Hallo zusammen,
ich habe einen Naturpool umgebaut und stehe jetzt vor der Entscheidung Salzelektrolyse oder Flüssigchlor. Grundsätzlich wäre mir die Salzelektrolyse lieber, wenn nicht da wäre: ich habe Edelstahl verbaut, u.a.
- LED-Strahler, Bodenablauf, Mauerdurchführungen ==> V4A
- Welle für Rollo und Abschlusswinkel der Fliesen ==> V2A
Hat da jemand eine Empfehlung oder sogar Erfahrungswerte, ob sich der Edelstahl mit den geringen Salzkonzentrationen auf Dauer verträgt?
Gegen etwas Flugrost, den ich manuell entfernen muss, habe ich nichts. Ich möchte nur nicht, dass mir nach 5 Jahren die einbetonierten Einbauteile weggammeln.
So etwas richtig aussagekräftiges habe ich im www noch nicht gefunden. Daher die Frage hier.
Viele Grüße
Salzelektrolyse und Edelstahl
-
marceljonas@gmx.de
-
Alex
- Administrator
Re: Salzelektrolyse und Edelstahl
>>- Welle für Rollo und Abschlusswinkel der Fliesen ==> V2A
V2A? Das wäre ja generell nicht mal chlorbeständig -> auch ganz ohne Salz.
V2A? Das wäre ja generell nicht mal chlorbeständig -> auch ganz ohne Salz.
-
marceljonas@gmx.de
Ich hab nur die Option Salz oder Chlor, daher werde ich einen Tod sterben müssen. Deiner Aussage entnehme ich aber, dass sich Salz aggressiver verhalten würde, was meine Recherche bestätigt. Ist halt alles recht theoretisch bisher, daher hoffe ich auf Erfahrung aus der Praxis.
-
Alex
- Administrator
Eine Elektrolyse macht doch nichts anderes als Chlor produzieren !
...nur dass das Wasser zusätzlich noch einen höheren Leitwert hat (durch das Salz) -> was es noch etwas "aggressiver" ggü. Metallen macht.
V2A geht langfristig aber immer kaputt. Was ist das denn für ein Schwimmbad-Rollo, bei dem der Hersteller V2A verwendet?
...nur dass das Wasser zusätzlich noch einen höheren Leitwert hat (durch das Salz) -> was es noch etwas "aggressiver" ggü. Metallen macht.
V2A geht langfristig aber immer kaputt. Was ist das denn für ein Schwimmbad-Rollo, bei dem der Hersteller V2A verwendet?
-
marceljonas@gmx.de
Ich habe eine gebrauchte Abdeckung geschossen, die ein Oberflurrollo war, die ich nun zum Unterflurrollo umgebaut habe. Da kann der Hersteller wenig für
-
Alex
- Administrator
ja dann...
ungünstig.
ungünstig.