Poolbau - Fragen

Alles was zum Thema Schwimmbadbau gehört und nichts mit der ProCon.IP zu tun hat
tyr0n

Poolbau - Fragen

Beitrag von tyr0n »

Hallo Community,

ich bin aktuell für meinen Kumpel am grob Pool planen.
Abmessungen: 10,50 x 3,00 x 1,30m
Primär geht es darum drin zu "chillen" als zum Planchen/Schwimmen. Kinder sind keine vorhanden.
Hierzu ein paar Fragen:

1. Muss man bei 10m länge etwas "besonders" beachten? Oder kann ich klassisch 2-3-4 Einlaufdüsen einseitig, Skimmer gegenüber? Funktioniert bei der Länge überhaupt eine Kombiwalze?
Falls klassisch, dann 2 unten 2 oben, mit jeweils einer Zuleitung?

2. Skimmer ist ca. 20m vom Technikraum entfernt. Reicht hier ein 63er Saugrohr?

3. Wie schaut es bei Technik im Keller aus? Muss auf etwas besonderes geachtet werden im vergleich zu Technik über Wasserniveau? Keller hätte einen Bodenablauf mit 100er Abgang.

Edit:// da man im www viele horrorstories liest, wäre es doch möglich elektrische Kugelhähne zu installieren. Wenn es jetzt noch einen Wassersensor gibt, der an die Procon angeschlossen werden kann um die Kugelhähne zu schließen, wäre das Risiko, Pool im Keller zu haben, minimierter?

tyr0n

Re: Poolbau - Fragen

Beitrag von tyr0n »

Hey Jungs,

hat keiner von euch die Technik im Keller und kann uns verraten welche Maßnahmen Ihr ergriffen habt um das Risiko zu minimieren?
Der Pool wird nun doch 10x3,60x1,35m. Wenn wir 3 Einlaufdüsen relativ hoch setzen und ohne Bodenablauf bauen, dann würde der Pool ja nur zur Einlaufdüse leerlaufen.
Das wären zwar immernoch ca. 11m³ Aber immerhin keine 45m³. Die 11m3 würden doch sicherlich von dem neuen Kellerablauf problemlos aufgenommen werden....auch wenn ein Schlauch im Keller komplett abreißen sollte und wenn die Technik nicht streikt, dann würden die beiden Kugelhähne einfach selbstständig schließen, oder?

woifi

Re: Poolbau - Fragen

Beitrag von woifi »

Es gibt von Belimo (Brandschutz)-Antriebe, welche stromlos mittels Federrückläufer „zumachen“. Kosten zwar eine Stange Geld, das sollte es aber Wert sein. Dazu ein Finder Niveaurelais https://www.findernet.com/de/oesterreic ... chung-16a/

Wenn alles schief geht und z.b der FI fällt, weil das Wasser schon im Pumpenmotor steht oder der Strom ausfällt, gehen die Ventile auf jeden Fall zu.

Ich würde den Bereich der Pooltechnik zumindest 1m hoch abmauern und mit Dichtschlämme abdichten (oder verfließen). Da auch gleich den Ablauf hinter der Abmauerung machen. Wenn man z.b eine Ablassschraube vergisst, passiert erstmals nicht viel. Außerdem reagiert das Niveaurelais aufgrund der kleineren Fläche „schneller“

LG