DMX POOL BELEUCHTUNG

Beschreibung zur DMX | EnOcean Funktionalität. Anwendungsbeispiele.
Benny42

Re: DMX POOL BELEUCHTUNG

Beitrag von Benny42 »

O.K., wenn das für die 2 Scheinwerfer auch ausreicht bestelle ich das von Dir verlinkte.
Danke Alex.

danielsche

Beitrag von danielsche »

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit DMX Poolbeleuchtung. Es gibt ja die von Astral... die sind auch Astralteuer :-) und die LED Trading. Astral ist aber schon ein Name und es gibt dafür wahrscheinlich ewig Ersatzteile. hat es schon jemand geschafft, die LED Trading Lampe in das Unterwassergehäuse von Astral einzubauen? Also das ich mir heute zumindest die Einbauteile reinhaue und wenn die LED Trading Lampen defekt werden und nicht mehr verfügbar ich auf die Astral Sachen schnwenken kann oder bekommt man das dann nicht dicht?

VG

Daniel

Benny42

Beitrag von Benny42 »

Hallo Daniel,
ich habe Einbautöpfe von Astral und die Strahler von LED-Trading. Grundsätzlich passt das auch ohne Probleme. Allerdings ist bei den Strahlern von LED Trading das Kabel viel dünner als bei Astral. LED-Trading liefert zwar Gummimuffen zur Reduzierung mit, aber die passen auch mehr schlecht als recht in die Astral Verschraubung. Bin da auch noch auf der Suche nach einer anständigen Lösung für die Verschraubungen.
Gruß Benny

magnuss

Beitrag von magnuss »

Habe bei meinen Einbaugehäusen (ebenfalls LED Trading) die mitgelieferten im Müll entsorgt und stattdessen Skintop Kabelverschraubungen IP68 eingeschraubt.

Hans King

Beitrag von Hans King »

Hallo zusammen,
brauche Eure Hilfe bzgl. Einbaugehäuse und UWS von LED-Trading:

Einbaugehäuse:
1. PAR56 ist doch eigentlich ein Standard, d.h. wenn ich die Einbaugehäuse von LED-Trading nehme, müssten auch bei einem defekt andere PAR56 UWS später einzubauen sein, oder?
2. Mir wurde zum fest montierten Kabelschutzschlauch (das Teil was einbetoniert wird) geraten. Diese Kombi habe ich nur bei Astral gefunden - bei denen allerdings keinen der Salzwasserbeständig ist (villeicht war ich auch zu blind). Aus diesem Grund tendiere ich nun zum LED Trading Gehäuse (vorausgesetzt Ihr bentwortet Frage 1 mit ja ;-)

zum UWS:
1. welchen UWS habt Ihr genau?
Bei LED Trading habe ich nun nachfolgende 2 Versionen (ABS/Edelstahl) die Salzwasserbeständig sind gefunden (K.A. ob da einer dazugekommen ist - dachte früher immer nur das die eine Version haben...)

6254 Edelstahl:
https://www.led-trading.de/dmx-led-pool ... ssem-rgbww

6250 ABS:
https://www.led-trading.de/dmx-led-pool ... chsel-rgbw

2. Habe einen Tip bekommen, die Edelstahlvariante zu nehmen und die Rückseite mit Zinkspray zu " einzusprühen.

Jetzt hoffe ich, das dies nicht zu viele Fragen für einen Thread waren ;-)

Danke Euch vorab!!
Hans

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...sehe jetzt nirgends, das da die Rückseite / Reflektor aus ABS sein soll. Datenblätter sind irgendwie die gleichen - würde ich mal bei denen anfragen.

>>Diese Kombi habe ich nur bei Astral gefunden - bei denen allerdings keinen der Salzwasserbeständig ist
Der Schlauch ist Kunststoff. Dem ist das Salz egal.

>>PAR56 ist doch eigentlich ein Standard, d.h. wenn ich die Einbaugehäuse von LED-Trading nehme, müssten auch bei einem defekt andere PAR56 UWS später einzubauen sein, oder?
Theoretisch... aber das PAR bezieht sich nur auf den Durchmesser - nicht darauf wie Lampe sonst gebaut ist (Bauhöhe, etc...) Wird dir niemand versprechen oder garantieren, dass "seine" Lampen da dann rein passt.

Hans King

Beitrag von Hans King »

habe nun wie folgt nachgefragt:
ich interessiere mich für Ihre LED Poolbeleuchtungen Art-Nr. 6250 und 6254.
Ich werde ein Salzbecken nutzen und kann den genauen Unterschied den Beleuchtungen nicht festmachen. Die verlinkten pdf Dateien sind die gleichen (bei beiden steht ganz unten: "Artikel 6242").
Ich dachte zuerst dass die Art. Nr. 6250 – welche im Titel „ABS“ anstelle „Edelstahl“ stehen hat, das hier komplett alles aus ABS Kunststoff ist, jedoch weiter unten im Text steht dann: „…mit Edelstahlrückseite“….
Wäre klasse wenn Sie mir hier weiterhelfen könnten, was der genaue Unterschied beider Leuchten ist.

