Hallo zusammen,
mein aktueller 2-reihiger Unterverteiler im Technikschacht des Pools ist komplett voll (u.a. mit einer Menge LS, Zeitschaltuhren, Schaltaktoren und 400V-Relais). Ich habe also überlegt, für die Procon.IP einen größeren 4-reihigen Unterverteiler zu bauen, bin aber grad unschlüssig ob das überhaupt sinnvoll ist.
Die BNC-Buchsen der Procon.IP stehen unten ja ziemlich ab, d.h. wahrscheinlich ist die Hutschiene unter der Procon.IP gar nicht vollständig nutzbar. Dazu sollten die Sondenkabel ja nicht neben Hochvoltleitungen verlaufen was in meinem Fall schwierig ist, weil der Unterverteiler auch nachher wieder jede Menge Hochvoltleitungen und Adernverbindungen enthalten wird.
Wie habt ihr das gelöst? Separater Unterverteiler oder einfach unter der Procon.IP ausreichend Platz lassen? Oder überhaupt Signalleitungen der Sonden abschirmen?
Danke und BG
Martin
Procon.IP in separaten Schaltkasten?
-
irmenkop85
-
Alex
- Administrator
Re: Procon.IP in separaten Schaltkasten?
Am einfachsten ist es die ProCon auf die unterste Hutschiene zu setzen. Alles was Elektroden, Temperatursensor oder Analogsignale betrifft ist auf der rechten Seite... alle Relaisanschlüsse links. Das lässt sich also schon auch in der Elektroverteilung selbst "räumlich trennen". Wie z.B. hier (auch wenn da nicht sooo viel in der Verteilung drin ist) viewtopic.php?f=38&t=1422&p=29713#p29713
-
irmenkop85
Vielen Dank, das sieht schon mal sehr gut aus. Muss ich mir noch ansehen wie sich das bei mir mit allen bereits fix abgelängten Zuleitungen der Erdkabel ausgeht, aber ist auf jeden Fall eine super Lösung.
Es bestärkt mich jedenfalls schon mal darin, einen 4-reihigen Unterverteiler zu nehmen, weil man damit auch vertikal schon mal eine sehr gute Trennung realisieren kann.
Es bestärkt mich jedenfalls schon mal darin, einen 4-reihigen Unterverteiler zu nehmen, weil man damit auch vertikal schon mal eine sehr gute Trennung realisieren kann.
-
PoolNeu
Hallo zusammen,
Ich heiße Christian und bin neu hier im Forum.
Habe mich schon länger durch viele Beiträge gelesen und bereits die Teile für eine Procon-Salzelektrolyse-Steuerung bestellt und jetzt zu Hause liegen.
Da unser Pool zu weit entfernt von Garage oder Schuppen liegt, habe ich die Pooltechnik in einer umgebauten Gartenbox untergebracht. Dort soll auch der Schaltschrank mit der Procon rein.
Jetzt eine für mich sehr entscheidende Frage:
Kann die Procon inkl der ganzen Verschaltung in einem geeigneten Schaltschrank in einer solchen Gartenbox aus Plastik "überwintern"? Oder bekomme ich da Feuchtigkeits- und Korrosionsprobleme?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Viele Grüße,
Christian
Ich heiße Christian und bin neu hier im Forum.
Habe mich schon länger durch viele Beiträge gelesen und bereits die Teile für eine Procon-Salzelektrolyse-Steuerung bestellt und jetzt zu Hause liegen.
Da unser Pool zu weit entfernt von Garage oder Schuppen liegt, habe ich die Pooltechnik in einer umgebauten Gartenbox untergebracht. Dort soll auch der Schaltschrank mit der Procon rein.
Jetzt eine für mich sehr entscheidende Frage:
Kann die Procon inkl der ganzen Verschaltung in einem geeigneten Schaltschrank in einer solchen Gartenbox aus Plastik "überwintern"? Oder bekomme ich da Feuchtigkeits- und Korrosionsprobleme?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Viele Grüße,
Christian
-
Alex
- Administrator
Nö, kannst da schon einbauen. Sinnvollerweise eingeschaltet lassen über den Winter, dann gibt's normalerweise auch keine Schwierigkeiten mit Kondensation.
-
PoolNeu
Prima, danke für die schnelle Antwort, Alex!
Melde mich gerne, wenns an den weiteren Zusammenbau geht...
Melde mich gerne, wenns an den weiteren Zusammenbau geht...