DURCHFLUSSMESSUNG FÜR HAUPTLEITUNGEN - ULTRASCHALL TUF-2000
-
Proxima
Re: DURCHFLUSSMESSUNG FÜR HAUPTLEITUNGEN - ULTRASCHALL TUF-2000
Hallo,
welchen habt ihr gekauft ???
Den "HOST WITH TS2" oder den "HOST WITH TS2-HT" ???
welchen habt ihr gekauft ???
Den "HOST WITH TS2" oder den "HOST WITH TS2-HT" ???
-
Alex
- Administrator
...wenn dann die ohne "HT" (High Temperature)
-
Dudo
Ja, nur TS2. Das Teil funktioniert bei mir in Kombination mit dem Controller unterdessen 24 Stunden x 7 Tage x 7 Jahre ohne irgendein Problem, und es immer noch am gleichen Ort wie damals: viewtopic.php?f=20&t=65
-
RedHat
Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit Durchflussmessern für die Hauptleitung, die auf Turbinenbasis messen.
Funktionieren diese in Saug-Leitung / Druckleitung / Leitung zum Kanal (Rückspülen) ?
Die gibt es auch schon günstig:
https://www.amazon.de/Baverta-Wasserdur ... 72&sr=8-11
LG
Erich
hat jemand Erfahrungen mit Durchflussmessern für die Hauptleitung, die auf Turbinenbasis messen.
Funktionieren diese in Saug-Leitung / Druckleitung / Leitung zum Kanal (Rückspülen) ?
Die gibt es auch schon günstig:
https://www.amazon.de/Baverta-Wasserdur ... 72&sr=8-11
LG
Erich
-
Alex
- Administrator
Grundsätzlich funktionieren die schon (machen aber auch deutlichen Druckverlust) ... aber die ProCon hat auch nur einen Impulseingang (zur Überwachung der Anströmung an den Elektroden)
In der Hauptleitung würde dann aber auch eine Messung auf der Saugseite der Pumpe reichen - allerdings kann es Dir bei den Turbinen (an der Stelle) passieren, das die gerne mal klemmt (Haare, Laub, o.ä.)
In der Hauptleitung würde dann aber auch eine Messung auf der Saugseite der Pumpe reichen - allerdings kann es Dir bei den Turbinen (an der Stelle) passieren, das die gerne mal klemmt (Haare, Laub, o.ä.)
-
Der-Pate
Hallo an Alle
Hat jemand schon Erfahrungen sammeln können mit diesem TUF-2000B TS2 Sensor..... ?
Ich lese immer nur in den Threads von dem anderen TUF-2000M TS-2, der in dem Schaltschrank eingebaut ist.
Im Endeffekt sind es ja von der funktionsfähigkeit her die gleichen Teile... oder täusche ich mich da ?
Hat jemand schon Erfahrungen sammeln können mit diesem TUF-2000B TS2 Sensor..... ?
Ich lese immer nur in den Threads von dem anderen TUF-2000M TS-2, der in dem Schaltschrank eingebaut ist.
Im Endeffekt sind es ja von der funktionsfähigkeit her die gleichen Teile... oder täusche ich mich da ?
-
DaRe
Heute hab ichs nach 1 Jahr endlich geschafft den TUF zu installieren....config ging soweit problemlos. Der angezeigte Flow bei 100% Pumpe mit der ganzen Verrohrung / bypässe usw. bei 11m³ für ne ECO Soft denk ich erstmal i.o.
Probleme macht noch der Analog Eingang an der Procon. Hier habe ich den ADC3 genommen. Eingestellt habe ich 4mA = 0 und 20mA = 10000 (steht so im TUF drin). Angezeigt bekomme ich nun 5562 m³ ...wert leicht schwankend.
Jemand eine Idee? Ist die Config für den Eingang richtig?
Probleme macht noch der Analog Eingang an der Procon. Hier habe ich den ADC3 genommen. Eingestellt habe ich 4mA = 0 und 20mA = 10000 (steht so im TUF drin). Angezeigt bekomme ich nun 5562 m³ ...wert leicht schwankend.
Jemand eine Idee? Ist die Config für den Eingang richtig?
-
Alex
- Administrator
Würde jetzt mal davon ausgehen - wenn es nicht überein stimmt - das der Analog-Ausgang am TUF anders konfiguriert ist, als der Analogeingang an der ProCon eingestellt wurde -> ansonsten würde es ja annähern übereinstimmen 
Irgendwo in der Konfig kann man ja auch den Analogausgang am TUF konfigurieren/skalieren
Irgendwo in der Konfig kann man ja auch den Analogausgang am TUF konfigurieren/skalieren
-
DaRe
So heute mal bissle getestet und gemessen....beim TUF kann man den Bereich ändern wie man will....er gibt immer mind. 12,5mA raus....auch wenn die Pumpe steht. In der Anzeige "mA Output" stimmen die Angaben...gemessen leider nicht.
