Salzelektrolyse: Sind diese Einstellungen ok?

Wasseraufbereitung mit automatischen Dosiersystemen, Redoxpotential, pH, Carbonathärte, Wartung/Lagerung und Pflege der Sonden.
McLovin

Salzelektrolyse: Sind diese Einstellungen ok?

Beitrag von McLovin »

Hallo Zusammen,

ich habe das Kapitel '7.2.12 Chlor Dosierung, redoxbasierte Chlor Dosiersteuerung' jetzt bereits 3 mal durchgelesen, jedoch gehen mir ein Paar Parameter einfach nicht in den Kopf :oops:

Hier meine Settings:
Redox_settings.jpg
Die Einstellungen für:
* min t
* max t
* Referenz Zeit
* Kp
habe ich aus der Anleitung übernommen, jedoch ist mir deren Zusammenspiel nicht ganz klar.

Gestern Abend war der Redox Wert bei ca. 721 und das Relais für die Dosierpumpe (Redox_Str) war rot.
Ich würde mir vorstelen, dass es erst beim Erreichen des Sollwerts, oder etwas drüber ausgehen würde und dann es eine Art Hysterese sein wird, welche dann bestimmen würde, wann das Relais wieder angehen sollte.

Also vielleicht könnte mir das jemand in einfachen Wörtern erklären :oops: ?
Sind die Einstellungen so eigentlich ok?

Alex
Administrator

Re: Salzelektrolyse: Sind diese Einstellungen ok?

Beitrag von Alex »

Die Zelle wird dann eingeschaltet, wenn der Regler anhand der Abweichung zw. Sollwert und Istwert eine gewisse Mindestlaufzeit (größer min_t) für die Zelle berechnet... solange läuft sie dann. Wenn das nur 03m 30s wären, dann würde sie nach 03m 30s wieder ausgehen (egal ob Sollwert erreicht) und beim nächsten Dosierzyklus wird neu berechnet und neu eingeschaltet.
Wenn sich eine Dosierzeit von 01m 00s ergeben würde, würde sie in Deinem Fall nicht angehen, weil die min_t mindestens 3 Minuten vorgibt

McLovin

Re: Salzelektrolyse: Sind diese Einstellungen ok?

Beitrag von McLovin »

Ok, danke.