ProCon.Cl - Potentiostat defekt?

Generelle Fragen zur Montage | Bedienung | Konfiguration des Controllers.
njk

ProCon.Cl - Potentiostat defekt?

Beitrag von njk »

Hallo,

ich hatte jetzt für ca. 2 Wochen den Potentiostaten im Betrieb. Heute scheint etwas nicht zu stimmen. Der Ausgang bleibt auf 4mA/2000mV hängen, egal wie das Wasser ist. Nehme ich die Elektrode allerdings ab, geht es auf 0.
Hat jemand damit Erfahrung? Die Elektrode ist neu. Ist einfach der Potentiostat defekt? Den unteren Spindeltrimmer habe ich nach Anleitung auf 100mV justiert. Für den oberen gibt es keine Beschreibung.

VG

Nicholas

Alex
Administrator

Re: ProCon.Cl - Potentiostat defekt?

Beitrag von Alex »

Gibt's da irgendeine Statistik über den Verlauf, wann/wie der Chlorgehalt denn vermeintlich nach oben gegangen ist?

>>den unteren Spindeltrimmer habe ich nach Anleitung auf 100mV justiert.
Die sind eigentlich voreingestellt und sollten passen. Was kam da vorher für ein Wert für das Bezugspotential raus?

njk

Beitrag von njk »

Ich hatte bemerkt, dass sich der Chlorwert nicht mehr veränderte (Redox schon), nach der letzten Chlorgabe.
Der mV-Wert war so bei 88mV vorher.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Ich hatte bemerkt, dass sich der Chlorwert nicht mehr veränderte
Ja ... ab wann?

4mA ist "Vollausschlag"... 20mA der 0-Punkt... also der Wert läuft mit steigendem Chlorgehalt von 20mA auf 4mA
Wenn die Elektrode abgeklemmt wird, muss also irgendwas im Bereich um 20mA geliefert werden (nicht "0")

njk

Beitrag von njk »

Ich habe eine eigene PI-Regelung laufen, deren e(t) der Chlorwert ist. Heute Vormittag wollte ich dann eine neue Kalibrierung über Phase 2 vornehmen (mit Photometer MD 200). Da hatte ich den Eingangs-mV Wert allerdings nicht beachtet (mit Handy draußen am Pool nur die Kalibrier-Knöpfe gedrückt). Der gemessene Wert war etwas niedriger als der angezeigte. Danach wurde dann automatisch Flüssigchlor nachgeführt. Das hatte ich beobachtet und dann bemerkt, dass sich nur Redox änderte.
Bei diesem Vorgang hatt ich nichts an der Steuerung (Hardware) selbst gemacht. Vielleicht war die Elektronik schon vorher (seit gestern) defekt (hing) und ich habe es jetzt erst zufällig bemerkt. Ich klemme gleich die Elektrode an und messe mal.
Danke für deine Hilfe!

njk

Beitrag von njk »

Abgeklemmt: 20mA/10V
Ich bin verwirrt. Kann so einer Doppelgoldelektrode sich einfach so "zerlegen"?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>ich habe es jetzt erst zufällig bemerkt. Ich klemme gleich die Elektrode an und messe mal.
Was willst Du messen? Wo ist der Potentiostat jetzt angeschlossen? An einer ProCon oder an einem eigenen System?

Wenn die Elektrode nicht am Potentiostaten angeklemmt ist, dann muss der Analogeingang an der ProCon (sofern der Potentiostat da angeschlossen ist) irgendwas im Bereich um 10500mV anzeigen ... den Wert sieht man ja auch direkt auf der Kalibrier-Seite.

>>Ich bin verwirrt. Kann so einer Doppelgoldelektrode sich einfach so "zerlegen"
Was für ein Doppel-Gold Elektrode? Wo ist die eingebaut, wie ist die eingebaut, was für eine Anströmung ist an der Elektrode?

njk

Beitrag von njk »

So sieht es aus, wenn ich die Elektrode in klares Wasser setze:
Bild

Und das ist die Messzelle:
Bild
Vlnr: pH, Redox, Chlor
Durchflussgeschwindigkeit ~15cm/s

Die Elektroden sind an der ProCon.IP angeschlossen (Chlor über ADC3). Meine Steuerung übernimmt die Werte daraus und schalten dann die Pumpenrelais.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

und wieviel Chlor ist jetzt im Wasser wenn Du DPD1 misst?
Wann und wo ist jetzt in der Statistik der Chlorwert nach oben gegangen? (Verlauf)

Und bei der Elektrode hast Du rausgemessen welcher Ring, welches Ader am Kabel ist... und das entsprechend angeschlossen?

Und warum sind da noch soviel Luftblasen in der Messzelle drin?
...nach zwei Wochen Betrieb des Beckens? ...oder ist das Wasser schon länger drin?