Das ist natürlich schon bisschen doof. Hab den Output mal auf 4mA=0 und 20mA=10m³ angepasst...somit kommt er über die 12,5mA im Betrieb drüber und zeigt auch richtig an.
Entweder ein Parameter ist nicht richtig (bin aber alle 100x durch) oder es ist leider ein Montagsgerät
Das ist natürlich schon bisschen doof. Hab den Output mal auf 4mA=0 und 20mA=10m³ angepasst...somit kommt er über die 12,5mA im Betrieb drüber und zeigt auch richtig an.
Entweder ein Parameter ist nicht richtig (bin aber alle 100x durch) oder es ist leider ein Montagsgerät
-
McLovin
Heute hier bestellt für 180eur:
https://www.ebay.de/itm/374786774230
Leider ist bei mir die einzige Stelle (78cm gerades 63mm Rohr) so ziemlich am Ende vor den Düsen, also nach der SEL und PH- Impfventil:
Mal schauen, ob das was wird bzw, ob die Luftbläschen von der SEL die Messung ins Arge verschieben werden.
Habe den Thread grob überflogen, aber kann mir jemand erklären, wie man die Verstärkung/Offset mit dem PROCON Kalkulator berechnet?
https://www.ebay.de/itm/374786774230
Leider ist bei mir die einzige Stelle (78cm gerades 63mm Rohr) so ziemlich am Ende vor den Düsen, also nach der SEL und PH- Impfventil:
Mal schauen, ob das was wird bzw, ob die Luftbläschen von der SEL die Messung ins Arge verschieben werden.
Habe den Thread grob überflogen, aber kann mir jemand erklären, wie man die Verstärkung/Offset mit dem PROCON Kalkulator berechnet?
-
Basti
Nutze doch die neue gui , die ist viel inuativer . Du musst dem TUF sagen was 0 ma sind und was 20 ma sind . Das ganze natürlich auch in der Steuerung. Also z.b. 0 ma sind 0 Liter und 20ma sind 20000 Liter . In der gui berechnet er den Rest alleine 
Musst eh einiges am tuf einstellen . Wichtig
Musst eh einiges am tuf einstellen . Wichtig
-
McLovin
Neue GUI, wasn das, habe ich was verpasst?
-
Basti
-
Alex
- Administrator
is ja auch schon ewig direkt verlinkt auf der alten Oberfläche

-
McLovin
Ja, die benutze auf dem Tablet auf der Terasse, um die Werte anzuzeigen.
Am PC nutze ich noch die 'alte' UI, die ich auch sehr mag.
Komme aus der Zeit, wo es keine Ribbons / Klicki / Bunti gab ahahaha, aber danke für die Erklärung.
Am PC nutze ich noch die 'alte' UI, die ich auch sehr mag.
Komme aus der Zeit, wo es keine Ribbons / Klicki / Bunti gab ahahaha, aber danke für die Erklärung.
-
Basti
Die neue ist halt einfacher sowas zu konfigurieren finde ich . Aber warte erstmal ab bis der TUF da ist , viele Fragen erledigen sich von selbst wenn du erstmal den eingestellt hast. Hier ein Forum gab es eine Liste mit M Codes die man einstellen sollte am tuf die kannst du dir schon mal durchlesen und ausdrucken . Wenn dann noch Fragen sind bei der install kannst dich gerne melden . Das Ding ist echt geil und das für den Preis . Normalerweise kosten die Dinger Ultraschall usw . Viel mehr
-
McLovin
Jipp, die Liste und den Anschlussplan habe ich gefunden auf Seite 5 von Mario, danke euch schon mal.
-
Yoshi
Hallo zusammen,
ich bin sehr verwirrt!
Jetzt hab ich schon viele Beiträge zu Durchflussmessgeräten in diesem und andere Foren gelesen, aber hab bis jetzt den klaren Vorteil eines digitalen Durchflussmessers nicht verstanden.
Wir bauen diese Jahr unseren Pool mit SEL und aktuell stelle ich die Technik zusammen. Auf eine frequenzgesteuerte Speck Pumpe, zukünftig angeschlossen an die Violet habe ich mich schon festgelegt. Technik mit offensichtlichen Vorteilen möchte ich jetzt schon berücksichtigen anstatt nachträglich mit extra Aufwand einzubauen. Beim Durchflussmesser verstehe ich eben nicht den Vorteil der digitalen Ausführung. Ein analoges Gerät genügt doch um den Durchfluss auf ca. 30m/h zu bringen, bzw, den entsprechenden Wert von 50m/h fürs Rückspülen zu sehen? Ohne automatisches 6-Wege Ventil bin ich beim Rückspülen ohnehin vor Ort. Trockenlaufen lässt sich doch günstiger über einen digitalen Drucksensoren am Filterkessel überwachen?
