(PROCON.IP) | ELEKTROLYSE-ANLAGE SELBST ZUSAMMENSTELLEN (ZODIAC LM2-40)

raimund

Re: ELEKTROLYSE-ANLAGE SELBST ZUSAMMENSTELLEN (ZODIAC LM2-40)

Beitrag von raimund »

Hallo,
gibt es für diesen Controller auch ein Schaltbild?

Bild

Bisher habe ich mit dem Controller eine Elektrolyse Einheit angesteuert die das Umpolen enthalten hat.
Wie muss ich jetzt bei der Zodiac LM2-40 vorgehen?
Zuletzt geändert von raimund am 25. April 2023, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...macht keinen Unterschied. Ist genau das gleiche - sind ja nur zwei Relais der Steuerung, die Du brauchst.

raimund

Beitrag von raimund »

Danke Alex.
Die Zelle ist bereits bei DHL angekommen und die haben Kontakt mit mir aufgenommen. Kommt am Freitag an. Bin gespannt wie viel Zollgebühren drauf sind.
Bis auf den kleinen Schaltschrank habe ich jetzt alles.
Wie gesagt suche nach einem Fachmann der mir das anschließen kann.

raimund

Beitrag von raimund »

Kann mir jemand einen Link senden welche Snubber (Laut Schaltbild sind 2 Stück notwendig) ich kaufen muss? Danke.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Die liebe deutsche MwSt. kommt noch drauf. "Zollgebühren" selber normalerweise keine.

>>Bis auf den kleinen Schaltschrank habe ich jetzt alles.
Wenn da nur das Netzteil und der Schütz zum Umpolen rein müssen... würde wohl sowas z.B. reichen
https://www.automation24.de/polycarbona ... -t-6016923 ... oder eine Nummer größer

Kleines Stück Hutschiene brauchst wohl noch... denke das ist nicht dabei.
Evtl noch zwei 4mm Bananenstecker (für die Elektrolysezelle) falls Du noch keine hast. und 2.5mm² oder 4mm² Flexible Ader dazu

raimund

Beitrag von raimund »

Hallo Alex,

danke für deine Hilfe. Jetzt fehlt mir nur noch ein Link für die Snubber dann hab ich alles.
:HUG:

raimund

Beitrag von raimund »

Habs gefunden und im Shop bei euch bestellt.

mihu

Re: ELEKTROLYSE-ANLAGE SELBST ZUSAMMENSTELLEN

Beitrag von mihu »

Hallo Forum,
wir sanieren gerade unseren Pool und da bin ich auf die Eigenbau Salzelektrolyse Anlage hier gestoßen. Ich arbeite mich gerade ein wenig ins Thema ein und hätte da ein paar Fragen, vielleicht hat ja einer Antworten darauf..
Alex hat geschrieben: 17. Januar 2022, 08:49 Danke, hab's aktualisiert.
Ist ein EATON Z-SCH2350-25-22 https://www.voelkner.de/products/235825 ... -1St..html

Es geht aber auch vergleichbares von z.B. ABB oder Hager mit "2 Öffnern, 2 Schließern" und 20..25A Schaltleitung
Spricht was dagegen statt einem mechanischen Schütz einen elektonische H-Brücke zu verwenden? Die gibt´s ja fertig aufgebaut als Motorsteuerung.
Woher kommen die 4h für die Umpolung der Zelle zur Selbstreinigung? Hätte eine häufigere Umpolung Vorteile für die Zelle?
Die meisten Salzanlagen haben eine Leistungsregelung in Prozent. Ist das eine Stromregelung oder wird die Zelle dann getaktet betrieben? Was wäre für die Lebensdauer der Zelle am sinnvollsten?

Danke!
Michael

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Was spricht denn gegen den Schütz? :)

>>Woher kommen die 4h für die Umpolung der Zelle zur Selbstreinigung?
... einfach aus einer sinnvollen Laufzeit, bevor man überhaupt umpolen müsste.

>>Hätte eine häufigere Umpolung Vorteile für die Zelle?
Nein, nur Nachteile

>>Die meisten Salzanlagen haben eine Leistungsregelung in Prozent. Ist das eine Stromregelung oder wird die Zelle dann getaktet betrieben?
Gibt beides auf dem Markt

>>Was wäre für die Lebensdauer der Zelle am sinnvollsten?
Spielt keine Rolle. Nur der Stoffumsatz an den Platten entscheidet (wenn man die Platten nicht sonst irgendwie mit zu hoher Stromdichte überfordert)

mihu

Beitrag von mihu »

Danke Alex!