Geantwortet wurde mir:
"da war ein Fehler in der Beschreibung (vielen Dank für den Hinweis).
Die 6250 hat eine ABS Rückseite und wäre etwas schwächer 25W statt 30W möglicher Gesamtleistung, das wäre dann auch der Unterschied zwischen den Modellen."
-------------------------------------------
Zu welcher würdest du nun tendieren?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...dann die aus Kunststoff.

ChrisWierer

Beitrag von ChrisWierer »

Hallo Zusammen,
ich stehe mittlerweile auch vor dem Problem, dass ich gerne die DMX LED Scheinwerfer von LED Trading verbauen würde, wir aber Einbaunischen von AllFit (Hugo Lahme) haben.
Jetzt bin ich aber unschlüssig, wie ich das die Scheinwerfer in die Einbaunischen einbauen könnte.
Bisher sind nur die reinen Einbaunischen in die Betonwand gegossen. Wie könnte ich das mit Innengehäuse, Blende usw. lösen?
Konnte so ein Problem schon jemand lösen?
Danke und Gruß
Christoph

Hekki

Beitrag von Hekki »

Hallo Zusammen,
ich stehe ebenfalls vor dem Problem, dass ich gerne die DMX LED Scheinwerfer von LED Trading verbauen würde, Einbaunischen habe ich von Astral.

Was benötige ich alles?

Mein Technikraum ist ca. 20m. How muss ich ja den Leitungsquerschnitt vom Technikraum bis Anschlussdose und dort mit Leuchte verklemmen.

Bitte um Unterstützung.

Grüße

Koral

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Also das Kabel bis zur Lampe wird 20m lang?
Abhängig der Anzahl der Scheinwerfer kannst für die Versorgungsspannung dann ein 6mm² oder 10mm² bis zum Pool legen (und da verteilen, falls es mehr als ein Scheinwerfer ist).
Siehe hier: viewtopic.php?t=2054

DMX dann separat, mit einem 3 oder 4-adrigen Kabel (geschirmt)

.

Hekki

Beitrag von Hekki »

Hallo,

bedanke mich.

Ich benötige ja die Leuchten und da sind schon Kabel dran oder?

Grüße

Koral

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Die sind aber wohl nur kurz, das sie bis zu einer entsprechenden Abzweigdose reichen.

Hekki

Beitrag von Hekki »

Hallo,

also ich benötige 2 mal die Leuchten von led trading, zwei oder eine?12 VDC Stromversorgung und zwei Kabelanschlussdosen.

Die Leuchte hat eine Leitung von 3m diesen in die Abzweigdose und vom Technikhaus mit einem 5 adrigen 6mm² zur Dose dort alles verklemmen.

Passt das so?

Grüße

Koral

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>zwei oder eine?
War das jetzt auf die Anzahl der Lampen bezogen? Musst Du entscheiden, wieviele Du in Deinen Pool einbaust. :)
Falls es um die Netzteile ging -> das muss zur Gesamtleistung der Lampen passen.

>>vom Technikhaus mit einem 5 adrigen 6mm² zur Dose
Nein. Nur 2x6mm² für die Spannungsversorgung (oder 3x6mm², wenn nichts anderes verfügbar).
Das DMX Signal wird in einem extra Kabel, separat verlegt (3-Adrig, geschirmt).

Hekki

Beitrag von Hekki »

Hi,

ich habe zwei Leuchten.

Also,

2x6mm² pro Leuchte bis zu der jeweiligen Klemmdose.

Dann ziehe ich noch eine DMX Leitung.

Ziehe ich das zur Klemme oder zu Leuchte. Sorry aber echt verwirrend?

Grüße

Hekki

Beitrag von Hekki »

Könntest du mir eine kleine Skizze machen bitte

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Hekki hat geschrieben: 29. April 2024, 19:13Könntest du mir eine kleine Skizze machen bitte
Nein.

Sorry aber echt verwirrend?
Na ja, das wird auch nicht besser, wenn man Dinge, die schon geschrieben wurden, gleich wieder vergisst. Das stand alles schon oben...
viewtopic.php?p=33763#p33763
Wir bauen keine Pools und wir sind auch nicht LED-Trading. Wenn ich mir schon die Zeit nehme Dinge zu beantworten, die uns nichts angehen - dann ließ die Antworten halt auch.

Hekki

Beitrag von Hekki »

Du schreibst DMX Leitung ziehen aber wohin?

Ziehe ich vom Technik 2x6 Quadrat und noch extra eine DMX Leitung 3 adrig?

Das meinte ich mit verwirrend.

Hekki

Beitrag von Hekki »

Oder DMX Leitung von der Leuchte zu Klemmdose?