Mir würde eine Erklärung hier echt weiterhelfen.
Noch ein schönes WE, Yoshi
ich bin sehr verwirrt!
Jetzt hab ich schon viele Beiträge zu Durchflussmessgeräten in diesem und andere Foren gelesen, aber hab bis jetzt den klaren Vorteil eines digitalen Durchflussmessers nicht verstanden.
Wir bauen diese Jahr unseren Pool mit SEL und aktuell stelle ich die Technik zusammen. Auf eine frequenzgesteuerte Speck Pumpe, zukünftig angeschlossen an die Violet habe ich mich schon festgelegt. Technik mit offensichtlichen Vorteilen möchte ich jetzt schon berücksichtigen anstatt nachträglich mit extra Aufwand einzubauen. Beim Durchflussmesser verstehe ich eben nicht den Vorteil der digitalen Ausführung. Ein analoges Gerät genügt doch um den Durchfluss auf ca. 30m/h zu bringen, bzw, den entsprechenden Wert von 50m/h fürs Rückspülen zu sehen? Ohne automatisches 6-Wege Ventil bin ich beim Rückspülen ohnehin vor Ort. Trockenlaufen lässt sich doch günstiger über einen digitalen Drucksensoren am Filterkessel überwachen?
Mir würde eine Erklärung hier echt weiterhelfen.
Noch ein schönes WE, Yoshi
-
Basti
Eigentlich ist es ganz einfach: Fast jeder Durchflussmesser bremst den Durchfluss und kann verschmutzen, wie es bei einem Flügelrad der Fall ist. Der digitale Durchflussmesser hingegen tut dies nicht. Man könnte sich ebenso fragen, warum man überhaupt einen Durchflussmesser benötigt. Solange der Pool blau ist, scheint doch alles in Ordnung zu sein. Für mich ist ein digitaler Durchflussmesser beispielsweise wichtig, um zu wissen, ob die Pumpe läuft oder nicht und ob Chlor zugeführt werden kann, unter anderem. Ich verknüpfe diese Werte mit Regeln für die Sicherheit. Ob man es benötigt, bleibt allerdings eine Frage. P.S.: Ich denke, wenn man schon plant, sollte man auf einen digitalen Durchflussmesser setzen. Wer es sich leisten kann, einen Pool für 50.000 Euro zu bauen, wird sicherlich auch 150 Euro für einen Durchflussmesser übrighaben. Das ist zumindest meine Meinung.
Viele Grüße
Viele Grüße
-
Alex
- Administrator
Ja, Vorteil ist, das Du bei Ultraschall keinen Druckverlust hast. Also wenn es eine dauerhafte Messung geben soll, dann würde ich immer soetwas wie den TUF nehmen.
>>Solange der Pool blau ist, scheint doch alles in Ordnung zu sein
Na ja....
Er is ja auch erstmal blau, wenn nichts mehr gefördert wird ... geht ja auch darum erkennen zu können, das was nicht mehr passt -> bevor dann was schief oder evtl. was teures kaputt geht. Filterdruckmessung hilft da schon viel - deckt aber auch nicht jede "Variante" von Fehler ab. Du kannst z.B. auch etwas Druck im Filter haben (weil die Pumpe läuft) und trotzdem fließt kein Wasser (weil es die Verrohrung hergibt das sich irgendwo Luft sammelt und die Pumpe die Luft bei niedriger Drehzahl nicht rausgedrückt bekommt).
Am Ende muss man es immer selber entscheiden, was man alles an "zusätzlicher" Sensorik verbaut - ist ja auch ein bisschen Sache des eigenen Spieltriebes
...ein Thema "wo" das Becken ist (ob immer jemand vor Ort ist, oder das z.B. ein Ferienobjekt ist) und was alles an "Installation" und Gebäude da ist, was man irgendwie absichern möchte (z.B. das der Keller nicht voll läuft).
>>Solange der Pool blau ist, scheint doch alles in Ordnung zu sein
Na ja....
Er is ja auch erstmal blau, wenn nichts mehr gefördert wird ... geht ja auch darum erkennen zu können, das was nicht mehr passt -> bevor dann was schief oder evtl. was teures kaputt geht. Filterdruckmessung hilft da schon viel - deckt aber auch nicht jede "Variante" von Fehler ab. Du kannst z.B. auch etwas Druck im Filter haben (weil die Pumpe läuft) und trotzdem fließt kein Wasser (weil es die Verrohrung hergibt das sich irgendwo Luft sammelt und die Pumpe die Luft bei niedriger Drehzahl nicht rausgedrückt bekommt).
Am Ende muss man es immer selber entscheiden, was man alles an "zusätzlicher" Sensorik verbaut - ist ja auch ein bisschen Sache des eigenen Spieltriebes