Hi Alex, eine Frage:
Wenn ich den digitalen Eingang vom Handy aus im Phase2 Menü triggere, wird der eigentliche Eingang (in diesem Fall potentialfreier Schalter) gebrückt, richtig?
Könnte ich mit dieser Triggerfunktion auch andersherum zwei Kabel am Digitalen Eingang anschließen und diese an einen potentialfreien Kontakt einer anderen Steuerung anschließen, also den Trigger als Taster für eine andere Anwendung benutzen?
Digitaler Eingang als potentialfreier Schalter?
-
Pepsimagenta
-
Alex
- Administrator
Re: Digitaler Eingang als potentialfreier Schalter?
Nein das wird nur in der Software getriggert... an den Klemmen passiert nichts.
Müsstest eine Schaltregel verwenden, die ein Relais der ProCon schaltet -> damit kannst dann einen Kontakt an einem anderen Gerät "steuern"
Müsstest eine Schaltregel verwenden, die ein Relais der ProCon schaltet -> damit kannst dann einen Kontakt an einem anderen Gerät "steuern"
-
Pepsimagenta
Alex, danke für die schnelle Antwort. So habe ich es mir gedacht. Ich habe auch noch ein Relais über. Die Gegenseite erwartet allerdings ein Tastersignal. Kann ich das Relais als Taster konfigurieren, also z.b. für 15-100 msec an, dann sofort wieder aus?
-
Alex
- Administrator
...dann stell die Schaltregel halt als Funktion -> "Impuls" ein (mit Zeit 00:00) ?!
-
Pepsimagenta
Handbuch=macht kluch 
Danke! Es funktioniert einwandfrei, so wie ich das gerne haben möchte. Ich habe bei den I/O-Regeln die Funktion "Normal" gewählt. Der Trigger schaltet das Relais kurz ein und wieder aus. Der Impuls von diesem Relais reicht für den externen Eingang, einen Arduino.
Ein Hoch auf die Procon.IP !
Danke! Es funktioniert einwandfrei, so wie ich das gerne haben möchte. Ich habe bei den I/O-Regeln die Funktion "Normal" gewählt. Der Trigger schaltet das Relais kurz ein und wieder aus. Der Impuls von diesem Relais reicht für den externen Eingang, einen Arduino.
Ein Hoch auf die Procon.IP !
-
Pepsimagenta
Hi Alex, du hattest mir den guten Tipp gegeben, bei der I/O-Regel die Funktion "Normal" zu wählen. Soweit super, danke! Dabei schaltet der Trigger das Relais ja kurz ein und wieder aus. Weist Du zufällig, wie viele msec das Relais dann angezogen bleibt? Ich hatte im Arduinoeingang eine Prellzeit von 500msec eingestellt, das ist zu kurz, bzw, das Relais der Procon bleibt etwas länger angezogen.
Ich habe die Prellzeit einfach verlängert, und jetzt funzt es, deshalb ist meine Frage rein interessehalber.
Ich habe die Prellzeit einfach verlängert, und jetzt funzt es, deshalb ist meine Frage rein interessehalber.
-
Alex
- Administrator
Prellzeit ... Du meinst Entprellzeit?
Entprellzeit ist eigentlich die Zeit, die der DI am Arduino mindestens geschlossen sein muss, das er als "geschlossen" akzeptiert wird (und entsprechend dann auch das macht, was Du in der Software hinterlegt hast) ... also eigentlich müssten das eher weniger als 500ms sein ... so im Bereich 200..300ms sollte gut funktionieren.
Bei der ProCon schickt die Phase2 Oberfläche zwei Requests an die ProCon (einer simuliert das schließen des DI, einer das öffnen). Das ganze im Abstand von 500ms... in welchem zeitlichen Abstand das dann tatsächlich an der ProCon ankommt, ist netzwerkbedingt -> könnten also auch mal 600 oder 800ms sein, die das Relais der ProCon angezogen bleibt...
Entprellzeit ist eigentlich die Zeit, die der DI am Arduino mindestens geschlossen sein muss, das er als "geschlossen" akzeptiert wird (und entsprechend dann auch das macht, was Du in der Software hinterlegt hast) ... also eigentlich müssten das eher weniger als 500ms sein ... so im Bereich 200..300ms sollte gut funktionieren.
Bei der ProCon schickt die Phase2 Oberfläche zwei Requests an die ProCon (einer simuliert das schließen des DI, einer das öffnen). Das ganze im Abstand von 500ms... in welchem zeitlichen Abstand das dann tatsächlich an der ProCon ankommt, ist netzwerkbedingt -> könnten also auch mal 600 oder 800ms sein, die das Relais der ProCon angezogen bleibt...
-
Pepsimagenta
Vielen Dank für Deine -wie immer- guten Erklärungen.
Ich habe im Arduino einen Timer laufen, der bisher 500 msec wartete, bis er den nächsten Befehl akzeptiert. Wenn nun das Relais länger auf ist, kriegt der Arduino ungewollt den nächsten Befehl. Daher habe ich heute den Arduino-Timer auf 900 msec hochgestellt. Meine Anwendung (Jeder Triggerbefehl führt zu einer neuen Drehzahl im FU der GSA) funktioniert nun einwandfrei. Zumindest bis hierher, der FU ist noch nicht aktiv.
Danke nochmals!
Ich habe im Arduino einen Timer laufen, der bisher 500 msec wartete, bis er den nächsten Befehl akzeptiert. Wenn nun das Relais länger auf ist, kriegt der Arduino ungewollt den nächsten Befehl. Daher habe ich heute den Arduino-Timer auf 900 msec hochgestellt. Meine Anwendung (Jeder Triggerbefehl führt zu einer neuen Drehzahl im FU der GSA) funktioniert nun einwandfrei. Zumindest bis hierher, der FU ist noch nicht aktiv.
Danke nochmals!