SCHALTBILDER REGELBARE FILTERPUMPEN, SPECK ECO VS (ALLE) & EASYTRONIC RÜCKSPÜLAUTOMATIK

H-R

Re: SCHALTBILDER REGELBARE FILTERPUMPEN, SPECK ECO VS (ALLE) & EASYTRONIC RÜCKSPÜLAUTOMATIK

Beitrag von H-R »

Es gibt einen 12 poligen Anschluss ...
Dateianhänge
Anschluss_2.JPG
Anschluss_1.JPG

Alex
Administrator

Re: SCHALTBILDER REGELBARE FILTERPUMPEN, SPECK ECO VS (ALLE) & EASYTRONIC RÜCKSPÜLAUTOMATIK

Beitrag von Alex »

Und wo ist die Belegung von dem Anschluss?... hast da ein Schaltbild?

H-R

Beitrag von H-R »

Über ein Schaltbild verfüge ich leider (auch nach Recherche auf der DAB Homepage) nicht. Ich hätte jetzt gedacht, dass man die Adern mit individuellen Frequenzbereichen belegen kann.
Zuvor waren vier der 12 Adern direkt an einer SugarValley OXILIFE angeschlossen. Hier ab es vier Klemmen für "Frequenzgesteuerte Pumpen" für Langsam, Mittel, Schnell und Neutral.
Dateianhänge
Anleitung_DAB.JPG
Anleitung_DAB.JPG (52.37 KiB) 104 mal betrachtet

marvin78

Beitrag von marvin78 »

Habe mir gerade aus Interesse die Anleitung angeschaut. Ich denke, die Frequenzen werden hier über einen Analog-Eingang steuerbar gemacht. Digitaleingang gibt es nur für An-/Aus.

H-R

Beitrag von H-R »

Hieße dies, dass ich die Pumpe über die ProCon nur AN/AUS schalten kann, aber keine Frequenzsteuerung durchführen kann?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Muss ja irgendwo ein Bildchen geben, welche der 12 Adern wofür ist. Kannst ja schlecht nur „raten“ was wofür gedacht ist. DigitalInputs muss die auch haben… und eine Oxilife macht ja auch nix anderes als „Kontakte schliessen“

H-R

Beitrag von H-R »

Nachdem ich zwei Schrauben gelöst habe, kam unter der Abdeckung dann tatsächlich doch noch ein kleines Faltblatt hervor. SORRY, dass ich nicht direkt genauer nachgeschaut habe, aber ich hätte nicht gedacht, dass am Gerät selbst ein Faltblatt aus Papier zu finden ist.
An die OXILIFE waren angeschlossen:
PINK: LANGSAM
YELLOW: MITTEL
GREEN: SCHNELL
BLACK: NEUTRAL

Jetzt habe ich ja doch etwas Hoffnung, dass sich die Frequenz über die ProCon steuern lässt. Aber wahrscheinlich "nur" 4 Stufen und keine 8, wenn ich die Zeichnung "DIGITAL (X1-4) richtig deute.

Kann ich mich mich bei der Verdrahtung an ein von Dir beschriebenes Schaltbild orientieren?

Besten Dank & Grüße
Dateianhänge
DAB_150.JPG

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Kann ich mich mich bei der Verdrahtung an ein von Dir beschriebenes Schaltbild orientieren?
Wohl an dem für die Speck Pumpen. Da ist ein gemeinsamer GND... und dann die IN1-IN4... kann man einen davon als STOP konfigurieren? bzw. der IN0 ist evtl. der STOP ... ist aber die Frage ob man den so einstellen kann, das sie stoppt wenn der geschlossen ist - und dann läuft, wenn der offen ist und einer der anderen angesteuert wird...

H-R

Beitrag von H-R »

Vielen Dank, schonmal. Werde die nächsten Tage mal testen und schauen, was schaltet und was nicht :)

H-R

Beitrag von H-R »

Habe gerade im Netzt noch eine Variante gefunden, ohne Anschluss des roten Leiters für Start/Stop (untere Teil der Abbildung). Tendenziell würde ich aber doch wohl eher die obere Variante mit 6 Kabeln versuchen. In Anlehnung an das Schaltbild für die Speck Pumpe, würde ich die Kabel der Pumpe wie auf der Skizze anbringen. Allerdings frage ich mich, wo Verbindungen zwischen den Relais zu erfolgen haben. Ist die Idee mit 4 Relais (und damit 4 Frequenzbereiche) überhaupt machbar?
Dateianhänge
Anschluss_Pumpe_2.JPG
Anschluss_Pumpe_2.JPG (106.51 KiB) 83 mal betrachtet
Anschluss_Pumpe.JPG

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Gehen theoretisch schon... die Frage ist: wozu Du vier Drehzahlen brauchst und wann Du welche schalten "solltest"...
Eigentlich brauchst Du nur zwei (Filtern und Rückspülen)... wenn noch ein Absorber dazu kommt, dann kann eine dritte noch Sinn machen (wenn die Wege weit sind und man die reduzierte Förderleistung - durch die längeren Rohrwege - ausgleichen will/muss... was macht die vierte Drehzahl?

