Hallo,
nicht falsch verstehen, ich wollte hier niemanden überreden seine Verrohrung auf einen 3-Wegekugelhahn umzubauen, sondern nur meine Empfehlung und Erklärung, warum man einen 3-Wegekugelhahn nehmen sollte, abgeben.
Vielleicht hilft das jemanden in Zukunft der gerade vor der Frage steht, 2-Wege oder 3-Wege Bypass. Alle Varianten haben immer Vor- und Nachteile, wobei für mich die Vorteile klar beim 3-Wegekugelhahn liegen.
bergfreund hat geschrieben: ↑23. Juli 2022, 20:17 mein Temperatursensor für die Dolphiripp sitzt ja nicht in der Dolphiripp sondern im abgehenden Rohr.
Für den Solarfühler empfehle ich auch den Fühler einfach von außen an der Solaranlage zu befestigen mit z.B. Kabelbinder. Mit dem Solarfühler erfasst man viel mehr die Umgebungstemperatur bzw. Sonneneinstrahlung direkt auf Fühler und Solaranlage und nicht die Wassertemperatur in der Anlage oder Verrohrung. Den Fühler kann man z.B. an Sammelrohr, Rippenrohr oder Rücklaufleitung befestigen.
Scheint die Sonne direkt auf den Fühler wird dieser sofort warm und die Steuerung schaltet recht zeitnah ein. Die Solaranlage liegt genau wie der Fühler auch in der Sonne und wird daher auch zeitgleich warm. Wenn man den Solarfühler mit einer Tauchhülse irgendwo in der Leitung einbindet, reagiert die Steuerung recht träge wie du schon festgestellt hast.
Die effektivste und auch noch günstigste Lösung ist daher ihn einfach von außen mit Kabelbinder anzubringen. Probiere es doch einfach mal aus. Wenn du noch einen Fühler über hast, kannst du einfach mal den Fühler mit Kabelbinder anbringen und beobachten wie unterschiedlich die Fühler bei Sonnenschein reagieren und die Zeit stoppen zwischen Einschaltpunkt Anlegefühler/Einbaufühler.
bergfreund hat geschrieben: ↑23. Juli 2022, 20:17 es gibt immer volle Öffnung - wenn der 3-Wege Hahn sich verändert ist doch zeitweise nur nicht der volle Querschnitt verfügbar
Wenn der Kugelhahn z.B. zum Schließen 90° im Uhrzeigersinn und zum Öffnen 90° gegen den Uhrzeigersinn dreht, ist das unproblematisch. Schließt der Kugelhahn in die eine Richtung, öffnet automatisch zum gleichen Teil die andere Richtung. Die Pumpe drückt nie gegen ein geschlossenes Ventil und der Druckanstieg beim Umschalten ist kaum feststellbar.
Gruß
Rudolf