Wärmepumpe Fairland fehler E4 (3 Phasen Folgeschutz)

Alles weitere, was in keine der anderen Kategorien passt.
monalissa

Wärmepumpe Fairland fehler E4 (3 Phasen Folgeschutz)

Beitrag von monalissa »

Moin ,
wollte meine Wärmepumpe aus den Winterschlaf aufwecken , es kommt aber die Fehlermeldung E 4 !
Sie läuft an bis ca 41 % und geht auf Störung E 4 .
Es ist ein Fairland Fullinverter AC28T
ich hatte das im Poolpowershop Forum ein alten Beitrag gefunden und dort schon gefragt , ich glaube aber hier ist der besserer Platz zum fragen .

So nun Folgendes Szenarien im Vorfeld .

Ich hatte vor ein Paar Wochen meine komplette Haus Installation / Verteilerschrank neu gemacht , Hauptzähler blieb unberührt , neue Größerer Unterteilung , die letzten 3 Jahre gab es ständigen Zuwachs von neuen Dingen , Hauswärmepumpe ; PV Anlagen und nun noch PV Speicher wurde die Alte Verteilung zusehend immer weiter zur Katastrophe .
Der Pool hat seine eigene Unterverteilung im Poolkeller und ist nur als neben Abgang in der Hauptverteilung neu und sauber aufgelegt .

Meine erste und logische Vermutung , E 4 Phasenfehler , Phase drehen mh Pustekuchen , dann alle Varianten durch probiert sogar Baustromkabel mit Phasen Wandler kein Erfolg immer das selbe E4 , Mein Elektriker angerufen Er mit Prüfgerät Rechtsdrehe-Feld , am Gerät , am Abgang in der Haupt Verteilung gedreht auf rechts , Kein Erfolg .
Alle Phasen liegen an , am Gerät gemessen , im Poolkeller habe ich zwei Unterzähler einmal für den gesamten Poolbereich , da blinken alle drei Phasen , der Zähler von der WP ja nach dem wie ich die Kabel tausche R;S;T leuchtet L1; L2 ; L3 .

Nun habe ich oben gelesen das es ein Modul gibt das die Phasenfolge überwacht , auf der Händelseite habe ich eine gut bebilderte Beschreibung gefunden und die Kiste oben geöffnet , die Sicherungen sind okay . Leider habe ich noch nicht s gemessen bzw bin dafür zu blöd , muss da auf mein Bekannten warten .
Nun meine Eigentliche Frage , weiß Jemand wo Mann die Platine kaufen kann

MFG Peter

Alex
Administrator

Re: Wärmepumpe Fairland fehler E4 (3 Phasen Folgeschutz)

Beitrag von Alex »

Wird jetzt hier auch kaum jemand mehr dazu sagen können.

- Spannung der einzelnen Phasen an der WP unter Last überprüfen
- Neutralleiter Anschluss prüfen
- Alle Klemmstellen prüfen (fest) die mit der Spannungsversorgung zu tun haben

mehr könnt ich Dir jetzt auch nicht sagen.
Modul kaputt ... hm, glaub ich irgendwie weniger - warum sollte sie dann überhaupt anlaufen.

monalissa

Beitrag von monalissa »

moin ,
die Netzfilter Platine ; Schaltschütz scheinen i.o zu seinen , das könnte das Modul sein was Defekt ist Brückengleichrichter mds501629 ist Original , den Brückengleichrichter 3-Phasen-Diodenbrücke Gleichrichter MDS-150A 1600V kommt heute , der Originale würde erst Ende April kommen , mal sehen ob es das ist .

monalissa

Beitrag von monalissa »

Mahlzeit ,
WP läuft vorerst wieder :D :mrgreen:

Der Brückengleichrichter war es nicht , verschiedene Sachen noch ausprobiert von Meinen Nachbar ein Baustromverlängerungskabel angeschlossen nicht das doch noch was mit mein Hausnetz nicht stimmt aber da der selbe Fehler F 4 .
Dann habe ich beim rum suchen im Netz von einen gelesen der eine Brilix hat und der Kondensator durch war . So in der bebilderten Fehlerbeschreibung vom Händler stand den Brückengleichrichter trennen , die Leitungsführung ist aber vom Schütz zu den Kondensatoren als Bypass zum Brückengleichrichter , so nun habe ich einfach die Kondensatoren abgezogen und Pumpe läuft !!!!

Die Anleitung zur Fehler suche ist demnach falsch bzw Irreführend, ist in Englisch habe ich mit Google übersetzt :o :shock: , da steht halt Brückengleichrichter abziehen , wenn pumpe nicht läuft Netzfilterplatine defekt , wenn der Brückengleichrichter ab ist kommt ja ein Neuer Fehler FB ( Überwachung Modul fehlt ) ist ja logisch :o , leider kein Hinweis auf die Kondensatoren .
Eine Reparaturanfrage an den Händler läuft seit 2 Wochen , auch eine direkte Anfrage an Fairland China - Null Reaktion , ich bin mal gespannt was da noch rauskommt , mit was für Ideen die kommen .

Ich 3 neue Kondensatoren für ca 8,- € bestellt , habe aber 1 Stunde suchen müssen das ich welche finde die passen und sofort nicht China verfügbar sind , an den Alten sind bloß noch widerstände gebrückt drauf gelötet , so hat mein Eklektiker auch sein Anteil zutuen

Ein Poolbauer hatte ich wegen Reparatur gefragt , naja ist klar volle Ablehnung bekommen . Mein Heizungsbauer das ist mein bester Schulkamerad gewesen der baut im Jahr so ca 100 Haus Wärmepumpen ein vorwiegend Daikin ein und hat 3 Service Monteure zulaufen , er hätte mir geholfen wenn das Gas aus den System ist .
ich hänge mal ein paar Bilder dran !
die WP hat diese verschiedene Bezeichnung : Climexel ; Fairland IPHC70T ; Wärmepumpe AI28T 400V Inverter

mfg Peter

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Wie schaltest Du die Wärmepumpe den eigentlich ein und aus? Ist die immer an 400V und läuft nur über ihr eigenes Heizprogramm... oder unterbrichst Du den Wasserstrom durch die Pumpe... oder wird einfach die 400V Versorgung abgewürgt?