Externe Pumpenfreigabe und Trockenlaufschutz wie einbinden?

Welche Aktoren, Dosierpumpen oder sonstige Schaltgeräte lassen sich anschließen.
RobertW

Externe Pumpenfreigabe und Trockenlaufschutz wie einbinden?

Beitrag von RobertW »

In meinem Schwallwassertank arbeitet eine Nivpool Steuerung der Fa. Pausch. Diese hat mehrere potenzialfreie Kontakte um z. B. die Pumpe bei genug Wasser frei zu geben bzw. bei zu wenig abzuschalten. Auch ein "Zwangs-Ein" als Überlaufschutz sowie ein weiterer Kontakt zur Störungsmeldung (z. B. bei Nachfüllung) ist vorhanden.
anschl_l.gif
anschl_l.gif (28.18 KiB) 50 mal betrachtet
Wie binde ich die nun richtig in meine neue Procon Steuerung ein?

Variante 1: Direkt in den Kreis der Steuerspannung und steuere meine Schütze damit Freigabe/Sperre/Zwangsein, oder...

Variante 2: Ich verwende die I/0 Kontakte der Procon und erstelle die Regeln dazu und mache die Pumpenfreigabe dort. Also Relais 2 auf der Procon darf nur schalten WENN Zustand XY.
Geht das? Auch unter der Umgehung von z. B. Filterzeiten? Wie?
Vorteil in dieser Variante : Ich könnte mir auch noch Fehlermeldungen per Mail oder Push senden.

Danke!

Alex
Administrator

Re: Externe Pumpenfreigabe und Trockenlaufschutz wie einbinden?

Beitrag von Alex »

Variante 1 hab ich nicht verstanden... in welche Steuerspannung willst Du was klemmen?

Variante 2 ist aber wohl eh besser. Trockenlaufschutz-Kontakt an einen Digital-Input ... und eine Digital-Input Schaltregel, die bei geschlossenem Kontakt halt das Relais für die Pumpe auf AUS setzt. Das gleiche könntest auch mit dem Überfüll-Schutz machen.

RobertW

Beitrag von RobertW »

Variante 1 wäre dann so gedacht (rot markiert):
xy.jpg
xy.jpg (71.28 KiB) 42 mal betrachtet
Variante 2:
Aber wenn ich das mit Regeln machen kann, dann soll es mir sehr recht ein ;-)
Bei der Elektrolyse habe ich den K4 nochmals durch den K3 (Pumpe) verriegelt - kann ich das weglassen und mit Regeln abfangen?
Konkret: Procon Relais#1 darf NUR aktiv werden wenn Relais #2(Pumpe) aktiv ist und Regeln das nicht verhindern, bzw. eine Chlorierungsregel (Redox) für Relais#1 greift. Geht so, oder?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Wenn die nicht Pumpe läuft, wird auch die Dosierung nicht freigegeben. Die ProCon sollte entsprechende das einzige Gerät sein, das am Ende die Pumpe EIN/AUS schaltet.
...also Trockenlaufschutz an ProCon anschließen -> ProCon macht die Pumpe aus. Es braucht weder "K3" noch "K4" vor der Elektrolyse.

RobertW

Beitrag von RobertW »

So werde ich es heute umbauen;-) Der K4 ist nur der Leistungsschütz für die Elektrolyse, der K3 der für die Pumpe.
Vielen Dank für die superschnellen Antworten!

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Der K4 ist nur der Leistungsschütz für die Elektrolyse
Ah ok. passt :)