iPhone App ...

Laufende Hard- und Softwaretests. Anregungen/Diskussion für neue Funktionen.
linus76

iPhone App ...

Beitrag von linus76 »

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mein Pool völlig zu erneuern und will dabei auch eine automatische Dosieranlage, Steuerung der Beleuchtung, Rolloabdeckung, ... nicht verzichten. Bei meiner Suche bin ich auf die ProCon.IP gestoßen, die alles was ich brauche perfekt beherrscht - geniales Teil :D. Eine wichtige Sache fehlt mir aber, oder zumindest habe ich sie noch nicht gefunden. Ich hätte sehr gerne, oder viel mehr brauche ich für meiner Familie eine super einfache iPhone Oberfläche um die wichtigsten Funktionen zu steuern und zu überwachen. Es gibt die beiden Oberflächen Standard und Phase 2, aber gibt es auch eine App, mit der man das Pool fancy überwachen und steuern kann?

Danke schon vorab für eure Rückmeldung und liebe Grüße,
Martin

Alex
Administrator

Re: iPhone App ...

Beitrag von Alex »

Phase2 ist eine Web-App. Speicher sie als "Bookmark auf dem Homescreen", dann ist da auch ein Touch-Icon wie bei jeder anderen App.

linus76

Beitrag von linus76 »

Hallo Alex,

Danke für deine Antwort. Soweit ist mir das klar, aber ich bin auf der Suche nach einer native iOS App, die nicht alles visualisiert was deine Lösung kann, sondern jeweils einen Knopf für, Abdeckung öffnen/schließen, Licht ein aus (ev. Farbwechsel), und pH, Cl, Heizungsstatus, und Temperatur anzeigt. Super simpel für den reinen Anwender. Kann man dazu ev. den ioBroker irgendwie verwenden?

LG, Martin

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

hm... scheitert jetzt dran, das ich nicht weiß was alles mit dem IOBroker geht. Aber einzelne/bestimmte Werte da drin mit anzeigen geht wohl schon :) Gibt auch ein Modul hier irgendwo zum Download um die ProCon aus zu lesen.

yannic

Beitrag von yannic »

Hallo Martin,
der besagte ioBroker Adapter ist von mir. Grundsätzlich ist das, was du beschrieben hast damit wohl auch möglich. Also der Adapter stellt die notwendigen Messwerte, Relaiszustände usw. als States in ioBroker zur Verfügung. Die Relais-States können dabei auch gesetzt werden (um bspw. die Abdeckung darüber schließen zu können). In ioBroker gibt es dann eine ganze Reihe von Adaptern, die unterschiedliche Visualisierungen (in der Regel jeweils als eigene Web-Apps, die dann auf einem eigenen Port lauschen) anbieten. Da gibt es dann hoch konfigurierbare Lösungen, die entsprechend aufwendig sind, um daraus ein ansehnliches UI zu zaubern und einfachere Lösungen, die eben nicht so flexibel aber dafür schneller einsetzbar sind... vielleicht ist da etwas passendes für dich dabei; hier z.B. ein Vergliech unterschiedlicher UI Adapter: https://www.smarthome-tricks.de/softwar ... vergleich/

Persönlich habe ich ioBroker nur als Brücke zu Alexa und Siri genutzt. Theoretisch kannst du also auch über den "yahka" Adapter die einzelnen States (also vor allem Temperaturen und Relais) der Poolsteuerung als Temperatursensoren und Schalter im Homekit für deine Familie bereitstellen. Das habe ich hier in der Vergangenheit mal exemplarisch mit Screenshot beschrieben: viewtopic.php?p=17723#p17723

Für die Visualisierung habe ich ein eigenes, von ioBroker unabhängiges Projekt (https://github.com/ylabonte/procon-ip-rc) begonnen. Dabei handelt es sich um eine PWA (Progressive Web App). Das schöne ist hier, dass sogar am Rechner der Browser anbietet, die App zu "installieren" und sie fortan als eigenständige App (ohne Bedienelemente des Browsers) darstellt. Zumindest für Windows und Linux. Am Mac geht das dann nur mit Safari (ebenso wie am iPhone/iPad).
Ich habe keine Ahnung, wie tief du technisch in solchen Themen steckst, deshalb will ich gar nicht zu weit ausholen... Die PWA hat einen großen Haken: Du benötigst einen Reverse Proxy für den Zugriff auf die Pool-Steuerung (bzw. die Pool-Steuerung muss über https erreichbar sein), damit die PWA funktionieren kann. Das liegt an den technischen Spezifikationen für PWAs und der Umsetzung davon in modernen Browsern.
Das sähe dann jedenfalls so aus (https://procon-ip.labonte.cloud/#/dashboard).
Das Projekt ist zugegebenermaßen vor ein paar Monaten etwas eingeschlafen, wird aber von Zeit zu Zeit auch wieder fortgesetzt.

Am Ende sind meine Projekte aber alles reine Hobby-Projekte und ich kann nicht garantieren, dass ich mich ewig um diese Projekte kümmern werde. Nur um ganz sicher zu gehen, dass ich keine falschen Erwartungen wecke...

LG
Yannic