Der letzte Punkt "Nur der Stoffumsatz an den Platten entscheidet" erklärt dann auch warum egal ist ob man taktet oder den Strom regelt,
Da der Schütz eine offensichtlich erprobte Lösung ist spricht sicher nichts dagegen. Die Überlegung ist einfach nur mit einer (fertigen) H-Brücke Leistungsregelung und Umpolung zu machen und dabei ein mechanisches Teil in einer korrosiven Umgebung zu vermeiden. Oder anders formuliert, potentiellen mechanischen Ärger durch elektronischen Ärger zu ersetzen :mrgreen:

misux

Beitrag von misux »

Hallööchen..

Sagt mal, habt ihr gesehen was die Leude für die LM2-40 Zelle haben wollen? Hab mir grad die Augen verbrannt... Hat vielleicht jemand Bazugsquellen die normale Menschen bezahlen können oder muss ich bald auf Chemiechlorung umsteigen...?
Irgendwann ist die Zelle ja platt...

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Link ist im ersten Post dieses Threads...

misux

Beitrag von misux »

Ja das meine ich ja... Ich habe damals 270€ bezahlt :shock:

Naja, habe noch einen gefunden : https://www.ebay.de/itm/182639054406?mk ... media=COPY

Bin allerdings nicht sicher ob die Zelle eine Originale ist und ob der Kollege auch nach Deutschland liefert.... Das muss ich noch klären... Der Preis ist aber definitiv deutlich angenehmer.. :mrgreen:

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Nein, ist keine Original Zelle.
Aber billiger als aus dem Link, bekommst Du sie eigentlich nirgends

Kannst ja eine in .de (oder Europa) bestellen: https://www.poolshop123.de/Nr5-Zelle-LM2-40-komplett
;)

hullen

Beitrag von hullen »

Hallo,
ich habe mir eine LM2-24 bestellt. Was nehme ich denn da für ein Netzteil? Hat jemand eine konkrete Empfehlung?

Viele Grüße
Hauke

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

siehe hier... viewtopic.php?p=30471#p30471
Bestellt halt einfach eine LM2-40

Elegü

Beitrag von Elegü »

Hallo, bräuchte mal Tipps zu den Einstellungen bei Elektrolyse. Betreibe die Procon die ganze Zeit mit Chlor und bin jetzt dabei auf Elektrolyse um zu stellen. Habe einen 18m3 Pool und die Zodiac LM-20. Das mit der Einstellung und den Wischerrelais für die Chlor Dosierung ist mir klar aber welche maximale und minimale Laufzeit stell ich bei der Elektrolyse ein? Was ist hier Sinnvoll? Wird dies anhand der Chlorproduktion der Zelle und Pool Größe individuell ausgerechnet?
Danke schon mal in voraus und einen schönen Sonntag

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

brauchst eigentlich keinen Wischer für die Zelle - aber er war ja eh schon da :)
Stell irgendwas mit 6..8 Stunden ein - kann schon passieren, das die Zelle im Sommer durchlaufen wird/muss.

Elegü

Beitrag von Elegü »

Hallo Alex, danke für die schnelle Antwort. Hatte mir auch schon gedacht den Wischer zu umgehen und nur drin zu lassen falls ich doch mal wieder Flüssigchlor verwende. Leider ist es letztes Jahr öfters mal passiert das die Procon ausgestiegen ist und sich aufgehängt hat, vermutlich wegen Temperatur. Kurz vorm Ausstieg hatte ich knapp 80 Grad laut Temperatur Statistik. Werde zwar versuchen dieses Jahr den Verteiler mit der Technik mit Lüfter zu kühlen aber weiß eben nicht ob das klappt. Bekomme dann ja auch keine Mail im Fehlerfall. Hatte das letztes Jahr mit euch schon mal besprochen und ihr meintet bei 80 Grad dürfte das noch nicht passieren. Laut log war es ein Speicherfehler. Bin aus der IT und weiß das dies vorkommen kann wenn die Speicher zu warm werden. Wollte nur Überdosierung vermeiden. Ansonsten voll zufrieden mit der Anlage 👍.
War bei uns letztes Jahr auch sehr heiß

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Warum wird es da so heiß? Hängt das irgendwie in der Sonne?
Oder is die ProCon oben und alle heizenden Netzteile unten in der Verteilung?