H-R

Beitrag von H-R »

Wozu die 4. gut sein soll, weiß ich ehrlich gesagt auch (noch) nicht. Vielleicht sehr niedrige Drehzahl bei Aktiver Überwinterung und da ich die Procon Erweiterung eh benötige, hätte ich auch noch ordentlich Platz und dann lieber direkt nebeneinander anschließen.
Hast Du einen Tip, wie die Relais dann untereinander zu verbinden wären?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Kommt drauf an wie sie sich einstellen lässt... ob sie den STOP Kontakt braucht um wirklich an zu halten oder ob sie automatisch stehen bleibt wenn keiner der Digital-Inputs (1-4) mehr angesteuert wird... ?
Und / oder ob der START/STOP Kontakt so funktioniert, das sie auf STOP steht solange der geschlossen ist... oder ob das sowas wie ein "Taster" ist. (kurz drücken startet, nochmal kurz drücken stoppt... wäre schlecht)

H-R

Beitrag von H-R »

Da an der OXILIFE nur die vier Digital-Inpus angeschlossen waren, würde ich vermuten, dass die Pumpe auch ruhen würde, wenn keiner dieser Ports angesteuert würde. Das rote Kabel wurde hier in jedem Fall nicht verwendet.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Kannst zum Testen mal jeweils einen IN_ auf jeweils den NO eines Relais klemmen und dann rumprobieren

Denke aber nicht, dass das so passt. Du wirst einen STOP Kontakt brauchen - sonst kannst kaum einen Trockenlaufschutz oder Überdruckabschaltung (Drucksensor) umsetzen. ... bzw solche Schaltregeln müssten dann auf jeweils alle vier Relais angewendet werden (nicht genug Regeln dafür da). Zudem die Dosierung ein Relais für die Zuweisung "Filterpumpe" braucht, bei dem die Pumpe dann auch sicher EIN ist wenn dieses Relais an ist bzw. die Pumpe sicher AUS ist, wenn dieses Relais AUS ist.

H-R

Re: SCHALTBILDER REGELBARE FILTERPUMPEN, DAB, ESWIM, E-SWIM

Beitrag von H-R »

Testen werde ich das ganze in etwa zwei Wochen, wenn hoffentlich Folie und Wasser da ist :D
Ein Service Mitarbeiter von DAB hat mir erklärt, dass nur bei der Start/Stop-Variante (oberes Bild) die Pumpe komplett ausgeschaltet werden kann. Bei der anderen Variante verbleibt die Pumpe im Standby-Modus.
Somit würde ich dann wohl doch mit der Start/Stop-Variante ins Rennen gehen wollen und wie folgt verdrahten, wenn ich versuche die Speck-Lösung zu übertragen. Sind die Verbindungen der Relais untereinander richtig angeordnet?
Dateianhänge
IMG_3425.JPG
IMG_3425.JPG (36.82 KiB) 61 mal betrachtet

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Sind die Verbindungen der Relais untereinander richtig angeordnet?
Ja das wäre dann die "Speck" Variante nur mit vier Relais. R2 wäre in dem Fall dann STOP / EIN (auf IN_1)

"Standby"... heißt aber ja wohl auch, das sie nicht läuft? Oder wie ist das zu verstehen?

H-R

Beitrag von H-R »

Ja, so hatte ich es verstanden - bei Standby liefe die Pumpe ebenfalls nicht.
Nochmal vielen Dank für den tollen Support - echt Klasse. Ansonsten wäre ich als "Nicht-Elektriker" echt aufgeschmissen ....

H-R

Beitrag von H-R »

SORYY, Alex irgendwie bin ich jetzt doch etwas verwirrt .Die Antwort vom DAB-Support war:

Standby-Modus bedeutet, dass die Pumpe nicht läuft, aber betriebsbereit ist,
d.h. sobald der Kontakt wieder geschlossen ist, läuft die Pumpe an.
Bei der Start / Stop-Varinte ist die Pumpe komplett aus, was bedeutet,
dass die Pumpe erst den Kontakt über den Start / Stop erhält und danach
zusätzlich noch der Kontakt der entsprechenden Geschwindigkeit.
Die Kontakte funktionieren als Schalter.

Jetzt grübele ich doch noch, ob die Speck-Variante wirklich die Richtige ist, da wohl als erstes ein Kontakt über Start / Stop zu erfolgen hat. War das nicht die Sache die "schlecht wäre"?

Wenn ich ohne die "Start/Stop Variante" verdrahten würde, käme mein laienhaftes Verständnis zu folgendem Bildchen. Könnte das funktionieren? Weiß dann zumindest was ich in zwei Wochen testen könnte.

Nochmals vielen Dank & Grüße
Dateianhänge
IMG_3426.JPG
IMG_3426.JPG (47.68 KiB) 54 mal betrachtet

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Schliess' es doch einfach so an (wie vorhin) und probier' es aus.
5 Pläne malen, 20mal drüber nachdenken - ohne zu wissen was die Pumpe wirklich macht - kostet nur Zeit...