Automatisch dosieren bei aktiver Überwinterung

Wasseraufbereitung mit automatischen Dosiersystemen, Redoxpotential, pH, Carbonathärte, Wartung/Lagerung und Pflege der Sonden.
t-storm

Automatisch dosieren bei aktiver Überwinterung

Beitrag von t-storm »

Hallo Zusammen,

bei unserem Pool steht in ein paar Monaten die erste aktive Überwinterung an.

Bei Aussentemperaturen unter 2Grad läuft die Poolpumpe teilweise bzw. bei strengem Frost dauerhaft.

Der Pool soll aus optischen Gründen auch nur mit der Schiebehalle abgedeckt sein, ohne zusätzlicher Folie, o.ä.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob PH- und Redox (Flüssigchlor) - Regelung über den Winter weiterlaufen sollten, oder ob Ihr für diesen Zeitraum manuell messen+dosieren vorschlägt bzw. dies ggfs. auf Grund Eurer Erfahrungen praktikabler ist.

Beste Grüße!

Alex
Administrator

Re: Automatisch dosieren bei aktiver Überwinterung

Beitrag von Alex »

Die Dosierung kannst schon in Betrieb lassen. Darf halt nichts im Bereich der Messstrecke einfrieren können (die Stellmittel selber frieren nicht so schnell)... und halt wie im Sommer: ab und zu mal gegenmessen und/oder mal Kalibrieren

t-storm

Beitrag von t-storm »

Hallo Alex,
danke für die rasche Rückmeldung.

Frostgeschützt sind natürlich alle Gerätschaften.

Ich dachte eher daran, dass die Messwerte bei niedrigen Temperaturen nicht korrekt sind oder der Verschleiß der Elektroden unnötig, da ph und Chlor nur sehr selten geprüft/gestell werden müssen im Winter.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>...oder der Verschleiß der Elektroden unnötig, da ph und Chlor nur sehr selten geprüft/gestell werden müssen
Na ja, "nötig oder unnötig" musst am Ende Du für Dich entscheiden. Ist es nötig das Becken nicht ein zu wintern - vermutlich ja eher nicht :) ...es ist nur weniger Arbeit und sieht hübscher aus ;)
Sicherlich halten die Elektroden deswegen nicht länger... der Verschleiß ist "höher"... aber wieviel "kürzer" sie jetzt deswegen brauchbar sind, kann auch niemand wirklich beantworten.

pH Messung ist temperaturkompensiert und der Redoxmessung ist die Temperatur "egal"... der Messwert wird tendenziell höher (der Chlorgehalt entsprechend niedrig), wenn es kälter wird und das Becken nicht mehr wirklich verwendet wird.

Chronix

Beitrag von Chronix »

Ich klinke mich mal hier ein....

Auch ich stehe vor der ersten Überwinterung und habe folgende Gedanken.

Situation: Pool mit Styroporschalsteinein komplett eingelassen. Technik in einem gemauerten Gartenhaus mit isoliertem Dach, ca. 1,2m über dem normalen Wasserspiegel. Hier hatte ich letzten Winter minimal 4-5° Innentemperatur. Ab der Winter war auch "schwach".

1) klassisch Überwintern: Wasser unterhalb vom Skimmer und oberen Einlaufdüsen, Siloplane über die Glasabdeckung. Alle Leitungen soweit möglich ablassen. ca. 10.000L Wasser weg.

2) aktiv überwintern: Alles so lassen wie es ist (Messstrecke ausbauen), sobald mein Außentemperaturfühler unter 0 Grad anzeigt, würde ich über die Procon automatisch 10% Leistung meiner Pumpe laufen lassen.

3) Zwischenlösung: Wasser 5-10cm absenken so dass der Skimmer trocken ist und auch die entsprechende Leitung. Obere Einlaufdüsen mit Wasser bedeckt lassen (ca. 50cm im Erdnreich und 40cm unterhalb des überwinterungs-Wasserspiegel. - Siloplane über die Schiebeabdeckung.

Ich würde ungerne Variante 1 nutzen wegen mit dem hohen Wasserverlust. Variante 2 mit der angeschalteten Pumpe bei Frost zieht eben doch noch relativ viel Strom wenn es doch mal ein paar Tage Frost hat. Variante 3 würde ich eigentlich bevorzugen. Hier hätte ich keinen hohen Wasserverlust. Die Leitungen sind zwar nicht im 80cm frostsicheren Bereich, aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass unser Erdreich bis 50cm unterhalb der Oberfläche einfriert wo dann die ersten Leitungen liegen. Zusätzlich bringt die Schiebeabdeckung auch eine Art Isolation / Luft. In meinem Bekanntenkreis gibt es jemanden, der seit 3 Jahren das Wasser überhaupt nicht ablässt und noch nie eine Eissschicht auf dem Pool hatte (angeblich wegen der Abdeckung). Hier im Südwesten haben wir selten Dauerfrost der auch Tagsüber anhält. Sollte es dennoch sein, hätte ich bei der Variante auch noch die Möglichkeit über den Bodenablauf und die ELD das Wasser zirkulieren zu lassen.

Stand Heute: Poolwasser immernoch 11-12 Grad. Bei nächtlichen Temperaturen unter 5° habe ich innerhalb meiner Schiebeabdeckung Temperaturen um die 8° (Wetterstation).

Was meint ihr?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>.. aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass unser Erdreich bis 50cm unterhalb der Oberfläche einfriert wo dann die ersten Leitungen liegen
Vermutlich nicht seh hoch. Wie weit sind denn die Einlaufdüsen dann noch unter Wasser, wenn der Skimmer Wasserfrei ist.

Chronix

Beitrag von Chronix »

Alex hat geschrieben: 15. November 2022, 10:56 >>.. aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass unser Erdreich bis 50cm unterhalb der Oberfläche einfriert wo dann die ersten Leitungen liegen
Vermutlich nicht seh hoch. Wie weit sind denn die Einlaufdüsen dann noch unter Wasser, wenn der Skimmer Wasserfrei ist.

Ich müsste genau nachmessen, aber zwischen 30-35cm unter dem Wasserspiegel.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Sollte schon noch reichen, das da nix einfriert. 30cm dicke Eisschicht auf dem Wasser, wird so schnell bei uns auch nicht passieren.