.

njk

Beitrag von njk »

Der Verlauf ist nichtsaussagend, da er nur 0,4 anzeigte und dann nach der Kalibrierung 0,35 und sich auch nicht mehr änderte. DPD1 war dann später bei über 2(!). Das System hat eine Überdosierung gemeldet.
Ja, (nochmal) ausgemessen. Unterer Ring Gegen-, dadrüber Arbeitselektrode und innen Bezug (nicht messbar).

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ja und wie war Verlauf davor? Irgendwann muss es ja mal nen Anstieg / ne Veränderung gegeben haben.... oder es hat die letzten 14 Tage noch nie richtig gemessen und der Wert hat sich noch nie verändert.?! (und es wurden schon beim ersten mal die 2063mV kalibriert)?

njk

Beitrag von njk »

Ich danke dir für deine Hartnäckigkeit 😊!
Aus meiner Erinnerung weiß ich, dass ich davor Werte um die 6000mV bei ca. 0,4mg/l hatte.
Bild

Die Delle war Wasserwechsel.
Das ist noch per Redox geregelt gewesen. Meine per Chlor Regelung läuft erst seit vorgestern (gerade Linien am Ende 😉).
Ich bin jetzt allerdings verunsichert, ob die Messung jemals korrekt funktioniert hat. Könnte ich den Wandler zwecks Prüfung einschicken? Oder gibt es einen verfügbaren Schaltplan, dann würde ich das Oszi mal bemühen.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ok.
Hast Du das mit dem Bezugspotential (100mV) dann gestern oder heute gemacht oder is das schon länger her?

>>Könnte ich den Wandler zwecks Prüfung einschicken?
Steht vermutlich einfach nur am Messbereichs-Anschlag.... seit gestern ... hier irgendwann
Bild

1. Stell das Bezugspotential wieder zurück. 88mV, wenn das Dein Multimeter angezeigt hat (oder auch ein paar mV drunter geht auch)
2. Dreh danach das obere(**) Poti nach links (entgegen Uhrzeigersinn). 2 ganze Umdrehungen... nicht mehr.
3. Elektrode nicht mehr abklemmen, ausbauen oder wo anders reinstecken ... Du fängst sonst jedes mal bei 0 mit neuer Einlaufzeit an

** vorausgesetzt der Potentiostat ist so eingebaut, das die Elektrode "unten" angeklemmt ist ... ansonsten ist es nicht "das obere" :)

njk

Beitrag von njk »

Mea culpa!
Ich weiß nicht wieso, aber jetzt habe ich 130mV gemessen! Das Messgerät ist ein professionelles und ganz unerfahren bin ich auch nicht, aber ich muss irgendwie Dreck an den Fingern gehabt haben …. (nie an den Schraubklemmschrauben messen ☝🏼)
Es hat geklappt und ich beginne von vorne.
Ich möchte mich recht herzlich für diesen tollen Support bedanken. Einen schönen Abend noch 😊

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

und was für nen Rohwert (mV) hast jetzt wieder bei welchem Chlorgehalt?

njk

Beitrag von njk »

~5100mV bei 0,81mg/l

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Dann dreh das andere Poti aber doch mal noch 1,5 bis 2 Umdrehungen zurück (das skaliert das Ausgangssignal runter) ... so bist ja relativ schnell bei den 2060mV (Messbereichsende).
(musst aber nochmal kalibrieren danach)

njk

Beitrag von njk »

Ok, jedoch wäre doch so die Auflösung auch ganz gut, da ich mich bei 0,4 einpendeln möchte.
Ich gehe morgen bei. Jetzt muss nochmal der (Pflege)Hund raus…

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ja für die 0.4 passt schon... Auflösung is aber auch noch gut genug wenn Du das ein bisschen runter drehst... aktuell kommst so in etwa bis etwa 1.25ppm, dann wäre der Messbereich am Anschlag (falls Du auch beim schocken was messen willst, reicht das nicht)

njk

Beitrag von njk »

Hi Alex,

da scheint trotzdem etwas im Argen zu sein. Ich beobachte seit gestern, dass die Werte "weglaufen". Der Chlorwert stieg im Laufe des Tages ständig an, obwohl so gut wie nichts dem Wasser hinzugefügt wurde. Das geht jetzt soweit, dass ich jetzt wieder bei ca. 4000mV liege und dann nur ca. 0,2mg/l freies Chlor im Wasser habe (ohne "wildes" Rumfummeln an den Spindeltrimmern). Ich hatte gestern die 1,5 Umdrehungen runtergedreht, wie du gesagt hast.
Hier z.B. zwischen 16 und 18Uhr:
Bild

Ich schaue mal, ob die 88mV noch da sind ...