Einstellung Durchflussgeber - Rohrinnendurchmesser

Welche Sensoren und Sonden lassen sich anschließen und wie.
Apo

Einstellung Durchflussgeber - Rohrinnendurchmesser

Beitrag von Apo »

Hi zusammen,
habe vor kurzen die Procon in Betrieb genommen. Bereits vorhanden war u.a. die Doppel-bypass-messzelle von Gemke. Nun wollte ich den Durchflussgeber von euch einrichten. Da die alte Messzelle einen 12x8mm Schlauch hat und der Durchflussgeber einen 6x4mm Anschluss hat, habe ich vor und hinter dem Durchflussgeber mit einer entsprechenden Reduzierung gearbeitet. Also von 12mm auf 6mm davor und dahinter wieder von 6 auf 12mm.

Mein Problem ist jetzt, das mir nicht ganz klar ist, was ich als Rohrinnendurchmesser bei der Procon angeben muss.

Wäre fein, wenn mir jemand helfen könnte. Danke und Gruß Apo

Renderender

Re: Einstellung Durchflussgeber - Rohrinnendurchmesser

Beitrag von Renderender »

Das hat nix mit den Schläuchen zu tun. Der Rohrinnendurchmesser muss an der Stelle gemessen werden, wo die Elektrode sitzt. Daraus wird das Volumen und dadurch die Fliessgeschwindigkeit um die Elektrode herum berechnet.
Wie genau das jetzt bei der gemke ist (ist die zylindrisch oder eher konisch innen?) kann ch jetzt nicht sagen…

Alex
Administrator

Re: Einstellung Durchflussgeber - Rohrinnendurchmesser

Beitrag von Alex »

Den "verbleibenden Innendurchmesser" musst eingeben...

Also Querschnittsfläche Messkammer - Querschnittsfläche Elektrode (113mm²) ... das Ergebnis wieder zurückrechnen auf einen Durchmesser (geteilt durch 3.141592, dann die Wurzel draus, dann x2)