Hallo Alex,
Ich habe gerade bei euch im Shop eine 2-fach Messzelle (pH + Redox) und neue Sonden gekauft.
Lt. Beschreibung haben die Messzellen eine Sondenbohrung von 14mm!
Ist die Berechnung hier noch aktuell bzw. welche Impulse und Rohrinnendurchmesser muss ich nun eingeben?
Meine Komponenten:
* neue 2-fach Messzelle mit Quick-fit Anschlüssen
* Durchflusszähler, ältere Generation bei euch gekauft - keine Quick-fit Anschlüsse
Danke
Wolfgang
BEISPIEL: KONFIGURATION EINES DURCHFLUSSGEBERS (IMPULS)
-
Blauli
-
Alex
- Administrator
Re: BEISPIEL: KONFIGURATION EINES DURCHFLUSSGEBERS (IMPULS)
Ja, die sind alle aktuell.
Wäre bei Dir dann:
Ergebnis: GAIN 0.001980273411 für den Geber mit Verschraubungen

Wäre bei Dir dann:
Ergebnis: GAIN 0.001980273411 für den Geber mit Verschraubungen

-
Blauli
Danke,
Nur zum Verständnis.
Warum macht es einen Unterschied ob der Geber Verschraubungen oder Quickfit hat?
Warum nicht 14mm Durchmesser wie in der Messzelle ausgeführt?
Ich dachte mein "alter" Zähler hat 492 Impulse / Liter.
Danke
Wolfgang
Nur zum Verständnis.
Warum macht es einen Unterschied ob der Geber Verschraubungen oder Quickfit hat?
Warum nicht 14mm Durchmesser wie in der Messzelle ausgeführt?
Ich dachte mein "alter" Zähler hat 492 Impulse / Liter.
Danke
Wolfgang
-
Blauli
Sorry, muss mich korrigieren!
Der aktuell verbaute Durchflussgeber ist nicht von euch.
Den ersten hatte ich noch auf deinen Hinweis bei GMR Messtechnik gekauft. Irgendwann war dieser defekt und ich habe einen neuen verbaut!
Finde aber nichts mehr wo ich den damals schnell herbekommen habe!
Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als den Durchflussgeber nach dem Einbau der neuen Messzelle direkt auszulitern und die Impulse dann an die tatsächlich gemessenen l/min anzupassen bis dies übereinstimmt!
Was ist aber nun wirklich der Durchmesser welchen ich eingeben muss?
Wie gesagt in der Anleitung für die Messzelle steht 14mm!?
Danke
Wolfgang
Der aktuell verbaute Durchflussgeber ist nicht von euch.
Den ersten hatte ich noch auf deinen Hinweis bei GMR Messtechnik gekauft. Irgendwann war dieser defekt und ich habe einen neuen verbaut!
Finde aber nichts mehr wo ich den damals schnell herbekommen habe!
Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als den Durchflussgeber nach dem Einbau der neuen Messzelle direkt auszulitern und die Impulse dann an die tatsächlich gemessenen l/min anzupassen bis dies übereinstimmt!
Was ist aber nun wirklich der Durchmesser welchen ich eingeben muss?
Wie gesagt in der Anleitung für die Messzelle steht 14mm!?
Danke
Wolfgang
-
Alex
- Administrator
>>Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als den Durchflussgeber nach dem Einbau der neuen Messzelle direkt auszulitern ....
Ja, wäre das sinnvollste.
Ich weis auch nicht mehr was die Geber von GMR an Impulsen geliefert haben ... war irgendwo entweder um die 400 oder um die 700... aber keine Ahnung mehr.
>>Wie gesagt in der Anleitung für die Messzelle steht 14mm!?
... und meinst Du da steht was falsches?
14mm ist schon richtig, aber beim "Durchmesser" geht es am Ende ja um den verbleibenden Durchmesser (nach Abzug Elektrodendurchmesser, in diesem Fall). Also die Zahlen auf dem Screenshot sind schon richtig
Ich weis auch nicht mehr was die Geber von GMR an Impulsen geliefert haben ... war irgendwo entweder um die 400 oder um die 700... aber keine Ahnung mehr.
14mm ist schon richtig, aber beim "Durchmesser" geht es am Ende ja um den verbleibenden Durchmesser (nach Abzug Elektrodendurchmesser, in diesem Fall). Also die Zahlen auf dem Screenshot sind schon richtig
-
Blauli
.....verbleibender Durchmesser....
Das ist das Rätsels Lösung!
Danke
Wolfgang
Das ist das Rätsels Lösung!
Danke
Wolfgang
-
Blauli
Habe ich da noch einen Denkfehler?Alex hat geschrieben: ↑10. April 2023, 18:55 >>Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als den Durchflussgeber nach dem Einbau der neuen Messzelle direkt auszulitern ....
![]()
Wenn ich die Querschnittsfläche des Sondendurchmesser 12mm vom Borungsdurchmesser 14mm abziehe und wieder zum Durchmesser retour rechne komme ich nicht auf die 12,1242mm -> sind bei mir dann 7,2mm!
BG Wolfgang
-
Alex
- Administrator
Kommt schon hin (die 12.1242). Entspricht der Anströmung an einer Chlor-Elektrode ... die ist unten "dünner" (deswegen der größere "Durchmesser")
Bei der pH ist es ja im Prinzip auch nicht viel anders, nur die "Kugel" unten ist der aktive Teil der Elektrode... die ist auch etwas kleiner als der Schaft der Elektrode selbst.
Bei der pH ist es ja im Prinzip auch nicht viel anders, nur die "Kugel" unten ist der aktive Teil der Elektrode... die ist auch etwas kleiner als der Schaft der Elektrode selbst.
-
fkerber
Kann man das Kabel des Sensors (https://www.pooldigital.de/zubehoer/63/ ... hlusskabel) ohne Probleme verlängern? Ich dachte so an die Mini-Klemmen von Wago. Oder gäbe es was Besseres?
-
Alex
- Administrator
ja, kannst schon verlängern. "Womit" ist egal, solange es vernünftigen Kontakt hat.
>>Mini-Klemmen von Wago
Weiß nicht welche du meinst. Aber die kleinen sind meistens nur für starre Drähte ?! (außer es sind Federzugklemmen)
>>Mini-Klemmen von Wago
Weiß nicht welche du meinst. Aber die kleinen sind meistens nur für starre Drähte ?! (außer es sind Federzugklemmen)
-
fkerber
Achja, stimmt - die Mini gehen da nicht. Dann muss ich mal schauen, ob es in den 221er hält, aber 0,14mm² werden sie wohl schon haben!?
Sonst muss zur Not doch noch der Lötkolben her...
Sonst muss zur Not doch noch der Lötkolben her...
-
Alex
- Administrator
Verdrill sie halt ordentlich und steck sie zusammen in eine Buchse der Klemme.
Wirklich gut finde ich die 221 nicht für so dünne Drähte.
Wirklich gut finde ich die 221 nicht für so dünne Drähte.