ProCon.Cl - Potentiostat defekt?

Generelle Fragen zur Montage | Bedienung | Konfiguration des Controllers.
Alex
Administrator

Re: ProCon.Cl - Potentiostat defekt?

Beitrag von Alex »

geht der (Chlor) Wert auf 0 und bleibt auf 0 wenn die Anströmung weg ist (über mehrere Stunden?) ... oder driftet er da auch langsam nach oben?
Dann hast irgendwo ne Verbindung zw. PE der installation und der Masse (GND) der 24V Versorgung. Entweder bewusst zusammengeklemmt oder ggf. über den Schirm des Netzwerkkabels (falls das an einem Switch steckt (der geschirmte, metallische RJ45 Buchsen hat)

njk

Beitrag von njk »

Heute Nacht war die Anlage aus, bzw. Pumpe auf 0. Der Rohwert lag dann bei ~6500mV.
Das Netzwerkkabel habe ich jetzt in einen anderen Switch gesteckt. Keine Änderung. GND/PE sind von mir nicht verbunden. Was ich mich frage ist, wieso dieses Problem am Anfang nicht da war? Was mache ich falsch?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

was für einen anderen Switch?

njk

Beitrag von njk »

Vorher: FRITZ!Box Fon WLAN 7390
Jetzt: TP-LINK TL-SG1005D Gigabit Switch

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ja aber der TP-Link hat ja nen Schirm an den Buchsen... die Fritz hat normalerweise voll Kunststoff RJ45 Buchsen ohne Schirm -> also wieder an die Fritz.

Das Netzwerkkabel ist ein durchgehendes Patchkabel, das auch sonst nirgendwo mit dem Schirm einen Kontakt zu PE oder der Masse eines anderen Netzteiles hat?
Von welchem Netzteil kommt eigentlich die Spannungsversorgung für den Potentiostat?

njk

Beitrag von njk »

Das Netzkabel ist jetzt wieder umgesteckt. (Noch) no change. Das Kabel geht direkt ohne Umwege in die FRITZ!Box.
Das Netzteil ist ein MEAN WELL DR-4524.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...und an dem Netzteil hängt nur die ProCon dran und der Potentiostat?

Was is'n das mit Deinem Messwasserdurchfluss? Wie können da so hohe Werte rauskommen?

njk

Beitrag von njk »

Ja, sonst nix.
Ich bin noch auf der Suche nach einem elektrisch einstellbaren Durchflussbegrenzer für 6mm Schlauch, damit ich die Durchflussgeschwindigkeit immer konstant halten kann. Ich nutze eine Umwälzpumpe mit einem FU und fahre verschiedene Drehzahlen für Badebetrieb, Ruhebetrieb, Spülung und Stopp. Da verändert sich natürlich der Durchfluss, daher würde ich das gerne elektronisch regeln. Z.Zt. passiert das nur über einen Absperrhahn, der allerdings sehr empfindlich ist. Jetzt war es gerade out of limits und ich stelle nach. Allerdings muss ich sagen, dass ich das ebenfalls beobachte und der Messwasserfluss zu den Zeitpunkten konstant war. Ich bekomme nur Probleme, wenn er zu niedrig wird. Die Abhängigkeit ist mir bewusst, allerdings passt das nicht zu dem ursprünglichen starken Weglaufen der mV Werte.
Verständnisfrage: Ich nutze den Water Flow Sensor YF S402 mit der Angabe f=73*Q mit Q=l/min. Wenn ich 1 l/min annehme komme ich auf 4380 Impulse pro Liter, richtig?
Ich habe jetzt mal nach eigenem Gefühl den Gain justiert und beobachte. Für die nächste Nacht mache ich dann wieder eine 0-Referenz.
Wie berechnet sich eigentlich der Chlorwert aus den 4-20mA, bzw. 2-10V proportional? Temperaturkompensation?
Wie führst du eigentlich die Kalibrierung des Potentiostaten durch? Die 100mV sind klar, aber wie sieht es mit dem Gain aus?
BTW, im Moment (noch) alles im Lot.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...Du bekommst aber sicherlich keine 70cm/s Anströmung in der Messzelle zusammen... egal auf welcher Drehzahl die Pumpe dreht.
Außer die Einbindung der Zelle in den Wasserkreislauf ist eine gänzlich andere also von uns vorgegeben.
Die Konfiguration für den Geber, die hier beschrieben ist (alter Geber, alte Messzelle) kannst Du verwenden viewtopic.php?f=17&t=36&p=19697&hilit=7290#p19697
0.001980273411 muss als "Verstärkung" bei der Digital IO Konfiguration rauskommen.

>>Ich habe jetzt mal nach eigenem Gefühl den Gain justiert
welchen Gain? Am Trimmer des Potentiostaten? Lass den in Ruhe, fass ihn nicht mehr an, verdreh nichts, klemm nichts ab oder an!
Es gibt keinen Bezug des (Roh)Ausgangssignales zu einem generellen Chlorgehalt. Dein Wasser und Deine Elektrode "bestimmen" was da am Ende geliefert und gemessen wird.
Weder die 100mV Bezugspotential noch der "Gain" (Trimmer am Potentiostat) haben damit viel zu tun. Du hast einen 0-Punkt (Rohwert X, ohne Anströmung) und Du hast einen Messwert (Rohwert Y, mit Anströmung) der dann irgendeinem DPD1 Messwert entspricht.

njk

Beitrag von njk »

>>Du bekommst aber sicherlich keine 70cm/s Anströmung in der Messzelle zusammen...
Ist soweit korrigiert.

>>welchen Gain?
Verstärkungsfaktor (engl. gain), wird so im Manual auf Seite 7 benannt und auf dem Bild als Gain bezeichnet.

>>Am Trimmer des Potentiostaten? Lass den in Ruhe, fass ihn nicht mehr an, verdreh nichts, klemm nichts ab oder an!
Jawohl! 😇

>>Es gibt keinen Bezug des (Roh)Ausgangssignales zu einem generellen Chlorgehalt. Dein Wasser und Deine Elektrode "bestimmen" was da am Ende geliefert und gemessen wird.
Ja, ist mir bewusst. So meinte ich es auch nicht. Wollte nur wissen ob das Signal proportional mit einem konstanten Delta/V (natürlich abhängig von der individuellen Justierung) oder evtl. logarithmisch ist. Aber das müssen wir nicht weiter erörtern. Solange ich eine valide Anzeige bekomme bin ich ja glücklich.
Nochmals ein großer Dank für das Abmühen mit mir 😊

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Wollte nur wissen ob das Signal proportional mit einem konstanten Delta/V
In der Theorie bleibt das Signal linear zum Chlor- / Oxidationsmittelgehalt (in der Praxis ist es das dann auch annähernd - zumindest über einen ausreichend großen Bereich).

njk

Beitrag von njk »

Lieben Dank. Ich habe letzte Nacht verpasst die Anlage auf Null zu fahren. Beim Messwasserfluss(problem) hatte ich übrigens einen falschen Durchmesser angenommen und nahm den des Schlauches und nicht von der Messzelle.
Ich mache erstmal weiter und gebe Laut, wenn ich Hilflos bin 😊.