Messzelle defekt ?

Archivierte Beiträge zu abgeschlossenen Themen.
Ole

Messzelle defekt ?

Beitrag von Ole »

Moin zusammen, beim Kalibrieren meiner Sonden viel mir gestern auf das die Messzelle am Ausgang Risse aufweist, wie kann das passieren, hat das auch schon jemand von Euch gehabt ?

Alex
Administrator

Re: Messzelle defekt ?

Beitrag von Alex »

Nicht das ich wüsste. Hast mal ein Foto?

Ole

Beitrag von Ole »

Bild

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...da is kein Bild

Ole

Beitrag von Ole »

Nochmal versucht Foto hoch zu laden
Dateianhänge
IMG_1846.zip
(1.82 MiB) 159-mal heruntergeladen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Sieht ja spannend aus... und das geht "nach innen"?

Tropft da irgendwas von oben runter? Am Griff des Kugelhahnes sind auch so weiße Spuren... was ist das?
Am ehesten würde ich das jetzt noch Chlor zutrauen (also konzentriert, nicht verdünnt im Wasser), das Acryl solche Risse bekommt (sind es überhaupt Risse?)
Oder hast zusätzlich noch irgendwas als Dichtungsmaterial da verwendet (außer Teflonband)?

Ole

Beitrag von Ole »

Moin Alex
von oben kann nichts runtertropfen, da ist nix, der Absperrhahn ist nur mit Teflon abgedichtet , da ist auch nix undicht , sieht halt komisch aus

Ole

Beitrag von Ole »

Solange das nicht weiter wandert und nicht reißt ist mir das auch egal , Funktion ist gegeben, dachte das es dafür eventuell eine Erklärung für gibt

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ja, sieht komisch aus. Hab ich auch noch nie gesehen...
Das ist jetzt über den Winter aufgetreten? ...oder war evtl. schon vorher da?
Der Schlauch am Kugelhahn da rechts geht dann zurück in die Verrohrung "vor" die Pumpe?

Ole

Beitrag von Ole »

Hi Alex, ich weiß nicht seit wann das so aussieht , ist mir erst jetzt beim Kalibrieren aufgefallen, der Schlauch rechts geht hinter die Pumpe, das einzige was noch auffällig ist das mein ph-Wert ständig steigt, teilweise über 8, habe das Wasser komplett ausgetauscht und alle Leitungen gut durchgespült, danach noch einmal Wasserwechsel, pH steigt trotzdem , werde jetzt erst einmal die Sonde wechseln, hab schon eine neue bei Euch geordert , Gruß Ole

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Na ja, warum sollte er denn nicht steigen bei frischem Wasser?
Wieviel Stellmittel Du dann erstmal brauchst zum korrigieren, bestimmt nur die Carbonathärte des Füllwassers.

>>der Schlauch rechts geht hinter die Pumpe...
Was heisst "hinter die Pumpe"... auf die Druckseite? Dann wäre es falsch rum
Linke Seite der Messzelle muss auf der Druckseite sein, rechte Seite an einer Stelle mit "Unterdruck" (also auf der Saugseite der Pumpe)

Ole

Beitrag von Ole »

Hab noch einmal nachgeschaut , Messkreisleitungen sind richtig angeschlossen, hatte das nur anders im Kopf, mit dem pH-regulieren warte ich noch bis die neue Sonde angekommen ist, die alte hat beim Kalibrieren mehrmals Fehler angezeigt, Gruß Ole

Ole

Beitrag von Ole »

Hi Alex , kurze Rückmeldung , nach Austausch der pH-Sonde , einlaufen lassen und kalibrieren , alle Werte wieder i. O. pH bei 7,3 und Redox bei 740mV, Kurze Frage noch.: Ich kalibriere die Sonde mit der Kalibrierlösung in einem Reagenzglas , kann ich das so machen oder muss die Sonde direkt in das kleine Behältnis mit der Pufferlösung getaucht werden ?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Wenn Du sauber arbeitest, kannst die Elektrode auch direkt in die Flasche stecken ... sauber heißt: sie ist trocken (kein Wasser mehr dran, keine Reste von anderer Kalibrierlösung und eben abgetrocknet / abgetupft). Wenn Wasser oder Reste anderer Lösungen mit rein kämen, würde sie halt recht schnell unbrauchbar.