Moin,
ich bin gerade dabei meine Verrohung komplett neu zu machen, da die anfälligen Magnetventile raus fliegen sollen.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich meinen Solarabsorber (Solar Ripp) mittels 2-Wege KH oder 3-Wege KH, jeweils mit Belimo gesteuert, einbinde.
Kann mir jemand weitere Vor-/Nachteile der jeweiligen Variante nennen, außer das bei 2-Wege immer „etwas“ Wasser durch den Absorber geht und bei 3-Wege komplett geschlossen ist.
Micha
Solaranschluss: 2 -Wege oder 3-Wege Ventil?
-
hecmec
-
Basti
Re: Solaranschluss: 2 -Wege oder 3-Wege Ventil?
Hatte jahrelang einen 3 Wege und habe letztes Jahr im Zuge eines Neubaus auf zwei Wege umgebaut . Ich finde die Option das immer etwas Wasser durch den Absorber fließt als sehr gute Option im Bezug auf leerlaufen der Anlage, da immer Wasser fließt .
-
AlPi
naja ... kühlt dann aber auch Deinen Pool ab ... wenn mal keine Sonne ist.
-
Basti
Ja und nein , denn der Differenzdruck zwischen ein und Ausgang wenn dieser sehr nahe ist sorgt dafür daß nahezu kein Wasser über den Bypass geht und wenn nur so minimal das dies nichts ausmacht .
-
Raffke
Siehe auch hier und hier.
Ich stehe jetzt nämlich vor dem gleichen Problem: ohne Sonne kühlt der Pool zu schnell aus und bei mehr als 30 Grad erwärmt er sich trotzdem weiter (mehr als durch die direkte Einstrahlung).
In meinen Augen sollte ein Leerlaufen der Anlage trotzdem nicht erfolgen, da ja eine Seite (Zu- oder Ablauf) trotzdem ständig angeschlossen ist. Solange das System dicht ist (was es ohnehin sein sollte), kann ja von nirgends Luft nachströmen - und ein Vakuum bildet sich nicht so ohne weiteres.
Mit anderen Worten: ich würde bei neuer Verrohrung immer auf 3-Wege-Ventil setzen.
Mag aber auch sein, dass es Anwender gibt, die negative Erfahrungen damit haben (und ich meine nicht nur solche, die wegen Bedenken gleich ein 2-Wege genommen haben).
Ich stehe jetzt nämlich vor dem gleichen Problem: ohne Sonne kühlt der Pool zu schnell aus und bei mehr als 30 Grad erwärmt er sich trotzdem weiter (mehr als durch die direkte Einstrahlung).
In meinen Augen sollte ein Leerlaufen der Anlage trotzdem nicht erfolgen, da ja eine Seite (Zu- oder Ablauf) trotzdem ständig angeschlossen ist. Solange das System dicht ist (was es ohnehin sein sollte), kann ja von nirgends Luft nachströmen - und ein Vakuum bildet sich nicht so ohne weiteres.
Mit anderen Worten: ich würde bei neuer Verrohrung immer auf 3-Wege-Ventil setzen.
Mag aber auch sein, dass es Anwender gibt, die negative Erfahrungen damit haben (und ich meine nicht nur solche, die wegen Bedenken gleich ein 2-Wege genommen haben).