Ne, kannst die Regeln nicht miteinander verknüpfen.
Abschalten über die Rücklauftemperatur wird also nicht funktionieren - aus den Gründen die Du beschrieben hast (weil der Messwert "nicht passt" wenn der Absorber nicht in Betrieb ist).

Torsten27

Re: Fragen zur Temperatursteuerung

Beitrag von Torsten27 »

Schade, das wäre eine coole Lösung für ein Update in Zukunft ;)

Danke für deine Hilfe.